WinFuture-Forum.de: Win Xp Von Partition Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Von Partition Entfernen


#1 Mitglied ist offline   chrroe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 10:09

Hi!

Folgende Ausgangslage:
Festplatte mit 4 Partitionen (C,D,E und F), alles FAT32. Auf C: befindet sich meine Win 98SE Installation. Vor einiger Zeit hatte ich Win XP auf Partition E: installiert. Läuft auch alles ganz gut per Bootmanager.

Nun möchte ich die XP Installation aber wieder loswerden. Mit E: formatieren ist es nicht getan, da auf der Partition noch andere Programme und Daten drauf sind, die ich weiterhin unter 98 benötige.

Reicht es aus, folgende Ordner mit 98 zu löschen:
- Dokumente und Einstellungen
- Program Files
- Programme
- System Volume Information
- Windows
?

Eine Art Uninstaller für XP habe ich nicht entdecken können.

Oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Wie würde ich den Bootmanager wieder loswerden?

Bye ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 10:22

Benutzt du einen Bootmanager von einem Drittanbieter?

Wenn nein musst du dir mal die Datei "boot.ini" angucken, die sich auch auf der Partition befindet, wo du Windows 98 installiert hast (meistens C:\). Achtung, ist eine versteckte Datei, also erst die Option auch versteckte Dateien anzuzeigen aktivieren.

Der Inhalt sollte ungefähr so aussehen:

Zitat

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Hier einfach den Eintrag, den du nicht haben möchstest (Windows XP) löschen.

Ansonsten die Ordner, die Windows erstellt hat, löschen.

Viele Grüße
Sgt. Pepper
0

#3 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 10:35

Einfach die 98 startdisk einlegen und fdisk /mbr ausführen.

Es wird wieder der original 98 Bootsektor eingetragen und Du benutzt nur win 98.


Dann kanst Du den ordner von xp löschen und alles ist wie in der "Steinzeit".

Dieser Beitrag wurde von Stern1900 bearbeitet: 09. Oktober 2004 - 10:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0