WinFuture-Forum.de: Digital Radio über LAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Digital Radio über LAN keine Verbdg per LAN- Kabel zum DigiRadio

#31 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. September 2018 - 11:44

Moin,
so, es geht weiter :D

Vorweg: ich bin nicht blöde, kenne mich einfach mit Netzwerken nicht aus!
Wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht fragen. Nicht böse gemeint...

1. Radio auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
2. FBox aus- und wieder eingeschaltet,
3. das von mir eingetragene Radio aus der FB gelöscht, alle ungenutzten Verbindungen gelöscht,
4. DHCP in der FB gefunden - kleiner Tipp von euch, dass DHCP -> IPv4-Adresse heisst, wäre nett gewesen...
5. habe bisher noch NICHT in IPv4-Adresse rumgefummelt - siehe auch Bild,
6. nochmal das Kabel getauscht (falls wieder nachgefragt wird),
7. Habe die Bezeichnung des Radios: (RadioID: 00226103EBFF) und Mac- Adresse
aus dem Radio (Mac: 00.22.61.03.EB.FF)
8. natürlich wieder die automatische DHCP- Suche ausprobiert, Radio sucht und sucht, nix passiert...
9. Radio unter Netzwerkverbindungen der FBox neu eingerichtet, steht jetzt unter ungenutzten Verbindungen ohne Zusatz LAN oder WLAN, siehe Bild,
Radio hat jetzt eine neue IP: 192.168.178.20

Was mir aufgefallen ist: in den Daten des Radios steht unter Subnet mask: 255.255.255.255 und nicht 255.255.255.0 Kann eine Verbindung daran scheitern?
Ich habe jetzt noch nichts manuell in das Radio geschrieben, nur DHCP automatisch probiert (ohne Erfolg).

Vielleicht hat jemand noch konstruktive Hinweise / Tipps für mich?
Wäre nett!

Dieser Beitrag wurde von skeeve bearbeitet: 01. Oktober 2018 - 16:41

Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 14:09

Hast du dir ja nun parkt selbst beantwortet,
alle anderen Geräte finden den Router auch über den Lan Anschluss nur das Radio nicht , Radio geht nur über WLan so das man davon ausgehen kann das in der Firtzbox auch nichts geblockt und Gesperrt wird (es gibt ja diese Firtzbox Sperrlisten die man als Werbe Blocker nutzten kann ) :ph34r:


Eine Sache würde ich aber noch mal nach schauen ob beim Eintrag in der Firtzbox nicht irrtümlich eine Kindersicherung aktiv ist für das Radio Lan ?
Es gibt bei der Fritzbox ja auch noch die Option Funktions-Test , das würde ich auch mal machen und kucken was da angezeigt wird .

mhh Firtzbox "Zugriff für Anwendungen zulassen"
was ist da eingestellt ? das mal auf an stellen wenn aus ist.

die IP Einstellungen sind der Fritzbox Richtig
bei mir stehe die gleichen Werte drin die Daten würde ich auch nicht verändern und so lassen .

Den Eintrag ungenutzte Verbindung unten löschen,
diese Eintrag gibt es z.b. bei mir nicht und es sind nicht alle Geräte eingeschaltet die mit meiner Box mal verbunden waren !

Sonst .
Noch Garantie drauf
Support vom Radio Hersteller mal angerufen ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 27. September 2018 - 14:31

0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2018 - 15:26

Momentan tendiere ich auch in die Richtung, dass die LAN Buchse bzw. das LAN an sich am Radio defekt ist.

WLAN mit DHCP funktioniert ja, so wie ich das verstanden habe. Da sehe ich jetzt keinen Grund, dass LAN mit DHCP nicht funktionieren soll. Das sollte genauso einfach funktionieren, wie mit WLAN.

AN der Einstellungen der FritzBox würde ich erst einmal nichts ändern. Das sieht so eigentlich gut aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. September 2018 - 15:42

Danke euch!
so,...

