ich dachte, ich könnte "mal eben" mit meinem Windows von meiner SATA SSD Samsung Evo 860 250 GB auf eine ADATA SX8200 Pro M.2 256 GB SSD umziehen - von wegen!
Mein Board ist ein Asrock Z170 Extreme 4. Installiert ist im UEFI-Modus mit 4 Partitionen (EFI-System, MSR, Wiederherstellung und Primäre Partition C).
Probiert habe ich es mit zwei Programmen: Macrium Reflect (sowohl Klonen, als auch von Image zurückspielen) und Clonezilla (auch beide Varianten probiert).
Dabei wird immer die komplette Disk ausgewählt, so dass gewährleistet ist, dass auch wirklich alles kopiert/gesichert wird.
Also bei Clonezilla nennt sich das dann bspw. "Device-Image" oder beim direkten Klonen "Device-Device".
Eigentlich ist das Ganze auch schon erprobt. Ich habe auf die Art schon mehrfach mit beiden Programmen ein Image zurückgespielt, aber eben nicht in der o.g. Konstellation.
Das evtl. Problematische ist: Um den M.2-Port an meinem Board betreiben zu können, muss ich zwei SATA-Ports opfern, die dann inaktiv werden. An einem dieser Ports hatte ich aber vorher die Samsung SSD.
D.h. ich musste die Samsung erst umstecken auf einen anderen Port (der nicht durch M.2 stillgelegt wird) und dann konnte ich von diesem neuen SATA-Port auf den M.2-Port klonen. Anschließend fahre ich erst mal das System runter und trenne es vom Strom und ziehe dann die Samsung SSD ab.
Im BIOS (UEFI) steht M.2/SATA-Startmethode (oder so ähnlich!) auf Automatisch. Aber auch ein Umstellen auf "Force M.2" ändert nichts.
Nach BIOS-Start kreiselt es erst lange auf dem schwarzen Bildschirm, dann erscheint ein Bluescreen, auf dem steht: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. ..."
Das einzig Stichhaltige scheint zu sein: "Stillstandcode: Inacessible Boot Device"
Es wird dann ein automatischer Diagnose- und Reparaturversuch unternommen, dieser scheitert jedoch.
Ich habe auch noch mal versucht über Erweiterte Optionen eine Fehlersuche anzustoßen, doch mit gleichem Ergebnis.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das Blöde ist vor allem: Jetzt habe ich die M.2-SSD wieder abgeklemmt und die Samsung wieder angeklemmt, damit ich überhaupt noch ein funktionierendes System habe.
Grundsätzlich scheint die ADATA-SSD aber schon funktionsfähig zu sein. Ich habe mal probeweise eine Neuinstallation darauf gemacht, das hat funktioniert.
Nur wollte ich eben genau das vermeiden, wegen den anschließenden ewigen Konfigurations- und Programminstallations-Orgien.
Liegt es vielleicht an dieser Port-Wechsel-Geschichte, dass es deshalb nicht geht?
Ach ja, ich hab mir die Partitionierung auch mal mt GParted angeschaut (nach dem Klonen/Rückspielen), es waren alle vier Partitionen in der richtigen Größe da. Und im Anschluss war halt ein unpartitionierter Bereich von ca. 5 GB, weil ja die ADATA etwas größer ist. Das sollte ja aber auch nicht das Problem sein oder?

Hilfe
Neues Thema
Antworten