WinFuture-Forum.de: Taskleisten Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Taskleisten Problem


#1 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 04. Dezember 2019 - 20:14

Guten Abend liebe Forum-User =)

Eigentlich alle Probleme kann man ja durch Google Suche und Selbstrecherche selbst beheben, aber bei dem momentanen Problem meiner Frau komm ich einfach nicht weiter und vielleicht weiss jemand von euch, was die Ursache sein kann. Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich verhindern :( System ist Windows 10 Pro und das Problem hat es seit langen, kurz nach Installation vor etwa 1 Jahr. (Frisch Neuinstalliert).

Das Problem ist, das ich in der Taskleiste nichts doppel oder rechtsklicken kann. Also zB die Uhrzeit rechtsklick, es passiert nichts und ich komme auch nicht da rein wo man die Zeit dann umstellt. Problematisch nervt es mich am meisten wenn ich ein anderes WLan verbinden möchte, ich komme garnicht in das Fenster wo einem beim Klick unten rechts die gefundenen Wlans anzeigt. Auch der Umweg via Netzwerk und Interneteinstellungen und dort auf "Verfügbare Netzwerke anzeigen" bringt nichts, es passiert einfach nichts :(

Hat irgendjemand eine Idee ob das zB an irgendeinem deaktivierten Dienst liegen kann? Oder irgendeine andere Idee, was da die Ursache sein kann? :/ Bin über jede Idee was ich ausprobieren kann dankbar! :) Falls mehr Infos nötig, bitte einfach nachfragen.

Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 05. Dezember 2019 - 09:55

Zu allererst, ist die aktuellste Build 1909 auf dem Gerät installiert?
Wenn nein, dann erstmal Updaten und dann weiterschauen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 48
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 05. Dezember 2019 - 15:23

Benutzerprofil mal löschen und neu anlegen lassen.
https://reichert.pro...auber-loeschen/
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.808
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 330
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)

geschrieben 05. Dezember 2019 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 05. Dezember 2019 - 15:23)

Benutzerprofil mal löschen und neu anlegen lassen.
https://reichert.pro...auber-loeschen/

Das sollte man aber nicht "mal eben so" machen, ohne vorher eine Sicherung durchgeführt zu haben. Immerhin wird es danach Probleme mit Programmen geben, die für diesen User installiert wurden, und eventuelle Spielstände oder sonstwas, das in "C:\Users\<Username>\Appdata" liegt, ist auch über den Jordan... Ich würde diese Empfehlung also definitiv nur jemandem aussprechen, von dem ich weiß, das er genau weiß, was das für Konsequenzen hat... :smokin:

Der "ungefährliche" Ansatz, um herauszufinden, ob das Verhalten etwas mit dem Profil zu tun hat, wäre eher, einen neuen Benutzer zu erstellen und mit dem zu testen, ob da die Probleme weg sind. Dann kann man anfangen, mit seinem Profil in ein neues "umzuziehen".

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. Dezember 2019 - 19:08

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 48
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 05. Dezember 2019 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 05. Dezember 2019 - 19:06)

... genau weiß, was das für Konsequenzen hat...


na wir wissen doch alle hier was wir tun. :-D
Nein, du hast natürlich recht, Profil löschen ist immer eine Art Holzhammer Methode, aber viele Ungereimtheiten in Windows sind nun mal in irgendwelchen Inkonsistenzen im Profilverzeichnis begründet und oftmals nicht anders zu flicken. Aber wem sag ich das? ;)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   chrisx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chur (CH)

geschrieben 08. Dezember 2019 - 15:32

Hallo =)

Danke für eure Tipps. Auf die Idee, mit einem anderen User zu schauen ob es geht kam ich in der Tat noch nicht. Beim anderen Konto funktioniert alles problemlos, somit muss der Fehler ja also lokal an irgendwelchen kaputten Einstellungen liegen... Dann werde ich mal den User-Account neu anlegen und hinterher die Einstellungen neu setzen, gibt vermutlich keine andere Lösung.

Lg & einen schönen Sonntag euch! :)
0

#7 Mitglied ist offline   n00bn00b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Dezember 19
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2019 - 21:47

Wäre noch einen Versuch wert: Den Windows Explorer im fraglichen Profil neu starten (via Task Manager > Windows Explorer wählen > Unten rechts auf "Neu starten").
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0