WinFuture-Forum.de: Win 10 prof.64 bit neu offline installieren - vorher Win 7 home 64 bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 10 prof.64 bit neu offline installieren - vorher Win 7 home 64 bit Geht offline Installation?


#1 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 19:42

Hallo, ich habe mich durch die Installationsseiten durchgelesen. Alles ist super beschrieben.
Trotzdem noch eine Frage: Ich habe zwar einen gültigen Windows 7 home Schlüssel, doch ich habe vor kurzem einen Key für Windows 10 professional gekauft. Nachdem man ja bei der Offline Installation keinen Key eingeben soll und das heruntergeladene Windows 10 ja für die Home und für die Professional Version gültig ist, möchte ich nun wissen, ob dann nach der Installation, doch nur die Home Variante lizenziert ist oder doch die Professional Variante. Muss ich dann den (neuen prof.) Key danach noch eingeben, wenn der PC wieder online ist? Brauch ich dann da überhaupt dieses "Genuine Ticket"?
Oder ist es dann besser ich installiere mein Win 10 prof. 1909 online?
Bin kurz vor der Installation, hab schon alles doppelt gesichert, und muss nach Eurer Antwort nur noch meine neue SSD (1TB) einbauen und die alte S-ATA Platte (2TB) entfernen.
Dann kanns losgehen. Hab schon überlegt, ob ich nicht zuerst am PC meines Mannes übe. Da kommt später die Home Edition drauf. Doch mein PC ist mir jetzt wichtiger. Was ist an der Online Installation mit Treiber schlechter?
passen die TReiber manchmal nicht?
Danke für Eure Antwort
LG

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 19:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:27

Ich installiere Win10 immer mit bestehender Internetverbindung.

Ich nehme an, dass du dir die aktuelle Win10 Pro x64 Version heruntergeladen hast und dir einen USB Installationsstick erstellt hast.

Du kannst deinen gekauften Win10 Pro Key entweder während der Installation eingeben, oder du installierst zuerst Win10 Pro und gibst den Key dann später ein. Das kannst du ganz nach deinem Ermessen machen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 20:27

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:37

OK, danke für Deine Antwort. Die ISO Windows 10 Installation habe ich mit ImgBurn auf eine DVD (DoppelLayer) gebrannt gebrannt. Die ist bootfähig. Habe ich schon getestet. Soll ich mir trotzdem dieses Genuine Ticket kreieren? Falls mir Win 10 prof. nicht gefällt und ich vielleicht wieder zu Win 7 home zurück oder zu Win 10 home will?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:42

Kannst Deinen Key auch bei einer Offline Installation eingeben, wenn Du danach gefragt wirst. Kannst Di aber auch nach der Installation eingeben. Das egal.

Das "Genuine Ticket" wird automatisch immer erstellt. An der Datei entscheidet es sich, ob Windows aktiviert wird oder nicht.

Was hast Du geplant? Neuinstallation oder Upgrade?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:45

Ich will auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation. Hab ja die neue SSD auch noch nicht eingebaut, sondern warte noch, bis ich mir mit allem sicher bin, was die Installation betrifft. Trauere schon im Vorfeld meinem Win 7 nach, bei dem ich mich wenigstens relativ gut ausgekannt habe!

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 20:46

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:48

Bei einer Neuinstallation wirst Du nach einem Key gefragt. Hier kannst Du Deinen Windows 10 Key eingeben. Ansonsten wirst Du gefragt, welche Edition installiert werden soll und musst dann nach der Installation Deinen Key eingeben.

Groß beachten muss man da nichts. Ist wie bei Windows 7. Einfach von DVD/Stick booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Wenn die Hardware soweit unterstützt wird, dann sollte es zu keinen Problemen kommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 20:58

ok, danke. Ich sehe schon, das ist ganz einfach. Habe mir extra die Mühe gemacht mit der doppelten Sicherung von allem, was auf der jetzigen S-ATA Platte ist. Die ist ja immerhin 2 TB groß und da passt einiges drauf. Habe auch auf der neuen SSD bereits in 2 Partitionen geschaffen. 1 für System und Programme, eine für Sicherung + Tools. Wohin ich den Rest dann schiebe, weiß ich noch nicht. Meine jetzige FP ist halt doppelt so groß. Jetzt ist dieser Teil auf 2 ext. FP

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 20:58

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Dezember 2019 - 21:03

Das kann zu Problemen führen: Habe auch auf der neuen SSD bereits in 2 Partitionen geschaffen.