1. keine Kindersicherung etc in der FBox aktiviert,
2. Funktionstest des öfteren ausgeführt, alles i.O.,
3. Zugriff für Anwendungen habe ich nicht gefunden...
4. keine Garantie mehr auf das Radio...
5. LanBuchse Radio defekt möglich, werde mal wackeln..

ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Werde wohl wieder über WLAN Radio hören, ging ja auch.. :blush:
Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

#35 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 27. September 2018 - 11:44)

8. natürlich wieder die automatische DHCP- Suche ausprobiert, Radio sucht und sucht, nix passiert...

Ich tendiere da nachwievor zu einem Bedienerfehler. Nix passiert, kann ja schonmal per se nicht sein.
Es wird mir persönlich da immer zuviel gleichzeitig rumgewurschtelt und probiert und wenn das mal so war, so fehlt seitdem immer der Hinweis dieses Zustandes

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 24. September 2018 - 18:01)

Habe jetzt auch 2 grüne Lichter

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: lan.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#36 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 27. September 2018 - 16:40

Genau an die Anleitung habe ich mich gehalten, brachte aber keine Verbindung.

Habe jetzt WLAN eingeschaltet, ohne Probleme. Habe im Radio meinen Router angeklickt, dann "wsp" im Radio -> hin zum Router, "wsp" gedrückt, wieder zum Radio "select" und gut ist, total easy :smokin:
Ich tendiere langsam auch zu einem Hardwaredefekt -> defekter LAN- Anschluss".
Danke euch für die Hilfe!
cu & thx

an der Firewall unter WIN10 kann es doch nicht liegen, oder?

@ Candlebox: das mit den zwei grünen Lichtern bezog sich auf die LAN- Verbindung zu meinem alten PC den ich kurz an das LAN- Kabel angeschlossen hatte um zu prüfen, ob das Kabel i.O. war / ist.

Dieser Beitrag wurde von skeeve bearbeitet: 27. September 2018 - 16:45

Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

#37 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 16:46

Ok, gehen, wir mal davon aus, daß die LAN-Buchse defekt wäre, wieso trägt dann die Fritz!box die IP .20 für das Radio ein, wenn man alles zurücksetzt und die IP-Range von 20-200 vergibt?

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 27. September 2018 - 11:44)

255.255.255.255 und nicht 255.255.255.0 Kann eine Verbindung daran scheitern?
Ich habe jetzt noch nichts manuell in das Radio geschrieben, nur DHCP automatisch probiert (ohne Erfolg).

Dann schreibs doch mal rein?
Was ist mit dem grünen licht?


Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 27. September 2018 - 16:40)


@ Candlebox: das mit den zwei grünen Lichtern bezog sich auf die LAN- Verbindung zu meinem alten PC den ich kurz an das LAN- Kabel angeschlossen hatte um zu prüfen, ob das Kabel i.O. war / ist.


Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 24. September 2018 - 18:01)

Gerade gemerkt: habe den grünen Punkt abgeschnitten: so heisst es richtig: LAN verbunden (LAN 1, LAN 2)


Was soll dann das zweite Gerät sein?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. September 2018 - 17:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2018 - 18:51

255.255.255.255 ist eine ungültige Subnetzmaske. Wenn das da steht, dann wird es nicht funktionieren, egal wer das da nun einträgt.

- Zumindest fürs Erste alles von der Fritzbox trennen (ausschalten) was mit LAN oder WLAN zu tun hat (stellt sicher, daß keine IP-Konflikte auftreten)

- DEM RADIO die Konfiguration
ip=192.168.178.19
subnet=255.255.255.0
gateway=192.168.178.1
dns=192.168.178.1
geben.

NICHT an der Fritze! AM RADIO!

- Gucken ob was passiert.

