WinFuture-Forum.de: Partitionsgrösse Und Image Davon Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionsgrösse Und Image Davon Machen


#1 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 11:41

Hi Jungs,

Ich muss mal in nächster Zeit von einem bekannten, Windows XP Pro aufsetzen.
Da ich das aber nur einmal machen will habe ich mir gedacht. Ich lege einfach eine Partition für Xp an und mach von dieser Partition ein Image via Powerqeust Drive Image 7. Aber nun zu meinen Fragen:

1. Wie gross muss/sollte die Partition für Windows sein?
2. Wenn die Partition über 4.7 GB gross sein soll wie bekomme ich das Image auf DVD? Kann Powerqeust Drive Image 7 die Imagedatei so splitten das es auf mehre DVD-Rohlinge passt?

Greetz:Toxic

Dieser Beitrag wurde von Toxic bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 11:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 11:56

Mach einfach eine Partition die 4,5 GB groß ist, diese sollte für XP ausreichen und passt auf einen 4,7 GB Rohling. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nutze nLite oder XPlite.
Entferne aber nur das was wirklich weg kann, wie z.Bsp. die Spiele,Treiber oder XP-Sounds. Ob PQ Drive Image splitten kann weiß ich nicht, kann ich mir auch kaum vorstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2004 - 12:00

ein Arbeitskollege hat mal zu mir gesagt man sollte eine XP Partition mindestens 10 GB gross sein. Was ist nu besser 4.5 GB oder 10 GB?

Dieser Beitrag wurde von Toxic bearbeitet: 08. Oktober 2004 - 12:01

0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2004 - 12:01

Oder du benutzt ganz einfach Acronis True Image.... Damit kannst du Partitionen beliebiger Größe splitten und auf DVDs brennen. Du musst dazu lediglich eine andere Partition / Festplatte besitzen, auf die du das bis zum Brennen ablegst.
0

#5 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Oktober 2004 - 12:25

Egal ob TrueImage oder DriveImage:

bei beiden kann man das Image komprimieren lassen.
Außerdem kann man die Größe angeben, ab der dann "gesplittet" wird.

Die Windows Partitionsgröße ist immer so eine Sache: was soll dadrauf?

- System ( Windows XP ) und Programme - sollte eine Partitionsgröße von 8GB reichen

- Daten ( Dateien die mit Windows und / oder Programmen erstellt werden ) - sollte für den Home-Anwender eine Größe von 5GB reichen ( wer erstellt zu Hause für sich große Datenmengen? )

- eine extra Partition für die Auslagerungsdatei, je nach vorhandenem Speicher, ca 2GB

Der rest der Paltte kann für alles andere benutzt werden, was man nicht sichern muß!

Image von dieser Windows-Partition ( ca. 6,5GB belegt ) ergibt ca. 3GB Image-Datei und das Image von der Daten-Partition ( ca. 3GB belegt ) ergibt ca. 1,5GB Image-Datei, damit kann man beide auf eine DVD bekommen.

Dies ist aber nur aus meiner Sicht, bzw. mein PC. Vielleicht kann man da einige Werte von übernehmen, zumindest als Anhaltspunkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0