WinFuture-Forum.de: Vorschlag Für Neue Downloadmöglichkeiten! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Vorschlag Für Neue Downloadmöglichkeiten!


#1 Mitglied ist offline   LordDeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 14:10

also ich habe auf planet3dnow! gelesen, dass dort downloadmöglichkeiten immer alternativ mit ed2k links verfügbar gemacht werden und ich würde mich über solch eine möglichkeit bei winfuture sehr freuen!

derzeit ist es möglich, mit einem unoffiziellen webcache feature den providern dabei die traffickosten zu senken und sogar die downloadgeschwindigkeit zu erhöhen!
es ist zwar logisch, dass für eine so bekannte seite wie winfuture es nicht möglich ist, ein noch in der entwicklung befindliches feature zu benutzten, da updates fürs webcache noch etwas zu regelmäßig sind und dies bei vielen benutztern für etwas verwirrung und stress beiträge.
dennoch habe denke ich, dass die vorteile eines ed2k links dennoch überwiegen! so ist es ja möglich http downloadquellen in einen ed2k link einzufügen, wodurch in emule eine zusätzliche quelle hinzugefügt wird, die halt einen schnellen download per http ermöglicht!
um auch ohne vorwissen einen solchen link erstellen zu können, würde ich z.B. dieses tool hier empfehlen!
und um auch noch ein funktionierendes beispiel für diese art von link zu geben, möchte ich auf den download der aktuellen OpenOffice version verweisen

im falle von winfuture wäre diese art von links besonders bei den meist überlasteten servern von ahead helfen. ich erinnere mich noch gut dran, wie wir früher immer in den kommentaren nach einem mirrorlink suchen mussten, weil beim neuen release immer die server überlastet waren.
ein ed2k link mit http-zusatzquelle hätte in diesem fall noch den usern die möglichkeit gegeben, teile des neroreleases dennoch von anderen ed2k benutztern zu beziehen und vielleicht sogar den download zu beenden, bevor die mirrors wieder gut verfügbar wären.
und ich bin mir sicher, dass es noch viele andere solcher szenarien in zukunft geben wird! in letzter zeit hätte sowas auch beim 3DMark2005 release oder dem Service Pack 2 release geholfen!

nun, was halten sie von meinem vorschlag? also ich bin von dieser sache sehr überzeugt und denke, dass das potenzial eines emule erst durch die nutztung dieses features richtig ausgenutzt werden kann. und ich hoffe, dass winfuture als ein sehr populäres webmagazin genauso innovativ handeln kann wie planet3dnow!

viele grüße von einem pc user, der sich keinen browser ohne winfuture als startseite mehr vorstellen kann :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 08. Oktober 2004 - 15:15

Bittorrent wäre vielleicht eine bessere möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   maltiBRD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg
  • Interessen:4x4, Schlittenhunde, Off-Road

geschrieben 08. Oktober 2004 - 15:31

@LordDeath
Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Ideen - sicherlich eine Überlegung wert - wobei ich auch die BittorrentVariante zum Verteilen LEGALER Downloads favorisieren würde!

Wir werden das mal sicher im Auge behalten!
Viele Grüsse

Timo
"maltiBRD"
Ex-WinFuture Mitbegründer
0

#4 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. Oktober 2004 - 15:34

Find ich nicht schlecht. Könnte man dann auch mehrere http oder ftp Server in den Link einfügen?
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 15:40

Eine prima Idee... Vielleicht wäre ein Abstimmung zu diesem Thema nicht schlecht... Wobei ich persönlich ed2k favorisiere... Der Grund dafür ist ziemlich einfach: ed2k ist "auf Dauer ausgelegt", man lässt (zumindest in der Theorie) Dateien eigentlich ewig im Share; BT-Downloads sind da eher eine kurz-, maximal mittelfristige Sache... Zudem ist ed2k nach wie vor besser verbreitet...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   maltiBRD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg
  • Interessen:4x4, Schlittenhunde, Off-Road

geschrieben 08. Oktober 2004 - 15:57

naja abstimmen muss man im moment noch nichts und ich denke mal das regeln wir wenn dann ggf. im Team - derzeit isses nur ein Vorschlag - ne Umfrage kann man ggf. starten wenn die Umsetzung wirklich entschieden werden würde!
Viele Grüsse

