ein Bekannter möchte für sein (Hobby-) Tonstudio seinen neuen "Hauptrechner" von mir zusammen gebastelt bekommen. Im Wesentlichen geht es hier um folgende, noch fehlende Komponenten:
1. die Grafikkarte, denn es soll zwischendurch auch mal gespielt werden auf dem PC. Aktuelle "AAA" Games
sollten von der Graka bei einer 1440er (WQHD) Auflösung noch gut gestemmt werden können, wobei hier
nicht zwingend alle Regler im Spiel auf "Ultra" stehen müssen. Eine mittlere bis hohe Einstellung genügt
dem Bekannten für das Spielen auf seinem 32" Monitor.
2. Das Netzteil, welches auch umfangreiche Peripherie (u. a. 3 interne SSDs, 4 interne HDDs und noch
einiges an USB Geräten) zuverlässig mit Strom versorgen muss. Ich denke mit einem 650W Netzteil
ist man da völlig auf der sicheren Seite in puncto "Luft nach oben". Selbst wenn später mal die Graka
gegen eine noch stromhungrigere ausgetauscht werden sollte.
3. Ein passender CPU Kühler.
Folgende Komponenten sind schon vorhanden für den PC:
Intel Core i9-7920X CPU
ASUS Prime X299 Deluxe Mainboard
G.Skill Trident Z DIMM Kit 64GB, DDR4-3200. 4x16GB, da es sich um ein Quad Channel Mainboard handelt.
(32GB hätten meiner Ansicht nach mehr als genügt, jedoch hat der Bekannte den RAM offenbar sehr günstig bekommen. Schaden wird das zumindest nicht...)
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Gehäuse
Sowie oben schon erwähnte Peripherie.
Im Vorhinein noch eine Info zu der folgenden Zusammenstellung. Der Bekannte möchte gerne innerhalb
eines Preislimits von 450€ für die Grafikkarte bleiben. Daher fallen die bald kommenden 2000er Nvidia
Custom Grafikkarten preislich schon heraus. Und wie es oft so ist, möchte der Bekannte am liebsten
vorgestern mit seinem neuen PC Spaß haben.

So würden wir jetzt bestellen, falls von Eurer Seite keine begründete Kritik an der Hardware kommt:
https://www.mindfact...cb2477a37b5f15c
Grüße
Alex
Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 27. September 2018 - 16:01