WinFuture-Forum.de: Grafikkarte frisst RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Grafikkarte frisst RAM

#31 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juli 2018 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Puddingdampfer: 05. Juli 2018 - 19:28)

Fiel mir direkt auf, als ich mehrere Programme offen hatte.
Da fiel dir auf dass es kein Dual-Channel Mode ist? So groß ist der Unterschied doch gar nicht.^^ Technisch gesehen halte ich das trotzdem für unmöglich. Naja. Egal. Linux läuft ja nun. :imao:

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 05. Juli 2018 - 19:35

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2018 - 19:48

Zitat

Da fiel dir auf dass es kein Dual-Channel Mode ist?


Da fiel mir auf, dass nur zwei Gigabyte registriert wurden. -.-
Und was soll ich mit Linux? Hab das ja nur geladen, weil jemand meinte, ich soll das auf'm anderen System prüfen.
Da, bitteschön.

Apropos

Zitat

und es läuft trotzdem ohne BSOD

Ich hatte wegen dem Fall keinen BSOD. Keine Ahnung wie du darauf kommst...

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 05. Juli 2018 - 19:56

0

#33 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Juli 2018 - 22:22

Zitat

Ich hatte wegen dem Fall keinen BSOD. Keine Ahnung wie du darauf kommst...

Wenn Speicher defekt ist (es fehlen auch im Linux 2GB), kann es zu Abstürzen kommen?!? Keine Ahnung wie du darauf nicht kommst
0

#34 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Juli 2018 - 05:22

Bevor ihr euch streitet. Es ging bei dem BSOD um MEINE Konfig.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#35 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2018 - 14:02

Zitat

Wenn Speicher defekt ist (es fehlen auch im Linux 2GB), kann es zu Abstürzen kommen?!? Keine Ahnung wie du darauf nicht kommst


Wieso sollte es bei 6gb zu Abstürzen kommen? Alle Module & Steckplätze wurden einzeln überprüft. Lies erst mal alle Beiträge, bevor du etwas postest. ;D
0

#36 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2018 - 17:51

So langsam verliere ich hier die Übersicht.

Vor Allem die lange Diskussion über Dual Channel ist hier eigentlich überflüssig, da nur drei Module zur Verfügung stehen. Hier geht nur Single Channel, egal in welche Slots man die Module steckt:

Zitat

It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or
three memory module installed.


Und diese Aussage in dem Zusammenhang verstehe ich da auch nicht:

Zitat

Da fiel mir auf, dass nur zwei Gigabyte registriert wurden.


Wie auch immer. Würde die 2GB Module in A1+B1 stecken und das 4GB Modul in A2.

Aber das hat jetzt so alles irgendwie nicht viel mit dem fehlenden Speicher zu tun, weil er ja prinzipiell vor dem Tausch der Wärmeleitpaste (was damit aber noch weniger zu tun hat) vorhanden war, aber von der integrierten GPU benutzt wurde (6,94 GB statt 7,94 GB).

Ist die integrierte GPU wirklich noch deaktiviert oder hat die sich weider aktiviert, weil an de anderen Optionen etwas verstellt wurde?

Und welches Linux wurde gestartet? 32bit oder 64bit?

Und Memtest86 v4.3.7 ist etwas alt. Das würde ich nicht mehr nehmen, da es Speicher oberhalb der 4GB Grenze nur über PAE versucht anzusprechen. Erst aber der Version 5 wird natives 64bit unterstützt und der gesamte Speicher wird direkt angesprochen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#37 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Juli 2018 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Juli 2018 - 17:51)

Vor Allem die lange Diskussion über Dual Channel ist hier eigentlich überflüssig, da nur drei Module zur Verfügung stehen. Hier geht nur Single Channel, egal in welche Slots man die Module steckt:

Sehe ich auch so, nur leider kommt da immer wieder die gegenteilige Behauptung. Das einzige was ich mir hier noch vorstellen kann ist, dass durch UEFI für das einzelne Module ein Dual-Channel vorgegaukelt wird, damit die anderen beiden im Dual-Channel laufen können. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Aber laut dem Manual für das Board gibt es da sowas nicht.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Juli 2018 - 17:51)

Aber das hat jetzt so alles irgendwie nicht viel mit dem fehlenden Speicher zu tun, weil er ja prinzipiell vor dem Tausch der Wärmeleitpaste (was damit aber noch weniger zu tun hat) vorhanden war

Entweder ein Kontaktproblem oder es wurde versehentlich Wärmeleitpaste in einen Slot geschmiert.