Muss nicht, aber kann. Das Setup bei Neuinstallation trennt gerne System-, Wiederherstellungs- und Startpartition und bei UEFI/GPT Layout kommt auch noch eine $MSR hinzu.

Kann sein, dass das Setup meckert, wenn es keine Systempartition vorfindet oder anlegen kann. Ich lasse dem Setup da immer freien Lauf und richte den Rest der Ziellaufwerkes nach der Installation ein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 21:07

Dann muss ich sie wohl nochmals ausbauen und neu formatieren, falls das passiert. Ich habe UEFI/GPT Layout. Ich glaube, ich warte mit der Installation noch bis morgen, obwohls mir schon in den Fingern kribbelt.
Muss ja danach auch wieder alle Programme und Daten aufspielen

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 21:16

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Dezember 2019 - 21:14

Die Partitionen kannst Du auch innerhalb des Setups löschen oder anpassen. Extra ausbauen ist dafür nicht notwendig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 21:20

Super. Danke. Das hätte ich nicht gewusst. Dann mach ich mich morgen an die Neuinstallation.Das Genuine Ticket habe ich unter Windows 7 home trotzdem bereits erzeugt und abgespeichert. Auch wenn ich es nicht brauchen sollte.
Ich danke Dir
Gruß

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 21:29

0

#12 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2019 - 21:58

Gut, Ihr habt mich gut vorbereitet. Ich nehme an, dass ich dieses Genuine Ticket dann einfach wieder raus löschen muss, wenn ich (falls ich mit Windows 10 prof. gar nicht zurecht komme) wieder auf Windows 7 home Ed. zurück will. Ich hänge noch einen Paragon Screenshot an (so sieht mein System noch aktuell aus).
Es wartet morgen viel Arbeit auf mich (installieren, Einstellungen machen, aufspielen usw.
Spiel jetzt noch ein bischen Internet Sudoku. Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde von Tanzen01 bearbeitet: 27. Dezember 2019 - 22:01

0

#13 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Dezember 2019 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (Tanzen01: 27. Dezember 2019 - 20:37)

... Falls mir Win 10 prof. nicht gefällt und ich vielleicht wieder zu Win 7 home zurück oder zu Win 10 home will?

Na ja, Win10 Home sieht nicht anders aus als Win10 Pro und Win7 ist ab nächsten Jahr Geschichte. Am 14. Januar 2020 gibt es das letzte Mal Sicherheitsupdates für Win7.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#14 Mitglied ist offline   Tanzen01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:37

Hallo, nur ein kurzer Zwischenbericht. Bin jetzt schon mit Windows 10 pro unterwegs, allerdings noch mit Edge. Mozilla Backups habe ich noch nicht hergebracht. Die Installation ging einfach, bis auf das, das ich erst den MBR umschreiben musste auf GPT. Das war, weil ich bereits partitioniert hatte und sogar die 2. Partition schon bespielt. Da wurde unter Windows 7 ja der MBR geschrieben und nicht GPT (EFI-Modus). Gott sei Dank hatte ich von 2011 noch eine sehr gute Beschreibung, wie das über das Eingabemenü ganz einfach geht. Habe einfach die beiden Volumes gelöscht und konnte danach problemlos Win 10 pro installieren. Habe sogar noch meine alte 2 TB S-ATA Platte angeschlossen, die auf der 1. Partition ja noch Win 7 Home drauf hat. Verzichte dafür auf meinen 2. eingebauten Blueray Brenner. Brauch eh keine 2 mehr. Hab nämlich nur 3 Anschlüsse für S-ATA. Nun kann ich mir alle Programme gleich von meiner alten Festplatte installieren.
Ich hoffe, es geht auch. Avira ist schon installiert und auch der neue Grafiktreiber. Habe jetzt doch alles online installiert. Sonst kommt noch alles drauf, was ich brauche, auch mein neues MS Office 2019, dass ich mir in der Arbeit noch gekauft habe, das aber für Windows 7 gar nicht ging.
So sieht Windows 10 ja fast ganz normal aus, bis auf den ganzen Schrott, den ich noch abstellen muss und im Taskmanager habe ich noch keinen Ordner Autostart gefunden. Werde jetzt weitermachen und installieren
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 28. Dezember 2019 - 13:54

Zitat

Avira ist schon installiert

Wozu? Win10 bring alles mit, was benötigt wird. Da braucht man keine Third Party AV Lösung.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0