Hiermit stelle ich eine (ich gebe es zu: gewagte) These auf: Die Windows Datenträgerbereinigung löscht mitunter nicht alle alten Treiberdateien unter Windows 10.
Ich bin da vor einigen Wochen drauf gekommen, nachdem ich für meinen kleinen Neffen einen PC aus unserer Firma günstig ergattert habe und das Upgrade von 7 auf 10 gemacht habe. War mittlerweile der 4. Rechner, den ich für andere hergerichtet habe.
Nach dem Upgrade und der Installation von ein paar Programmen habe ich die Datenträgerbereinigung mal laufen lassen und mich gewundert, dass der Ordner "Driver Store" trotzdem noch mächtig angeschwollen war, ich meine, es waren um die 800 MB. Unser Addi in der Firma hatte aber nie Zusatzsoftware installiert, das weiß ich sicher. Schlussendlich konnte ich mit dem kleinen Tool auch diesen Rechner mächtig aufräumen, was alte Treiber anbelangt - und was das Windows- Bordmittel ein weiteres mal nicht geschafft hat.
Ich meine, dass ich das Thema auch schon mal hier angeschnitten hatte. Der allgemeine Verdacht von Euch lag auf dem Programm "Driver Booster" von IObit. Seinerzeit blieb die Datenträgerbereinigung immer minutenlang bei den Gerätetreiberpaketen hängen.
Schlussendlich bin ich auf das Programm "Driver Store Explorer" gestossen, welches doppelte Treiberdateien aus besagtem wunderschön auflistet. Mit Hilfe des Programms konnte ich auch als Teilexperte den Ordner um über 50% schrumpfen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mich würde mal interessieren, was das Programm bei Euch ausspucken würde. Wenn mal jemand von Euch Lust hat, die portable Version zu testen, fänd` ich das Ergebnis sehr spannend. Naja, nur wer Lust hat.
Hier mal der Link:
Mein Link
Gruß
Stefan

Hilfe
Neues Thema
Antworten