Wenn nicht, haut irgendwas nicht hin und das hat (erwartungsgemäß) nichts mehr mit dem Netzwerk zu tun. Könnte ggf. Konfigurations- oder Hardwareproblem sein.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. September 2018 - 18:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#39 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2018 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (skeeve: 27. September 2018 - 15:42)


5. LanBuchse Radio defekt möglich, werde mal wackeln..

ansonsten bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Werde wohl wieder über WLAN Radio hören, ging ja auch.. :blush:


kommt selten vor vielleicht ist nur ein Pin in der Buchse verbogen mal rein schauen, oder sind irgendwie total verdreckt ,
dann Neues Radio kaufen .
wie schon gesagt ich glaube nicht das es am Router in den IP Einstellungen liegt das es alles
mit den Detault Einstellungen wenn die auf Auto stehen bei den Gräten und PCs

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 27. September 2018 - 20:31

0

#40 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. September 2018 - 00:21

Vielleicht noch mal zur Klarstellung:

- An der FB kann man nur DHCP-Reservierungen festlegen. DHCP-Reservierung heißt, wenn da jemand wie das genannte Radio kommt und per DHCP nach einer IP-Adresse fragt, dann kriegt der die dort hinterlegte Konfiguration.

- Das hängt an der MAC-Adresse. Stimmt die überein, wird davon ausgegangen, daß das auch das Gerät war. MAC-Adressen müssen deshalb wie IP-Adressen eindeutig sein (jedoch nur bis zum nächsten Router).

- MAC-Adressen wiederum hängen an der Netzwerkschnittstelle (nicht am Gerät selber). Das Radio hat also zwei davon (eine für LAN, eine für WLAN). Andere Netzwerkschnittstellen via USB oder Bluetooth hätten ebenfalls jeweils eine.


Wenn jetzt das Radio nicht mit DHCP will, dann kann man an der FB reservieren, wie man möchte: Interessiert niemanden. Insbesondere, wenn der DHCP-Client aus ist, denn dann gibt es fürs Radio keine Möglichkeit zu erfahren, was es gemäß Fritzbox für eine Adresse kriegen soll: Antwort gibt es nur, wenn man fragt, und DHCP Aus heißt, es wird nicht gefragt.


Wenn man ferner *ungültige* Daten per DHCP reserviert (und die FB das einen läßt; ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt darüber) dann gibt es (A) wegen "ungültig" keine Reservierung und das Radio kriegt eine Adresse aus dem dynamischen Pool; oder (B) das Gerät kriegt die ungültige Konfiguration und funktioniert dann nicht.


Desweiteren sind Reservierungen ebenso wie statische Konfigurationen direkt an der Hardware AUßERHALB des dynamischen Pools anzulegen. Alles andere sorgt (A) für Adresskonflikte (der DHCP-Server hat keine Ahnung, welche Adressen belegt sind; der weiß nur, was er selber vergeben hat) und (B) kleinere Poolgrößen, weil innerhalb des eigentlich dynamisch vergebbaren Adreßbereiches die Reservierungen RAUSfallen (müssen). Wenn man also einen Pool hätte von 192.168.0.11 bis ..20 und reserviert diese zehn Adressen außerdem, dann sind die weg und der DHCP-Server kann keine mehr vergeben.



Eine manchmal auftretende unangenehme Auswirkung des "IP-Adressen müssen eindeutig sein" ist, daß wenn ein Gerät wie das Radio hier *zwei* (oder mehr) Netzwerkschnittstellen hat, man diesen *auch dann* verschiedene IP-Adressen geben *muß*, wenn sie gar nicht beide gleichzeitig aktiv sind (sein können).

Insbesondere: Wenn jetzt die WLAN-Verbindung die IP-Adresse 192.168.0.23 hätte, dann dürfte die LAN-Verbindung diese NICHT bekommen.

