keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist - ich tappe noch im Dunkeln, wo es herrührt.
Seit der Neuinstallation meines alten Standrechners (W7 Prof 64) 'verliert' das System (Win oder der Graka-Treiber oder was auch immer?) nach einer gewissen Zeit (definitiv < 1h, evtl. schon 10 Minuten?) die Fähigkeit, Videos im Netz (html5, gehe ich mal von aus) mit Bild darzustellen. Es wird dann nur der Ton ausgegeben, das Bild bleibt schwarz.
- M.M.n. habe ich dieselben Treiber wie vorher installiert (es handelt sich ältere Hardware)
- Starte ich ein Video kurz nach dem Hochfahren, wird es problemlos abgespielt, auch wenn ich zwischendurch pausiere (auch längere Videos), meist funktionieren dann auch weitere Videos, die kurz darauf gestartet werden
- das Problem tritt browserunabhängig auf (= in allen installierten Browsern)
- Unterschied zur langjährigen vorherigen Installation: jetzt auf SSD (vorher HDD)
Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was Hardware etc angeht. Aber kann es sein, dass die SATA-Controller auf meinem Mainboard irgendwie unterschiedlich 'ticken'? Eine Platte scheint zumindest regelmäßig 'einzuschlafen' und dann erst beim Zugriff wieder aufzuwachen. Aber dass das die System-SSD beeinflussen könnte, kommt mir selbst ziemlich unwahrscheinlich vor.
Vorher war auf der SSD ein Linux-System, das aber nur anfangs genutzt wurde & ich weiß nicht mehr, ob ich da jemals Web-Videos abgespielt habe.
Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?
Gruß!
Nachtrag: den Grafiktreiber habe ich schon neu installiert, auch vorher deinstalliert
Dieser Beitrag wurde von poiuzt bearbeitet: 17. November 2019 - 21:21