WinFuture-Forum.de: Bluetooth Kopfhörer Problem - WinFuture-Forum.de

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Bluetooth Kopfhörer Problem Bluetooth Kopfhörer werden erkannt, aber kein Ton

#16 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 07. Oktober 2018 - 17:10

Habb bei den Eigenschaften im Reiter Erweiter mal auf 1 Kanal gestellt, kann nur zwischen ein 1 Kanal und 2 Kanal wählen, aber da ist der Ton ganz abgehackt bzw. merkwürdig verzerrt schwer zu beschreiben, fiept aber auch da.

Neusten Treiber den es auf der Realtek Seite gibt ist installiert.

Spezielle Treiber für den PC hab ich auf der Teufel Homepage nicht gefunden, aber in der Beschreibung steht das der mit Windows PCs funktionieren soll.

Werde mal den Hersteller anschreiben, mal sehen was der dazu sagt.
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#17 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 07. Oktober 2018 - 17:42

Es gibt dafür keine speziellen Treiber. Der Support dafür kommt vollständig über die Treiber für den im PC verwendeten Bluetooth Adapter. Entweder wird es unterstützt oder nicht.

Wenn Du den Hersteller anschreibst, dann frage ihn mal nach der genauen BT Spezifikation, welche unterstützt werden muss.
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#18 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 11. Oktober 2018 - 20:37

Hab nun endlich eine Rückmeldung von Teufel bekommen:

Bitte schauen Sie, ob das richtige BT Profil bei Ihrem PC akiviert ist. Es íst möglich, dass Sie nur das Bluetooth mit eingeschränkter Qualität für Telefonie aktiviert haben.



Gibt es so eine Einstellung, finde so eine Einstellung nirgends. Welche Bluetooth Spezifikation unterstützt werden muss wurde nicht gesagt.

Dieser Beitrag wurde von Parwookie bearbeitet: 11. Oktober 2018 - 20:38

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#19 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 11. Oktober 2018 - 21:52

Ja Support ist wirklich nicht der beste, hät ich mehr erwartet. Angerufen hatte ich schon, da hieß es beide mal ich soll mich über das Support Formular auf der Webseite melden, da kein Techniker verfügbar sei. Werde es morgen nochmal telefonisch versuchen, wenn das wieder nichts bringt geb ich die Kopfhörer wieder zurück. Schade eigentlich.
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#20 Mitglied ist offline   DON666 

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geschrieben 12. Oktober 2018 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 07. Oktober 2018 - 11:59)

[...]
Windows ist offenbar für Digital Sound Ausgabe Digitalsoundausgabe nicht oder nur sehr eingerenkt eingeschränkt vorgesehen (plenk),.
beiBei der Soundausgabe über HDMI Digital liefert der Grafikkarten Treiber Grafikkartentreiber den Richtigen richtigen Sound Treiber Soundtreiber mit, beim Optischen Ton Ausgang Digital (?) der Sound Treiber Soundtreiber (plenk), Bluetooth fehlt überall ganz (plenk).
Die Mobil Geräte Mobil- und Multimedia Geräte Multimediageräte wie TV und so haben alle eine Sound Bluetooth Sound über Bluetooth mit eingebaut, dieses Fehl fehlt bei Windows ganz (plenk).

Naja, gut zu wissen, das dass man es mit dem PC - falls ich das mal machen möchte - quasi auch vergessen kann, Sound über (plenk) Bluetooth (plenk) ausgeben auszugeben.


So, selbst nach dem Ausmisten, um überhaupt mal zu verstehen, was du da eventuell gemeint haben KÖNNTEST, muss ich dir leider - mal wieder - bestätigen, dass du völligen Unsinn von dir gibst. Selbstredend stellt es nicht das geringste Problem dar, mit einem Windows-Gerät (egal ob Phone oder "normaler" PC) Sound über Bluetooth-Geräte auszugeben. Wenn es nicht so wäre, dass ich da irgendwie überhaupt keinen Bock drauf habe, würde ich dich glatt zu einer Vor-Ort-Demonstration bei mir zu Hause einladen. Da kannst du aber auch viele andere fragen, die nicht mehr bei Windows 95 hängengeblieben sind, vielleicht erbarmt sich ja einer.

So, genug aufgeregt, schönes Wochenende allen anderen. :8):

(Der bringt mich irgendwann noch ins Grab; wo sind meine Pillen?)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2018 - 09:08

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#21 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 12. Oktober 2018 - 11:49

Zitat

Selbstredend stellt es nicht das geringste Problem dar, mit einem Windows-Gerät (egal ob Phone oder "normaler" PC) Sound über Bluetooth-Geräte auszugeben.

Das ist so nur noch bedingt richtig. Seit vermehrt die Hersteller von BT Kopfhörern auf AptX setzen und anscheinend den Rest vernachlässigen, klappt das teilweise nicht mehr so wirklich.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, habe zwei BT Inear-Kopfhörer, beide funktionieren am Windows Tablett einwandfrei, am Windows Laptop funktioniert aber nur der eine. Der zweite lässt sic zwar koppeln und verbinden, aber zur Audioübertragung kommt es nicht (kommt nur rauschen und knacken). Da der Laptop ein älteres BT Modul hat, vermute ich, liegt das daran, dass beide Geräte kein einheitliches Profil bzw. Audio Codec finden können und dadurch irgendein unpassendes Profil gewählt wird.

