da ich gerne fotografiere und auf meinem Synology NAS schon 120GB Bilder schlummern, ich aber keine Lust habe immer eine Auswahl der Daten auf eine SD-karte zu kopieren und diesen in den Bilderrahmen zu stecken, habe ich noch einen Raspberry Pi rumliegen, den ich nun mit 19" IPS TFT zum Bilderrahmen machen will.
Ich weiß, es gibt eine Menge Anleitungen dazu aber irgendwie sind das alles nur halbfertige Lösungen.
Ich habe mich schon mal bei YouTube an diese Reihe gehalten:
Bisher läuft der Pi noch via LAN, der neue Raspberry Pi 3B+ soll aber via WLAN kommunizieren. Das sollte nicht das Problem sein.
Leider bin ich auch überhaupt gar nicht fit mit Linux, auch wenn ich die Befehle im Internet ganz gut nachvollziehen kann.
Bisher erreicht:
1. feh läuft mit dem Skript
2. Autostart läuft auch so halb
3. NFS auf der Synology aktiviert und im Raspbian eingebunden
Hierzu gleich eine Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich nach jedem Start das NFS Share automatisch hinzufüge? Alle Anleitungen sind ziemlich umständlich und ggf. auch nicht mehr aktuell.
Bisher habe ich im Autostart folgendes Skript:
sudo mount 192.168.178.99/photo /mnt
Klappt auch super aber ist meine ich keine schöne Lösung, richtig?
Fragen:
1. Wie kann ich eine Verzögerung einbauen, sodass x Sekunden nach dem Mounten erst feh gestartet wird? Aktuell klappt das noch nicht automatisch / immer korrekt.
2. Wie kann ich den Pi am beste nach Werktag / Sonntag zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren?
Das Starten übernimmt dann eine Steckdose, die um x Uhr den Strom abstellt und um x Uhr wieder anmacht. Dann startet der Pi ja von alleine. Oder gibt es hier auch bessere Lösungen?
Danke fürs Mitbasteln

Daniel
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Januar 2019 - 16:53