Guten Abend liebe Forum-User =)
Eigentlich alle Probleme kann man ja durch Google Suche und Selbstrecherche selbst beheben, aber bei dem momentanen Problem meiner Frau komm ich einfach nicht weiter und vielleicht weiss jemand von euch, was die Ursache sein kann. Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich verhindern System ist Windows 10 Pro und das Problem hat es seit langen, kurz nach Installation vor etwa 1 Jahr. (Frisch Neuinstalliert).
Das Problem ist, das ich in der Taskleiste nichts doppel oder rechtsklicken kann. Also zB die Uhrzeit rechtsklick, es passiert nichts und ich komme auch nicht da rein wo man die Zeit dann umstellt. Problematisch nervt es mich am meisten wenn ich ein anderes WLan verbinden möchte, ich komme garnicht in das Fenster wo einem beim Klick unten rechts die gefundenen Wlans anzeigt. Auch der Umweg via Netzwerk und Interneteinstellungen und dort auf "Verfügbare Netzwerke anzeigen" bringt nichts, es passiert einfach nichts
Hat irgendjemand eine Idee ob das zB an irgendeinem deaktivierten Dienst liegen kann? Oder irgendeine andere Idee, was da die Ursache sein kann? :/ Bin über jede Idee was ich ausprobieren kann dankbar! Falls mehr Infos nötig, bitte einfach nachfragen.
Lg
Seite 1 von 1
Taskleisten Problem
Anzeige
#2
geschrieben 05. Dezember 2019 - 09:55
Zu allererst, ist die aktuellste Build 1909 auf dem Gerät installiert?
Wenn nein, dann erstmal Updaten und dann weiterschauen.
Wenn nein, dann erstmal Updaten und dann weiterschauen.
#3
geschrieben 05. Dezember 2019 - 15:23
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
#4
geschrieben 05. Dezember 2019 - 19:06
Zitat (Stef4n: 05. Dezember 2019 - 15:23)
Das sollte man aber nicht "mal eben so" machen, ohne vorher eine Sicherung durchgeführt zu haben. Immerhin wird es danach Probleme mit Programmen geben, die für diesen User installiert wurden, und eventuelle Spielstände oder sonstwas, das in "C:\Users\<Username>\Appdata" liegt, ist auch über den Jordan... Ich würde diese Empfehlung also definitiv nur jemandem aussprechen, von dem ich weiß, das er genau weiß, was das für Konsequenzen hat...
Der "ungefährliche" Ansatz, um herauszufinden, ob das Verhalten etwas mit dem Profil zu tun hat, wäre eher, einen neuen Benutzer zu erstellen und mit dem zu testen, ob da die Probleme weg sind. Dann kann man anfangen, mit seinem Profil in ein neues "umzuziehen".
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. Dezember 2019 - 19:08
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
#5
geschrieben 05. Dezember 2019 - 21:51
Zitat (DON666: 05. Dezember 2019 - 19:06)
... genau weiß, was das für Konsequenzen hat...
na wir wissen doch alle hier was wir tun. :-D
Nein, du hast natürlich recht, Profil löschen ist immer eine Art Holzhammer Methode, aber viele Ungereimtheiten in Windows sind nun mal in irgendwelchen Inkonsistenzen im Profilverzeichnis begründet und oftmals nicht anders zu flicken. Aber wem sag ich das?
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
#6
geschrieben 08. Dezember 2019 - 15:32
Hallo =)
Danke für eure Tipps. Auf die Idee, mit einem anderen User zu schauen ob es geht kam ich in der Tat noch nicht. Beim anderen Konto funktioniert alles problemlos, somit muss der Fehler ja also lokal an irgendwelchen kaputten Einstellungen liegen... Dann werde ich mal den User-Account neu anlegen und hinterher die Einstellungen neu setzen, gibt vermutlich keine andere Lösung.
Lg & einen schönen Sonntag euch!
Danke für eure Tipps. Auf die Idee, mit einem anderen User zu schauen ob es geht kam ich in der Tat noch nicht. Beim anderen Konto funktioniert alles problemlos, somit muss der Fehler ja also lokal an irgendwelchen kaputten Einstellungen liegen... Dann werde ich mal den User-Account neu anlegen und hinterher die Einstellungen neu setzen, gibt vermutlich keine andere Lösung.
Lg & einen schönen Sonntag euch!
#7
geschrieben 10. Dezember 2019 - 21:47
Wäre noch einen Versuch wert: Den Windows Explorer im fraglichen Profil neu starten (via Task Manager > Windows Explorer wählen > Unten rechts auf "Neu starten").
- ← Freigaben (shares) für unterschiedliche User - warum in Windows bis he
- System & Software - Windows 10
- W 10 instalation →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1