Timo
"maltiBRD"
Ex-WinFuture Mitbegründer
0

#7 Mitglied ist offline   LordDeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 16:14

cool! es freut mich, das euch meine idee gefällt :8):

edit: "freut" wird wohl nicht mit d geschrieben *g*

Dieser Beitrag wurde von LordDeath bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 16:15

0

#8 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2004 - 17:03

Zitat

ed2k ist "auf Dauer ausgelegt", man lässt (zumindest in der Theorie) Dateien eigentlich ewig im Share; BT-Downloads sind da eher eine kurz-, maximal mittelfristige Sache... Zudem ist ed2k nach wie vor besser verbreitet...


da kann ich nicht wirklich zustimmen. wenn die dowloads von winfuture über BT verteilt würden sollten sie, weil es ja zu WF gehörende Dls, auch von Mitglieder geseedet werden. Wo liegt da also das Problem mit der dauerhaftigkeit? wenn jmd. files aus emule entfernt sind sie auch weg und genau wie beim emule kann man die files aber auch bei BT ewigkeiten im "share" lassen und sie weiter seeden. Und das ed2k besser verbreitet ist ist auch kein wirliches argument weil es kleine BT_Clients gibt die nicht viel platz brauchen, ist also auch kein problem eben nen client zu installieren. Die Verbreiteung rechtfertigt meiner meinung nach nicht dass ein besseres System (BT) wegen bereits bei usern installierter nicht genutzt werden sollte....ich sag ja nur queues und credits im emule netzwerk....naja. jedem das sein :8): mir den rest

aber DAFÜR bin ich! ne alternative dls option hätte was :8):

mfg
;)

sorry hab beim ersten post vergessen mich einzuloggen....

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 17:05

0

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Oktober 2004 - 17:08

Hm...keine schlechte Idee. Aber wenn nur mit BitTorrent, weil ich meinem Vrredner nur zustimmen kann. :8):
0

#10 Mitglied ist offline   LordDeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 17:33

man hätte auch schon damals sagen können, dass man ed2k oder torrents mit anbietet! doch alleine lohnt sich das für keines dieser filesharingsysteme. erst set ed2k auch http unterstützt ist da ein sinn der sache, da schon ein schneller client (also der http server) die datei vollständig hat und man nicht auf leute angewiesen ist, die es noch im share lassen. der eigentliche sinn von p2p links ist meiner meinung nach, dass wenn die mirrors voll sind, man hierüber dennoch die datei laden kann!
http oder ftp kann man NICHT ersetzten! nur ergänzen.
0

#11 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 09. Oktober 2004 - 13:17

heh, wenn die redakteure die ed2k+bittorrent links machen ist das kein prob. aber nach spätestens einer woche haben die keinen bock mehr, für jeden dl-eintrag 5 mal so lange zu brauchen wie bisher - und dann bleibt die arbeit an mir hängen, das einfacher zu machen.
automatisiert wird das schon schwerer. bei ed2k ist es automatisch ja noch möglich, bei bittorrent wirds schon schwerer. automatisch wäre es nur möglich, wenn gleich ein eigener tracker läuft. das würde sich für den besucher aber nur lohnen, wenn tatsächlich auch genug leute mitseeden. am besten sollte dann der dl-server selber mitseeden, was wiederum eine dl-verwaltung brauchen würde.... uswusf.

die idee ist im grunde nicht schlecht. auch, dass freiwillige mit schnellen anbindungen (zB servern die volumen über haben) ohne probleme schnell mitseeden können ist super, wenn eine datei, wie zB der 3dmark05, von der halben welt geladen wird. im 'normalen' betrieb, wenn nicht gerade vor 2 tagen ein 3dmark oder ein update pack released wurde, kommt unser dl-server aber den besuchermassen sehr gut hinterher ;)
es kursiert ausserdem das gerücht, das wir vielleicht eine schnellere anbindung für den dl-server bekommen können ... mehr sag ich jetzt dazu nicht. ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#12 Mitglied ist offline   Garcia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 343
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Börlin

geschrieben 09. Oktober 2004 - 13:24

Passiert das nicht äh schon das die Downloads im Anschluß auch im ed2k Netz auftauchen.

Aber so wäre das von offizieller Natur.

Bin dafür falls mich einer fragt. ;) ;)
0

#13 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 09. Oktober 2004 - 18:05

ja aber der link zu den files muss generiert werden. dazu muss die md4 sum generiert werden, das geht aber nur bei dateien, die wir selber hosten.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0