Und: Wenn jetzt doch mit Reservierungen gearbeitet wird und das Radio bekommt über WLAN die 192.168.0.23 reserviert, dann DARF die LAN-Verbindung IN KEINEM FALL dieselbe Adresse reserviert bekommen. Eine solche Konfiguration wäre unzulässig. Reservierte Adressen müssen ebenso wie die zugehörigen MAC-Adressen eineindeutig sein: mehrere MAC-Adressen hieße, das nicht entschieden werden kann, WELCHE Reservierung jetzt verwendet werden soll, und mehrere IP-Adressen hieße, vollautomatisch und mit voller Absicht einen Adreßkonflikt zu provozieren und in letzter Instanz dadurch sein Netzwerk zum Stehen zu bringen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#41 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2018 - 00:48

nee das liegt am Lan Anschluss vom Radio selber über Wlan soll es ja gehen
aber da auch mit Problemen ,
es handelt sich vielleicht um ein Montags Radio ?
der ganze DNS und IP Kram da rum stellen bringt rein garnix ,
vill Griff dran schrauben zum entsorgen ?

Er hat ja nun alles durch Neues Radio kaufen wenn man den Lan Port nicht reparieren kann .
Man braucht da auch gar nicht so viel schreiben bei einem 59 € Artikel
sicherlich gibt es besseres Neu .
DAB + Radios sind eh sehr überteuert dafür das es kaum Sender gibt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 28. September 2018 - 03:22

0

#42 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 28. September 2018 - 09:07

Hallo und danke an alle.
Werde die letzten Tipps nächste Woche alle probieren, vorher keine Zeit.
@ diemaus: warum gleich neu kaufen? Einige hundert Sender sind mehr als genug...
@ Ralphs: danke für die Erklärung! Werde nächste Woche nochmal probieren!
Die zweite Maus kriegt den Käs'
0

#43 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2018 - 09:47

Du hast dich ja schon sehr lange mit dem Radio beschäftigt ohne das was dabei raus gekommen ist
da muss man auch kein Experte werden damit Lan zum Router geht ,
mich würde das z.b. stören wenn Lan nicht geht weil ich Wlan für so was nicht nutzen würde permanente Funk Quelle neben meinen Kopf nicht haben will .

Ergänzung man kann zwar am Wlan schrauben das wird aber auch nichts bringen, freien nicht so starken Chanel Suchen fest einstellen auf der Fritzbox,
Multimedia TV aus ; Signal anpassen das 100 % ist .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. September 2018 - 01:32

0

#44 Mitglied ist offline   skeeve 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. März 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 01. Oktober 2018 - 16:39

Moin, Moin,

vorweg: Danke an alle , die mir geholfen haben!!

@ diemaus: werde aus deinem letzten Geschreibsel leider nicht schlau. Liegt vermutlich an den Strahlen :wink:

@ RalphS: habe alles nach deinen Vorgaben eingerichtet, wurde leider auch nichts <_< Aber es kam eine Meldung (im Radio!): kann Medium nicht öffnen. Die hatte ich in der Form noch nie.

Etwas Gutes hat das Probieren aber: WLAN läuft derzeit absolut ohne Aussetzer, ich lasse das erstmal so. Habe erstmal keinen Bock mehr :)

THX & CU

Dieser Beitrag wurde von skeeve bearbeitet: 01. Oktober 2018 - 16:40

Die zweite Maus kriegt den Käs'
1

#45 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2018 - 01:42

Kauf dir am besten ein besseres Radio nicht so ein billig Ding haste mehr von für längere Zeit ,
>> man kauft sich ja wohl nicht alle 6 Wochen ein Radio Neu << denk mal bitte drüber nach was ich meine ,
warum soll man sich mit so einer Krücke weiter rum quälen mit Router IP Bastelleichen die alle nichts bringen dir nur deine Zeit stählern .
Bei der Fritzbox mit Neuem OS 7.2 wenn man es Richtig durch führt das Update konnte ich noch keine Fehler bis jetzt finden.
Mit der Alten FW 6.x zufriedenstellend mit der Neuen 7.2 Gut.
Mit der Firtzbox vill nur bestimme Modelle kann man auch irgendwie Radio über IP Internet hören jedenfalls hat meine so eine Einstellung wie das fiunzelt weiß ich nicht ,
ich höre Radio nur selten und wenn dann nur über Sat oder Kabel

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 02. Oktober 2018 - 02:32

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0