WinFuture-Forum.de: Stress Mit Microsoft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Stress Mit Microsoft hatte ein telefonat...


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 09:34

hallo leute....

habe heute zum xten mal mein microsoft aktivieren lassen müssen, nur weil ich diesmal ein neues mainboardflash eingespielt habe.

letztesmal musst ich erst kürzlich aktvieren lassen weil ich angeblich einen neuen treiber für die grafikkarte installliert habe.

da es mir langsam reicht, habe ich mich bei der beschwerdestelle gemeldet und gesagt dass mir diese vorgehensweise nicht recht ist, da ich nicht will dass microsoft weiss wenn ich eine neue hardware hab geschweige weiss welche treiber und flashversionen ich drauf habe.

der typ meinte dann dass dies nicht stimmt sie wissen nicht welche hardware und welche treiber ich habe, sie wissen nur welche "hash" ich habe?

hash soll eine zahl sein die sich aus der hardware zusammen ergibt und wenn man microsoft neu installiert od. treiber neu einspielt od. flasht dann stimmt die hash nichtmehr.

irgendwie sehe ich aber nicht ein dass ich dauernd aktivieren lassen muss und kollegen und freunde von mir müssen das nicht. da meinte der herr von microsoft dass sind ausnahmefälle in der regel muss man IMMER wieder neu aktiveren lassen und daher hat microsoft auch eine kostenfreie rufnummer eingerichtet, die jedoch von den handybetreibern in österreich trotzdem verrechnet werden. *lol*

dann meinte ich hätte microsoft vielleicht illegal irgendwo erworben, als ich das verneinte meinte er ich könne mir ja wenn es mir nicht passt eine firmenversion kaufen wenn ich das geld habe......

schliesslich meinte er, er versteht mein problem nicht welches ich habe und ich antwortete darauf, dass man diesen aktivierungsstress bei linux nicht hätte. darauf meinte microsoft ich soll dann lieber auf linux umsteigen. meine antwort darauf war "das ist die beste lösung die microsoft bis jetzt überhaupt hatte." irgendwie hat er dann plötzlich aufgelegt....

was sagt ihr dazu? und gibt es eine solche hash wirklich? eine zahl die sich aus der hardwareadresse, treiber und flashversionen genereiert? wenn es so eine zahl gibt dann gibt es sicher auch einen schlüssel der diese hash wieder rückrechnen kann und man weiss welche hardware man auf der maschine hat?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 09. Oktober 2004 - 09:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2004 - 09:39

Das mit dem HASH-Wert stimmt. Da wird aus verschiedenen Angaben ein (ich glaube verschlüsselter) Wert erstellt und somit weiß Microsoft NICHT, welche Hardware du hast.

Bei einem Forumssystem werden auch die Kennwörter der Nutzer (meist mit MD5) verschlüsselt, damit der Datenbankadministrator nicht die einzelnen Kennwörter im Klartext aus der DB auslesen kann.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2004 - 09:50

Funktioniert das denn nicht mehr mit der wpa.dbl ?

link
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2004 - 09:52

@BAstiL: Steht doch da:

Zitat

Nachtrag:
Achtung: Seit ServicePack 1 funktioniert dieser Trick angeblich nicht mehr!

0

#5 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 09. Oktober 2004 - 10:12

Aber nach einer Treiberinstallation neu aktivieren ist mir aber auch neu?
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Oktober 2004 - 10:20

Das mit dem Treiber soll vorkommen.

Aus dem Hashwert eines PCs lässt sich keinerlei Rückschlüsse auf den "Inhalt" ziehen, solange man nicht derjenige ist, der den Algorithmus zur Erstellung des Hashwertes entwickelt hat.

Von daher wäre es M$ theoretisch möglich das herauszufinden.
Was theoretisch sogar Sinn machen würde, weil man wüsste was für Rechner im Umlauf sind.

Blizzard macht es ja beim WoW Beta auch net anders.
Und bei anderen Open Betas ist es auch Gang und Gäbe.

Bei M$ ist es einfach nur blöde weil es mit der Aktivierung zusammen hängt.

Da bin ich froh das mein XP ein lizensiertes Firmen-XP ist, von meiner Firma aus! (Nein nicht geklaut, sondern vom Chef bezahlt und übergeben, weil ich das zum Arbeiten@home brauche!)
Sonst hätte ich nur Linux hier...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2004 - 11:46

an eine firmenversion würde ich auch herankommen nur das wäre leider bei mir nicht legal obwohl ich eine legal gekaufte version daheim habe.

finde das trotzdem echt arg, da ist man ja echt nur noch ein gläserner mensch.

ich habe ziemlich viel hardware im pc, d.h. umso mehr hardware umso mehr probleme mit microsoft.

mein vorschlag nur bestimmte hardware in die bash aufzunehmen versteht microsoft nicht. sie meinen sie wollen aus eigener sicherheit die hash aus der gesammten hardware erstellen.

fide das die voll frechheit, kann bei manchen treibern od. flashe's jedesmal neu aktvieren lassen....

ich glaub ich muss mir leider linux wirklich mal ernsthaft antun....

auf die antwort, dass mir die kostenlose nummer auf meinem handy trotzdem verrechnet wird, meinte der microsoft mensch, dann soll ich eben auf die strasse in eine telefonzelle gehen.... er versteht mein problem nicht....

dass ich wegen jedem flash od. treiber immer zur telefonzelle runterlaufen soll empfinde ich aber schon als lästig und als problem.....

;)

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 09. Oktober 2004 - 11:47

0

#8 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 09. Oktober 2004 - 14:52

tja da hilft nur umsteigen auf linux oder mac os x .. ich hab keine probleme ;) nur is das nicht wirklich eine lösung auf dein problem..
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 09. Oktober 2004 - 15:57

Oder halt auf Windows 2000 umsteigen!.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 09. Oktober 2004 - 16:39

Spiele dir doch den Win Optimierer drauf das Programm ist Rechtens und du hast ne Lösung dein Prob.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0