Das vermute ich bei Parwookie eigentlich auch, dass BT Support am Laptop nicht mit dem BT Support der Kopfhörer klar kommt, da dieses anscheinend für Android Geräte mit AptX Support optimiert wurde. Aber da der Hersteller überhaupt keine richtigen Angaben zu dem Kopfhörer macht, ist das schwer zu sagen. Am Smartphone scheint es ja einwandfrei zu funktionieren.

Vermute aber mal, wenn er sich einen BT Dongle mit AptX Support holen würde, dass es dann auch am Laptop einwandfrei funktionieren würde.
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#22 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 12. Oktober 2018 - 19:31

Kann ich irgendwie nachschauen welches Bluetooth von meinem Laptop unterstützt wird?
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#23 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 12. Oktober 2018 - 20:19

Also mein Iphone 5s hat anscheinend kein aptx. Und da funktionieren die Kopfhörer ja. Kann das doch noch eine andere Ursache haben das die am Laptop fiepen?
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#24 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 13. Oktober 2018 - 07:39

Ja eben, da schreibt er das BT Modul einfach zu alt ist und vermutlich kein aptx unterstützt. Aber das Iphone 5S hat scheinbar gar kein aptx und dort funktionieren die Kopfhörer.

Dieser Beitrag wurde von Parwookie bearbeitet: 13. Oktober 2018 - 07:42

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#25 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. Oktober 2018 - 10:10

Apple hält da sich an eigene Sachen oder nutzt in dem Falle A2DP/AAC.

Gut, im Gerätemanager, was ist denn da für ein Bluetooth Adapter gelistet. Wenn ich nach dem Laptop suche finde ich da einen neueren Adapter als meiner (BT 4.0; meiner hat nur BT 2.1+EDR).

Sehe auch gerade, dass es hier wohl um Windows 7 geht. War so gedanklich die ganze Zeit bei Windows 10, welches von Haus aus HSP/A2DP/AptX unterstützt.

Ist für den BT Adapter der passende Intel Treiber installiert?

Wenn da wirklich ein BT 4.0 Adapter installiert ist, dann sollte das funktionieren.
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#26 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 13. Oktober 2018 - 11:24

Ja habe noch Windows 7 x64 Ultimate

Im Geräte Manager sieht das so aus:

Eingefügtes Bild

Den BT Treiber hab ich von der MSI Homepage installiert:

Intel Bluetooth-Intel Canyon Peak Centrino Wireless-N 135 + BT4.0

Hab auf der Intel Seite das Datenblatt gefunden, da steht auch drin das es BT 4.0 ist.

https://www.intel.co...n-135-brief.pdf
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#27 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. Oktober 2018 - 12:55

Wenn der Kopfhörer gekoppelt und verbunden ist, gehe mal auf die Eigenschaften von diesem. Da sollte dann so etwas abrufbar sein: Beispiel

Da ich gerade kein Windows 7 installiert habe, weiß ich nicht genau, wie man zu dem Bild kommt. Bei Windows 10 gibt es das anscheinend nicht mehr oder es ist irgendwo anders hingewandert und ich habe es noch nicht gefunden. Dort sind dann aber die Profile (= Dienste) gelistet und hier sollte dann auch mind. 'Advanced Audio' aktiviert sein.

Der Treber von MSI/Intel und der Adapter für Windows 7 unterstützt jedenfalls die benötigten Profile:

Zitat

A2DP (Senke und Quelle)
AVRCP (steuerndes und gesteuertes Gerät)
HFP/HSP (Audio-Gateway)
Integration von Windows Media Player/Center
Integration von Skype


Damit sollte das eigentlich funktionieren. Unter Windows 7 kann man ja eigentlich noch alles Mögliche dazu einstellen, auf die Qualität des Audio Renderes für BT.

Neuere Treiber scheint es da wohl zu geben (lt. Intel 19.70.0/15.17.0.1), aber leider nicht mehr bei Intel: Intel hat alle Treiber für die nicht fortgeführten Intel® Wireless-Adapter entfernt.. Darunter zählt leider auch der N135.
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#28 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 13. Oktober 2018 - 16:39

Bei mir sieht das so aus:

Eingefügtes Bild

Hab auch mal alles deaktiviert/aktiviert. Ohne Erfolg.
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#29 Mitglied ist offline   Parwookie 

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geschrieben 15. Oktober 2018 - 12:00

Habe noch eine neue Mail vom Support bekommen:

versuchen Sie mal bitte das A2DP Profil upzudaten. 
Wir benutzen nämlich das A2DP Profil für das Bluetoothmodul


Wie kann ich das updaten oder ist das auf dem aktuellen Stand wenn ich den BT Treiber aktualisiert habe?
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#30 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 16. Oktober 2018 - 15:32

A2DP steht für Advanced Audio Distribution Profile. Ist eines der Profile welches Regelt, wie Audio Daten über Bluetooth an die Senke (hier Köpfhörer) übertragen werden. Da gibt es noch weitere Profile, wie z.B. das schon öfters erwähnte AptX.

Das A2DP Updaten? Gute Frage. Das kommt normaler Weise über den Treiber. Einzeln Updaten wüsste ich jetzt nicht wie das gehen sollte. Das sind eigentlich Dinge, um die man sich nicht kümmern muss. Einfach Treiber installieren und gut.

Mit dem Treiber, den MSI zur Verfügnung stellt, komme ich mit der Version nicht so ganz klar.

2.2.0.0224? Hat MSI die Version geändert oder ist der wirklich so alt. Lt. Intel hat der letzte Treiber für die N135 die Version 19.70.0/15.17.0.1. Da Intel aber alle Treiber dazu entfernt hat, müsste man sich den von von anders her holen, aber selbst bei Station-Drivers finde ich da irgendwie nicht so das passende.
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