Wurde denn schon ein Modul genommen und damit jeder Slot einzeln durchgetestet ob der PC normal bootet?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#38 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 07. Juli 2018 - 18:43

Zitat

Hier geht nur Single Channel



Ansehen oder auch nicht... Es geht auch mit 3 Modulen (ab 10:06)

Dieser Beitrag wurde von MasterP82 bearbeitet: 07. Juli 2018 - 18:44

0

#39 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2018 - 19:20

Ahja. Wird immer besser. Vorhin bekam ich die Meldung, die ich noch NIE, in meiner gesamten PC-Nutz-Zeit, bekommen habe. lol

Eingefügtes Bild

Sowas dummes. Schmeiß den Scheiß bald ausm Fenster. :angry:

Zitat

Das einzige was ich mir hier noch vorstellen kann ist, dass durch UEFI für das einzelne Module ein Dual-Channel vorgegaukelt wird


Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, dass bei mir kein Dual-Channel mit drei Modulen funktioniert.


Zitat

Ist die integrierte GPU wirklich noch deaktiviert oder hat die sich weider aktiviert, weil an de anderen Optionen etwas verstellt wurde?

Jop. In der North-Bridge ist alles aus.


Zitat

Und welches Linux wurde gestartet? 32bit oder 64bit?

64bit


Zitat

Wurde denn schon ein Modul genommen und damit jeder Slot einzeln durchgetestet ob der PC normal bootet?

Zitat

Alle Module & Steckplätze wurden einzeln überprüft.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 07. Juli 2018 - 20:17

0

#40 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Juli 2018 - 19:32

@MasterP82:

Vielleicht hätte er das Ganze mal mit einem AMD System gemacht und nicht mit einem Intel System. Das Intel auch 'Dual Channel Asymmetric' bzw. 'Flex Memory' unterstützt, ist ja nun wirklich nichts neues. Mit der Technik bekommt man auch Dual Channel, wenn man nur jeweils ein 2GB und ein 4GB verwendet (2GB laufen im Dual Channel und 2GB laufen im Singel Channel) oder andere seltsame Konfigurationen. Das ist nun wirklich nichts besonders, ist aber auch nicht auf alle Intel Systemen möglich (muss im BIOS/UEFI freigeschaltet sein). Und AMD unterstützt davon, soweit ich weiß, nach wie vor nichts davon.

Mit der Aussage 'Hier geht nur Single Channel' bezieht sich das 'hier' ausschließlich auf das hier im Thread angesprochene System. Und da geht Dual Channel nur mit zwei oder vier Modulen (Identisch pro Channel).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#41 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2018 - 12:55

Ich glaub ich weiß jetzt woran das liegt. Und zwar...

Eingefügtes Bild

Kann man dieses Mapped File i.wie ausstellen oder reduzieren?
0

#42 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Juli 2018 - 13:02

Diese Datei wird in dem Speicher abgelegt der erkannt und genutzt wird. Sie existiert nicht außerhalb. Wenn du mal unten bei Total schaust, sind das ingesamt (mit dem Memory Mapped File) die 6GB die erkannt werden.

Kannst du mal bei CPU-Z im Tab SPD schauen welche Module mit welcher Größe erkannt werden?

Laut dem Bild in deinem ersten Post werden ja elektrisch 8GB erkannt. Die Blockierung müsste dann innerhalb des BS liegen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. Juli 2018 - 13:08

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#43 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2018 - 13:23

Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. Juli 2018 - 14:31

Die Speicher werden also voll erkannt. Sowohl vom BIOS/UEFI wie auch von Windows.

Jetzt mal zu dem Bild in deinem ersten Post. Die Grafikkarte hat 4GB Speicher und nutzt noch 2GB vom Systemspeicher.Eventuell sind das die fehlen 2GB.

Im BIOS/UEFI gibt es den Tab Advanced. Dort mal die von MTKalkhoff genannten Einstellungen setzen, falls noch nicht geschehen.

Beitrag anzeigenZitat (MTKalkhoff: 02. Juli 2018 - 10:18)

Primary Graphics Adapter PCIe
Share Memory 32 MB
Dual Graphics Disabled

Das müsste den onBoard Chip komplett abschalten und die geklauten MB reduzieren.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#45 Mitglied ist offline   Puddingdampfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 18
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2018 - 14:52

Zitat

Ist die integrierte GPU wirklich noch deaktiviert oder hat die sich weider aktiviert, weil an de anderen Optionen etwas verstellt wurde?


Zitat

Jop. In der North-Bridge ist alles aus.

Weil diese Einstellung bei mir in der North-Bridge ist.

Eingefügtes Bild

Da wo es aktiviert ist, ist HD-Audio
& da wo Dual Link DVI steht, ist entweder DVI oder VGA. was aber keinen effekt auf mich hat, weil ich HDMI nutze.

Dieser Beitrag wurde von Puddingdampfer bearbeitet: 08. Juli 2018 - 15:08

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0