an dieser Stelle zunächst ein noch schönes geruhsames Weihnachtsfest.
Da ich mir seit drei Wochen mittlerweile die Haare raufe, sie ohnehin mit meinen vierzig Jahren immer grauer werden, habe ich mich entgegen meiner männlichen Natur Hilfe in Anspruch zu nehmen

Freind google hat mich zu euch gebracht, und ich hoffe, vom Pool des Wissens partizipieren zu können. Mein altes Win98-System habe ich noch mit ach und Krach zum Laufen gebracht, mein heissgeliebtes, aber bestimmt fast 20 Jahre altes vernachlässigtes Win95 will nicht mehr so recht.
Ich beginne einfach meine Geschichte zu erzählen, bei Fragen gerne dazwischenrufen.
Die technische Basis ist der seiner Zeit bei Aldi Nord (glaube ich zumindest) vertriebene Pentium I 133MHz in leicht modifizierter Version.48MB RAM, das Board müsste ein SI56P AVIO Ver1.3 sein) So wie er jetzt steht hat er definitiv schon funktioniert...damals...und habe nun nach all der Zeit erst die Möglichkeit gehabt, ihn zu reaktivieren. SCHon damals hat mir die Maus einmal Schwierigkeiten gemacht, es war stets eine PS/2-Maus mit Adapter auf den seriellen Anschluss gesetzt. Irgendwann stieg sie mal aus, ich habe sogar eine serielle Maus über die Bucht damals organisiert, bis ich..."Trick17" ausprobierte...und hier fängt es an und ich erinnere mich nicht mehr was genau es war. Es war zum Schluss ganz simpel, bloss ein Treiberproblem meine ich, und schon lief das ganze System wieder.
So geht es mir nun heute, zwanzig jahre später.
Die Maus kommt nicht( immer gleiche Fehlermeldung: Es wurde keine MAus mit Anschluss am Computer idetifiziert. Jetzt serielle (*die habe ich nicht*) ZUm Anschließen einer Maus an einen PS/2 Mausanschluss PC ausshclaten (*ja bitte, das hätte ich gern*..geht aber alles nicht), ich habe mir mühsam die Tastaturmaus eingerichtet und arbeite mit Shortscuts, bekomme die Maus aber nicht mehr zum Laufen. Es handelt sich um eine MS ZWei-Tastenmaus it Wheel und einem PS/2-Anschluss, die ich wieder über Adapter verbunden habe. Ich habe mittlerweile so viel herumprobiert, dass ich das System gefühlt verschlimmbessert habe. Eine Rep.-Installation war erfolglos und das System vollständig formatieren möchste ich vor erst auf Grund der beinhalteten Daten noch nicht.
WEnn die Maus erst einmal läuft, bin ich der Hoffnung, dass ich mit dem Rest auch noch irgendwie klar komme...vorhin haben sich seltsamerweise die Grafiktreiber verabschiedet...ein bischen frustran...
Wenn ich jetzt zu viel gelabert habe...gerne intervenieren und gezielte Fragen stellen.
Gruß und vielen Dank,
Tobi