Ich hab keine Ahnung, wie ich das formulieren soll, ohne Euch ewig-lang zuzutexten, aber ich versuchs mal. [Überschneidet sich mit meinem anderen Thema hier: Vgl. Zenbook pro, Thinkpad E560, Convertible .]
Mit Händis und allem, was einen Touchscreen hat, hab ich 0 Erfahrung (außer Fahrkartenautomaten, da eher schlechte). Grund:
Zitat (RalphS: 12. Oktober 2017 - 16:41)
kein Schwein braucht NOCH EIN ANDERES Telefon und die, die bis jetzt noch keins haben, die wollen auch keins.
Weder will noch brauche ich das.
Bisher! künfig sehr wohl aus 2 Gründen: 1. wird online-Banking irgendwann wohl nicht mehr ohne Äpp gehen (ein Zweitgerät ist ja jetzt schon nötig), 2. will ich mich vom Fortschritt nicht ganz abhängen lassen. Daher frage ich mich und eben Euch, wie kann/ sollte ich da einsteigen?
Der 1. Grund ist unerwartet "brisant" geworden, weil mein TAN-Generator futsch ist und ich jetzt nicht mehr an mein Konto komme. Ein neuer wäre schnell gekauft, aber auf Dauer scheint mir irgendwas "smartes" besser. Aber was? Android/ iOS? (Windows??) Billig/ noch billiger? neu/ gebraucht? 4g, 5g, LTE? Tablet/ Händi/...?
Was will ich damit machen? Vorerst nix, was ich nicht am Desktop-Rechner oder Laptop auch machen kann (keine Spiele) -- außer eben Online-Banking mit der Möglichkeit für entsprechende Äpps. Ein alt-Händi für SMS-Empfang reicht nicht, denn meine Bank bietet kein mtan mehr an. (Ein solches hab ich, insofern hab ich oben gelogen. Es hatte aber ausschließlihc (!) zum Empfang von sms-tan gedient und lag nur zuhause. Nicht nur weil der Akku schlecht war.)
Vielleicht finde ich irgendwann Gefallen an E-Books in der Bahn, bisher bevorzuge ich noch Papier. Ein Telefon zum Mitnehmen will/brauche ich nahc wie vor nicht.
Eigentlich will ich nicht soviele verschiedene Geräte haben, die u.U. garnicht miteinander kompatibel sind. Lieber wäre mir "eins in allem", so ein 2-in-1-Convertible: Händi, E-Book-Reader, Tablet, Laptop. Am besten eins, dass sich mittels Kabel verbinden lässt. Zuviel verlangt, oder?
Was ich möglichst nicht will: Alle 5, 6 Jahre ein neues Gerät anschaffen, weil
-- das alte nicht mehr mit Updates versorgt wird,
-- die Äpps (v.a. Banking) nicht mehr funktionieren, weil das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird,
-- der Funkstandard geändert wird (mit 5g sollen die bisherigen Geräte nicht funktionieren, hörte ich mal)
-- der Akku futsch und nicht tauschbar ist,
-- egal warum, auch einen Rechner kaufe ich nicht alle paar Jahre, kann ich mir nicht leisten.
Ich hoffe, dass jetzt nicht nur die leere Menge übrigbleibt und Ihr mir einige Tips geben könnt.
Dieser Beitrag wurde von fifi bearbeitet: 11. Januar 2020 - 20:53