WinFuture-Forum.de: Hohe CPU TPMIN-Sensor Werte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hohe CPU TPMIN-Sensor Werte in HWMonitor

#16 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2019 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 08. Dezember 2019 - 21:12)

=EDIT=
Noch einmal zum geplanten Upgrade der CPU auf die R5 3600:

Das "Das ASRock B450 Pro4" braucht zumindest die BIOS Version P3.20, um die R5 3600 CPU überhaupt zu erkennen. Dieses BIOS Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.


Gut. Denn ich habe bereits 3.50
Dann werde ich wohl lieber erst nach dem Einbau der neuen CPU das Update auf 3.60 machen
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 13. Dezember 2019 - 14:27

Vorher oder nachher wäre in diesem Fall egal.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2019 - 13:10

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die Grafikkarte neben/ unter der CPU oder neben/ über dem Netzteil verbaue?

Folgende Grafik:
Eingefügtes Bild

Ich habe zur Zeit die Karte ein Slot tiefer. Dort war auch vorher die GTX 660. Sie ist also über den schwarzen Kühlrippen und ich dachte das die Karte dann weniger warm wird, da das Netzteil wohl weniger Wärme erzeugt als die CPU.

Allerdings hat die neue Karte mehr Power und wird wohl auch wärmer. Die Lüfter haben ergo nur wenig Platz, da sie dicht zum Netzteil liegen und dagegen blasen.
Hier ein Bild mit zwei Karten:
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. Dezember 2019 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 14. Dezember 2019 - 13:10)

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die Grafikkarte neben/ unter der CPU oder neben/ über dem Netzteil verbaue?
...

Oh ja, das macht einen Unterschied. Die GPU gehört in den oberen PCIe Slot (siehe Bild).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2019-12-14_16h17_04.png

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2019 - 09:32

Ich habe mir die beiden Lüfter nun bestellt und werde sie dann wohl nächste Woche einbauen können. Melde mich dann wie die Temperatur ist
0

#21 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2020 - 17:52

Der Gehäuselüfter ist montiert und läuft. Inwiefern er aber zur verbesserten Kühlung beiträgt, vermag ich nicht zu sagen. Da das Gehäuse vorne zu ist, wird wohl maximal nur die warme Luft nach hinten gedrückt, allerdings bildet sich sie auch hinten erst.

Leider hat sich Asrock noch nicht gemeldet, wofür der CPUTIN Sensor da ist. Daher habe ich den neuen CPU Lüfter noch nicht montiert, insofern ich das Mainboard einschicken müsste. Was meint ihr?

Ich will auch einen Stresstest durchlaufen lassen, aber nicht mit dem aktuellen Boxed Lüfter, da dieser leider doch nicht so gut ist, wie damals in der Kaufberatung behauptet.
0

#22 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Januar 2020 - 19:51

Zitat

Da das Gehäuse vorne zu ist, wird wohl maximal nur die warme Luft nach hinten gedrückt,

Das "BQT Pure Base 600" hat an beiden Frontseiten Öffnungen, über die kühle Luft durch den/die Front-Gehäuselüfter angesaugt wird. Das haben sehr viele Gehäuse so und ist mMn auch ausreichend.


MMn sind die Temperaturen, die du im Eröffnungsbeitrag gepostet hast, nicht besorgniserregend.

"CPUTIN" ist der Motherboard CPU Temperatur-Sensor.

Der "boxed" CPU Kühler ist ausreichend - nicht mehr, aber auch nicht weniger. D. h., die CPU kann mit diesem Kühler im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden. Mit einem besseren Third Party Kühler wird die CPU besser gekühlt.

Warum möchtest du das Board einschicken?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#23 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2020 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 05. Januar 2020 - 19:51)

Warum möchtest du das Board einschicken?

Möchte ich nicht, wenn es nicht sein muss.
Ich weiß halt nicht inwiefern es kritisch ist, dass mir dieser CPUTIN Sensor nicht mehr angezeigt wird.
Leider hatte ich kein zweites Tool vorher geprüft, sodass ich nicht weiß ob HWMonitor da einfach Auslesefehler hat/ hatte, nur warum bleibt der Sensor nun weg?

