von Beginn an habe ich folgendes Problem mit meinem Alienware 17R3.
Wenn ich eine meiner USB3-Festplatten, oder Sticks anschließe, errreiche ich im Maximum nur 35MB/s.
Wenn ich den USB-Treiber deinstalliere, neustarte, dann kriege ich volle USB3 Geschwindigkeit.
Leider hält das nicht lange, ich vermute, sobald ich einmal in Standby gehe, habe ich nach dem Wiedereinschalten wieder nur USB2 Geschwindigkeit.
Da es eion Laptop ist, schalte ich ihn praktisch immer nur in Standby. Neustarten tue ich sehr ungern, da ich dann alle offenen Fenster und Programme schließen müsste. Somit habe ich quasi immer nur USB2 Geschwindigkeit, und das nervt schon gewalting, weil ich regelmäßig Backups über USB mache.
Nun habe ich den Laptop, und damit dieses Problem schon seit drei Jahren. Warum melde ich mich jetzt?
Heute habe ich ein Programm gefunden, dass mir den Zustand sogar ganz klar erklärt:
Das angeschlossene Gerät ist für SuperSpeed geeignet, läuft aber nur in HighSpeed.
Im Folgenden Bilder des Problems, und der temporären Behebung:
USB3 Gerät läuft nur mit USB2 Geschwindigkeit
Treibder deinstallieren, neustarten
Nun laufen die USB3 Geräte mit USB3 Geschwindigkeit.
Man findet unzählige Probleme dieser Art mit USB3 im Internet. Aber genau dieses Problem konnte ich nicht finden. Manche hatten Probleme mit ihren Kabeln, andere haben herausgefunden, dass man den USB3-Stecker schnell stecken muss, da die USB3 Kontakte kürzer sind, und so ein USB3-Gerät beim langsamen reinstecken als USB2 Gerät erkannt wird. Manche schreiben auch, dass nur ein USB2 Gerät angeschlossen sein muss, damit alles auf USB2 läuft.
All das trifft bei mir aber nicht zu. Auf die intern angeschlossenen Geräte habe ich natürlich keinen Einfluss, aber außen stecke ich nur meine USB3 Festplatte ein, und sie läuft nur mit USB2. Treiber, deinstallieren, Platte stecken lassen, neustarten, und schon habe ich nach der automatischen reinstallation des Treibers USB3 Geschwindigkeit. Das betrifft alle meine USB3 Geräte.
Was kann ich tun? Hat jemand das gleiche Problem?
p.s.:
Ich habe es eben noch einmal probiert: Nach dem es auf USB3 Geschwindigkeit läuft, kann man#
- die Platte neu einstecken - geht immer noch
- einmal in Standby gehen - geht immernoch
Es liegt also vielliecht garnicht am Standby. Aber die Geschwindigkeit hat sich bis jetzt noch immer wieder auf USB2 reduziert, egal, was ich versucht habe, spätestens nach ein paar Tagen war es dann wieder langsam. Ursache unbekannt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten