WinFuture-Forum.de: Stefan`s Raterunde für Experten! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Stefan`s Raterunde für Experten!


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. November 2018 - 19:41

Hi,
ich will ja nicht immer nur hier Fragen stellen, sondern auch mal hiermit einen kuriosen Umstand berichten, den ich jüngst mit einem frisch mit Windows 10 aufgesetztem PC hatte. Den PC hatte ich aus unserer Firma (HP 6200Pro) für 25€ für einen Freund geschossen, er konnte ihn gebrauchen. "Ausgeliefert" wurde er mit Windows 7 32 bit, habe den auf Win10 64 bit aufgemöbelt und nahezu jungfräulich übergeben. Lief astrein und startete blitzschnell.

Einige Tage später rief besagter Freund an: "Ich kann irgendwie nichts machen. Der PC reagiert nicht." Hä? Kann nicht sein.

Ich also zu ihm hin und nachgesehen. Er hatte sich extra einen neuen Monitor für 140€ gekauft. Der Pc startete, der Desktophinergrund mit einem schicken Playmate wurde geladen, aber die Desktopsymbole waren WEG. Klickte ich auf das Firefox-Symbol in der Taskleiste, wurde der Browser zwar "irgendwie" geöffnet, erschien aber nicht im Vollbildmodus. Wanderte ich mit dem Mousezeiger über das Symbol, wurde lediglich die kleine Vorschau über der Taskleiste angezeigt. Beim Klick auf das Windows-Symbol öffnete sich zwar das Menü mit den Kacheln, wenn ich dann aber in die Einstellungen gelangen wollte und diese angeklickt habe, erschien zwar das Zahnrad in der Taskleiste, aber auch diese ließen sich nicht öffnen. Kurzum: ich konnte nichts machen, außer herunterfahren oder neu starten über das Startmenü.

Nur durch Zufall bin ich jedenfalls auf die Lösung gekommen, und die war so banal, dass ich das hier mal schreiben wollte. Nach einer halben Stunde rumexperimentieren war ich kurz davor, den PC nochmal platt zu machen, aber dann ´habe ich doch noch durch puren Zufall den Dreh gekriegt. Die Situation nochmal zusammengefasst:

- ein frisches Windows war installiert ohne großen Schnickschnack
- sämtliche Desktopsymbole (4 an der Zahl :D waren verschwunden)
- Playmatehintergrund wurde dargestellt
- geöffnete Fenster wurden nur in der Vorschau (kleine Fenster über Taskleiste) angezeigt
- Zugriff auf Einstellungen nicht möglich, da nur Vorschau, Vergrößerung war nicht möglich

- Neustarts brachten nichts.

Wer jetzt Lust hat, den Fehler zu erraten: Nur zu! Auflösung folgt natürlich! :smokin:

Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 01. November 2018 - 19:46


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2018 - 20:10

Ich tippe auf das Playmate, weil es sonst keinen Grund gibt, dieses so explizit zu erwähnen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. November 2018 - 20:18

Nein, daran lag es nicht. :smokin:

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 01. November 2018 - 20:40

Ach, was solls, ich verrate es.

Es lag tatsächlich am neuen Monitor! Habe zu guter Letzt in meiner puren Ratlosigkeit einen Rechtsklick auf dem Desktop gemacht und unter Grafikeigenschaften "Digital Monitor 2" gewählt (So in etwa hieß das Kind.) Der Bildschirm wurde daraufhin für 3 Sekunden schwarz, und auf einmal war alles so, wie es sein sollte. Total verrückt. Hätte das nicht für möglich gehalten, da die Skalierung ansich ja passte und Hintergrund / Taskleiste vorhanden waren. Nur das ich halt die geöffneten Programme bzw. Einstellungen nur in der Miniaturansicht bestaunen konnte, mehr aber auch nicht.
Scheinbar hatte der neue Monitor das gesamte System durcheinander gebracht. Wie ist sowas möglich?? :blink:
Auf so einen Fehler muß man erstmal kommen......

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0