Das mit den Öffnungen im Gehäuse ist gut zu wissen. Danke!

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Dezember 2019 - 12:02)

AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Ryzen 2600

Kannst du einmal eine Ausgabe von HWMonitor und am besten auch HWiNFO64 posten? Damit ich das mit meinen Sensoren vergleichen kann
0

#24 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Januar 2020 - 20:57

Um ehrlich zu sein, ich habe k. A., warum der CPUTIN Sensor nicht mehr angezeigt wird, denke aber nicht, dass das kritisch ist. Eventuell liegt es ja auch an HWMonitor. Du kannst ja die Temps auch noch mit anderen Tools auslesen.

Ich würde ganz einfach den neuen Kühler montieren und mir keine Sorgen mehr machen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 05. Januar 2020 - 20:58

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#25 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2020 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 05. Januar 2020 - 20:57)

Ich würde ganz einfach den neuen Kühler montieren und mir keine Sorgen mehr machen. :wink:

Insofern Asrock sich bis Ende nächster Woche nicht meldet, werde ich das auch machen.

AMD hat sich leider auch noch nicht zwecks Unterschiede der Sicherheitsfeatures eines Ryzen 5-2600 gegen 5-3600 gemeldet, sodass der 5-2600 erstmal bleibt.
0

#26 _mmworx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2020 - 10:38

Der CPU Wechsel ist in Bezug auf die Grafikkarte auch vollkommen überflüssig: https://pc-builds.co...60/0Qj0yI8A/16/

Uch sind die boxed Kühler der Ryzen Serien stets positiv bewertet worden, weshalb die allgemeine Aussage, boxed Kühler taugen nichts, hier nicht gilt: https://www.computer...d-kuehler-test/

Ein konstanter, ungehinterter Luftstrom von vorne bis hinten ist das A und O und somit ein gutes Kabelmanagement von Nöten. Wenn das Gehäuse auf der Rückseite ausreichend Platz für Kabelüberlängen besetzt, dann ab nach hinten damit (Kabelbinder vorausgesetzt).
0

#27 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2020 - 12:40

Ich verstehe nicht was du mit deinem Post sagen willst. Die GTX 660 habe ich schon längst nicht mehr und den Ryzen wollte ich auch nicht wegen der Grafikkarte tauschen, sondern wegen erweiterten Sicherheitsfeatures.

Die Kabel im Gehäuse sind bereits so gut es geht auf die Rückseite gepackt
0

#28 _mmworx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2020 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 08. Januar 2020 - 12:40)

Ich verstehe nicht was du mit deinem Post sagen willst. Die GTX 660 habe ich schon längst nicht mehr

Also am 08.12.2019, also vor einem Monat, hattest du die noch. Echt lange her

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 08. Januar 2020 - 12:40)

und den Ryzen wollte ich auch nicht wegen der Grafikkarte tauschen, sondern wegen erweiterten Sicherheitsfeatures.

Und ich dachte das sollte ein Witz sein. So kann man sich irren.
0

#29 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2020 - 09:37

Wo du einen Witz siehst, sehe ich nicht.

Da du scheinbar keine Ahnung über Sicherheitsfeatures vom Ryzen hast und auch nicht zum Thema beitragen kannst, würde ich dich bitten hier nicht weiter zu schreiben, insofern du keine sinnvollen Sachen hast.
0

#30 _mmworx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2020 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Januar 2020 - 09:37)

Wo du einen Witz siehst, sehe ich nicht.

Da du scheinbar keine Ahnung über Sicherheitsfeatures vom Ryzen hast und auch nicht zum Thema beitragen kannst, würde ich dich bitten hier nicht weiter zu schreiben, insofern du keine sinnvollen Sachen hast.


Wow das Forum hat sich hier ja keine Ticken geändert/gebessert, sondern ist scheinbar noch mehr den Bach runter gegangen/asozialer geworden. Und tschüss.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0