ich hatte mich endlich dazu durchgerungen, von Windows 7-32bit auf Windows 10-64bit zu wechseln.
Hintergrund war im wesentlichen die Erweiterung des Arbeitsspeichers, weil unter 32-bit max. 4 Gb RAM ( eff. 3,7 Gb ) verwaltet werden. Nach der Erneuerung des Betriebssystems habe ich allerdings erst erfahren, daß mein mainboard - laut Herstellerangabe - max 8Gb verwalten kann. Ist zwar kein Quantensprung, aber immerhin besser als nichts.
ASUS M5A78L-M LX V2
Nun erhoffe ich mir durch eine RAM-Speicher Erweiterung ein zügigeres arbeiten und will auf 8 Gb erweitern, die Frage ist halt, welchen Riegel kauf' ich dafür. Ich hab' mich bislang mit Themen wie Taktung, FSB usw. noch nicht intensiv auseinandergesetzt, und bevor ich was falsches kaufe, frag' ich lieber mal nach. Meine aktuellen Daten:

Was ist besser: 1 x 8Gb oder 2 x 4Gb ?
Geht bei mir auch dual channel statt single ?
Welche Frequenz kann ich nehmen, gibt es da für mich eine Obergrenze ? Da hab' ich zu wenig Ahnung von ...
Wäre prima, wenn mir jemand - ohne lange Erklärungen - was taugliches empfehlen kann oder besser gesagt: was überhaupt sinnvoll wäre.
Danke schon mal im voraus
der Gimpel