Sata + Ide Festplatten Problem
geschrieben 09. Oktober 2004 - 17:12
Bis jetzt waren in meinem PC 3 IDE Festplatten und 2 DVD Laufwerke angeschlossen - die eine Festplatte lief über einen extra 2 Kanal IDE-Controller.
Jetzt habe ich mir eine 36GB SATA WD Raptor 10000rpm zugelegt und die soll jetzt auch als schnele Systemplatte fungieren.
Habe zunächst die 3 IDE Festplatten abgesteckt und Windows mit Hilfe der SATA Treiber von Diskette ínstalliert. Soweit funktioniert alles eiwandfrei.
Wenn ich jetzt eine Festplatte mit an den IDE-Controller des Mainboards anschließe erhalte ich immer die Meldung "NO SYSTEM DISK bla bla bla...".
Habe auch schon probiert alle 3 Festplatten über den zusätzlichen IDE-Controller anzuschließen, aber das hilft auch nicht. Dann bleibt das System nach dem BIOS-Bericht einfach stehen.
Habe im BIOS auch schon alles mit der Bootreihenfolge probiert. Alles auf disable, auf HDI-0 / HDI-1 / HDI-2, etc...
Ich weiss nicht mehr weiter!
Wie schaffe ich es die SATA Festplatte als Systemplatte und die anderen IDE Festplatten als Datenplatten gleichzeitig zu betreiben?
Für Tipps bin ich sehr dankbar
MfG,
pHaTMaN23
Anzeige
geschrieben 09. Oktober 2004 - 17:15
#4 _FF1980_
geschrieben 11. Oktober 2004 - 08:30
Wenn du 3 IDE-Platten hast, musst du in der Bootreihenfolge dieses berücksichtigen. Der Eintrag müsste dann im BIOS lauten: Boot from 4th HDD. Damit sollte es funktionieren.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:18
wir ham das dann so gelöst das wir ide platten im bios als scsi laufen lassen, schon gings.
allerdings immer nur mit einer hdd probiert
mehr fällt mir dazu nich ein
sry bin nen bissel spät dran mit der msg)
greetz SunsEt
#6 _FF1980_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 11:26
Zitat (SunsEt: 24.10.2004, 12:18)
wir ham das dann so gelöst das wir ide platten im bios als scsi laufen lassen, schon gings.
allerdings immer nur mit einer hdd probiert
mehr fällt mir dazu nich ein
sry bin nen bissel spät dran mit der msg)
greetz SunsEt
<{POST_SNAPBACK}>
Das habe ich noch nie gehört, dass man im BIOS sagen kann, es möge IDE-Platten als SCSI-Platten behandeln... Bist du dir da sicher? Dann schreib doch mal, wie das gehen soll.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:25
Das ist irgendwie abenteuerlich, und ich kann natürlich nicht garantieren, dass das immer und überall klappt. Versuch's einfach!
Grüße,
Matthias
#8 _FF1980_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:46
Wenn du Windows installieren willst, hast du ein ernstes Problem, wenn du die Platten im BIOS deaktivierst aber diese dann partitionieren möchtest, da die Setup-CD mit SATA-Platten in den meisten Fällen nichts anfangen kann und nicht angemeldete IDE-Platten nicht immer erkennt.
geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:48
er erkannt dann die sata platte immer als primäre hdd mit betriebsystem an
zur info das board mit dem wir das gemacht ham isn ASUS a7nx8
#10 _FF1980_
geschrieben 24. Oktober 2004 - 12:56
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:00
wer lesen kann is klar im vorteil
ne sry dann weiß ich auch net mehr weiter
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:15
Du willst ja von S-ATA booten also stellst du die Bootreihenfolge so auf:
SCSI - dann
CDRom oder Floppy - dann
alles andere.
wenn dieses nicht hilft neue BIOS-Version.
Gruß Markus
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
geschrieben 24. Oktober 2004 - 13:53
Zitat (FF1980: 24.10.2004, 12:46)
Ich denke, ich habe richtig gelesen: Die S-ATA soll Systemplatte werden, was funktioniert, solange keine IDE drin ist. Also drängelt sich doch die IDE vor, oder?!
Zitat (FF1980: 24.10.2004, 12:46)
<{POST_SNAPBACK}>
Bei mir läuft ein S-ATA-RAID als Systemplatte, auch ohne, dass die Windows-CD in der Lage war, sie zu erkennen, aber das ist ein anderes Thema. Sollte ich etwas Einschneidenderes mit den IDEs vorhaben, kann ich sie doch kurzfristig "nach vorn" holen, wo ist das Problem?
Grüße,
Matthias
geschrieben 28. Oktober 2004 - 08:20
bevor ich zu meinem Problem komme:
Ich habe gehört, dass in der Bootreinfolge wirklich SCSI angegeben werden muss, wenn man v. einer S-ATA-Platte booten möchte. Hatte ich bauch ei mir eingestellt, XP-Prof gestartet, und habe jetzt das Problem, dass ich keine Treiber-Disk für mein A7V8X-E habe. Nur die CD. Wo bekomme ich die Disk her, von der ihr alle sprecht? Ich möchte mein OS doch nur auf die S-ATA Platte bringen...
Danke euch schon mal im Vorraus.
geschrieben 28. Oktober 2004 - 08:32
alle S-ATA-Treiber von der ASUS-Homepage sind weit größer als 1,4 MB...

Hilfe
Neues Thema
Antworten