WinFuture-Forum.de: Suche großen 4K Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche großen 4K Monitor Suche Pc Monitor um die 30 Zoll mit 4k Auflösung

Umfrage: Welchen Monitor würdet ihr für meine Zwecke und Anforderungen empfehlen?

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. November 2018 - 11:02

Guten Tag allerseits. Wie die Überschrift schon verrät, suche ich nach einem neuen Monitor für meinen Pc. Und das schon seit geraumer Zeit...
Zur Zeit habe ich den Samsung T24C300ew. 24 Zoll mit Full HD Auflösung, 60hz, 250 cd/qm, 1000:1 Kontrast, 16.7 Mio Farben, und 5ms Reaktionszeit. Mit diesem Gerät bin ich schon länger ziemlich unzufrieden und hätte gerne etwas besseres.

Erstmal sind mir die 24 Zoll mittlerweile wirklich zu klein! So um die 30 Zoll wären da gut. Die Größe findet man aber sehr selten, deswegen tendiere ich zum nächst größeren 32 Zoll. Wenn die Bildqualität allerdings bedeutend besser wäre, würde ich auch 28 Zoll nehmen. Größer als 32 Zoll sollte er nicht sein, dafür habe ich leider keinen Platz.
Das Seitenverhältnis sollte 16:9 sein. (Sind ja die Meisten)

Die Auflösung sollte definitiv mehr als FHD sein, am besten 4K.
Ich habe oft viele Fenster gleichzeitig geöffnet, FHD ist da schon etwas knapp.

OK, größe und Auflösung sind mir schonmal relativ klar. Wie es allerdings mit den restlichen technischen Daten aussieht bin ich mir noch total unschlüssig. Ich habe mir in den vergangenen Tagen dutzende Bildschirme im Internet angesehen, und je mehr ich sehe, je unentschlossener bin ich welcher denn jetzt der Passende für mich ist.

(Bezahlbare) 4K Displays haben soweit ich weiß bis dato alle höchstens 60hz. Mehr fände ich zwar besser, aber was es noch nicht gibt kann man eben auch noch nicht haben. Ich habe aber irgendwo glesen, dass manche Monitore in 4K mit 60hz laufen und wenn man die Auflösung runter stellt auf z.B. FHD gehen mehr als 60hz. Das wäre jetzt zwar kein Muss, aber trotzdem nice to have.

Wie es mit der Reaktionszeit aussieht hab ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer. Da behauptet im Internet ja jeder was Anderes. Was ich nur sehr deutlich sehe, ist, dass der den ich momentan habe (er hat 5ms) deutliche Schlieren zieht!
Das stört mich bei Spielen nichtmal so, aber wo es mir sehr negativ auffällt ist z.B. beim Scrollen im Browser. Selbst beim langsameren Scrollen (Mausrad klicken und runterziehen) sehen die Buchstaben einfach verwackelt und verschwommen aus.
Das sieht man schon wenn man ein Fenster hin und her schiebt, der Bildschirm zieht einfach Schlieren. Liegt das an den 5ms Reaktionszeit? Mich stört das manchmal ziemlich und das sollte mein neuer Bildschirm auf jedenfall nicht so haben!

Was für mich auch ein Kriterium ist, sind die Farben. Mein jetztiger Monitor ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und ist auch oben heller als unten. Das fällt nicht immer auf, aber gerade für Bildbearbeitung ist mir das wichtig. Kontrast und Farben sollten gut sein.

Jetzt stellt sich da natürlich die große Frage, welcher Monitor ist hier der Richtige?

Was ich am Pc mache:
- Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom (Hobbymäßig)
- Manchmal (aber eher selten) auch Videoschnitt
- Ich spiele ab und an (Sims, GTA, Tomb Raider, Cities Sylines, Forza Horizon, Anno, Jurassic World ...)
- Ich gucke gerne Filme, bzw. Video Streams (Täglich)
- Texte sollten auch gestochen Scharf aussehen

Naja, was auch noch so nette Features wären (muss aber nicht unbedingt), wären verschiedene Einstellungsmodi, Flicker Free, ein Nachtmodus oder irgend sowas um die Augen zu schonen ... (Oder ist das alles nur Marketing Quatsch mit dem die Hersteller werben?)

Außerdem sollte der Bildschirm nicht spiegeln, höhenverstellbar sein, und auch wenn die Sonne reinscheint noch halbwegs gut ablesbar sein, und Nachts aber auch nicht zu hell. Aber ich glaube das sollte ja so gut wie jeder Bildschirm hinkriegen. (Sollta man ja einstellen können)

Ja,- weiß jemand irgend ein Modell welches hier infrage käme?
Was für eine Art Panel wäre hier überhaupt am besten? LCD, TN, VA, IPS? Ich habe keine Ahnung!
Was ich suche ist halt ein allrounder. Es soll weder ein reiner Gaming Monitor, noch ein professioneller Grafikmonitor sein! Ich suche etwas, das einfach in allem besser ist als der den ich jetzt noch hier stehen hab. Ich hab schon viel im Internet gesucht, bin mir aber überall unsicher.
Ich habe Angst einen Fehlkauf zu tätigen.
Der Preis sollte bis ca. 500€ gehen.

Noch kurz zu meinem Pc und dessen Anschlüssen:
1x VGA, 2x HDMI, 1x Displayport.
System: Windows 10
GraKa: GTX 780

Ich weiß, Gaming in 4K wird mit der alten Graka nicht unbedingt so viel Spaß machen, ich spekuliere aber auch schon auf eine Neue. (Und bis ich die hab stell ich einfach die Spieleinstellungen runter)

War auch schon bei den beiden großen bekannten Elektronikläden, dort hatten sie aber nichts passendes da.

Hier mal alle Modelle die mir online so über den Weg gelaufen sind:

32 Zoll:

Samsung U32J592UQU
Philips 328P6VJEB
Samsung U32H850UMU
LG 32UD59-B
AOC U3277PWQU

Irgendwie scheinen die alle mehr oder weniger das gleiche Panel zu haben, kann das sein?

"Nur" 28 Zoll:

Samsung U28E850R
Acer CB1 CB281HKbmjdprx
Asus PB287Q
Asus MG28UQ
iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1


Was meint ihr, welcher davon ist für meine Zwecke am besten geeignet?
Ich hab vor Allem immer Bedenken bezüglich verfälschter Farben, Bleeding oder Schlierenbildung.
Er sollte einfach in allem besser sein als der den ich zurzeit habe. Hat hier jemand Ahnung?
Ideal wäre wenn ich mir jeden mal live ansehen könnte, nur geht das nicht... :rolleyes:

Wäre schön, wenn ich hier hilfreiche Antworten bekommen würde. :)

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2018 - 11:18

Hast Du schon bei prad.de geschaut? Das ist grad für den eher professionellen Bedarf erster Anlaufpunkt. Dort findest Du auch umfangreiche Berichte bzgl Farbraum, Ausleuchtung und so weiter.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hempelmeier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. November 2018 - 11:57

Ja, hab ich. Dort hab ich auch einige von den Modellen gefunden, aber nicht zu jedem gibt es Testberichte. Und wenn ich testberichte google oder Rezensionen lese widersprechen die sich total oft. Was mir vor allem fehlt ist ein Vergleich zu dem Monitor den ich jetzt hier habe. Ich habe mir jetzt mal eine Excel Tabelle angelegt und zu jedem die technischen Daten aufgeschrieben. Die sind alle sehr ähnlich, was mir die Auswahl nicht gerade leichter macht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0