Herunterfahren PC lässt sich nicht ausschalten
geschrieben 30. März 2018 - 11:36
Nach dem Befehl erscheint auf dem Bildschirm der Schriftzug „Wird heruntergefahren“ und nach einigen Minuten startet das System neu. Bleibt mir nur noch das Ausschalten über den Netzschalter. Weiß nicht, ob das auf Dauer zu Problemen führen kann.
Hallo, aus ungeklärter Ursache lässt sich mein System nicht mehr herunterfahren.
Nach dem Befehl erscheint auf dem Bildschirm der Schriftzug „Wird heruntergefahren“ und nach einigen Minuten startet das System neu. Bleibt mir nur noch das Ausschalten über den Netzschalter. Weiß nicht, ob das auf Dauer zu Problemen führen kann.
Anzeige
geschrieben 30. März 2018 - 12:00
Wenn ja deaktiviere einmal den Schnellstart
https://www.deskmodd...nern_Windows_10
geschrieben 30. März 2018 - 12:07
Hatte auch mal so ein Problem, da lag das am Intel Treiber für den SATA Controller. Der hat immer die Systempartition offline genommen. Dadurch konnte Windows nicht herunterfahren und ist gleich wieder neu gestartet.
Aber das Problem sollte eigentlich behoben sein.
Als das Problem das erste Mal auftrat, hast Du da etwas installiert/deinstalliert (Updates, Treiber etc.)?
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 30. März 2018 - 12:14
shutdown -s -t 0
Zitat (DK2000: 30. März 2018 - 12:07)
würde ich nicht sagen, dass es dem ist... er schrieb ja "nach einigen Minuten"
für mich ließt es sich ehr als würde irgendwoher ein Boot-Signal kommen. Power-Schalter-Defekt schließe ich mal vorsichtig aus:
1. Gerät lässt sich ja augenscheinlich "hart" ausschalten
2. Gerät geht nicht von alleine aus
geschrieben 30. März 2018 - 12:18
geschrieben 30. März 2018 - 12:23
Zitat (Stefan_der_held: 30. März 2018 - 12:14)
Stimmt, das hatte ich überlesen Der Mozzarella hat mich da zu sehr abgelenkt. Ja, da hast Du dann recht, da geht dann etwas anderes vor sich.
Eventuell mal nach so einem Aufwachen powercfg -lastwake eingeben. Wenn man Glück hat, steht der Grund da schon. Ansonsten Ereignisanzeige mal abklappern.
---
geschrieben 30. März 2018 - 12:58
Hier noch einmal der Werdegang nach dem Versuch, den PC herunterzufahren.
Angehängte Datei(en)
-
fehlersuche.pdf (1,29MB)
Anzahl der Downloads: 156
geschrieben 30. März 2018 - 14:25
Vielleicht auch einfach mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen welche Meldungen Windows 10 dort zu den kritischen Ereignissen hinterlegt hat, meist steht da auch mit drin, welcher Gerätetreiber es ist. Vor allem bei den Treibern für Wlan Adaptern kommt das oft vor.
geschrieben 30. März 2018 - 15:26
Wie areiland schon erkannt hat, liegt das an einem Treiber, der irgendwie nicht so richtig runterfahren will und dadurch einen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE ausgelöst hat.
Man bräuchte jetzt die Minidump aus c:\windows\minidump\, um mal zu schauen, ob dort der Treiber namentlich erwähnt wird. Am Besten die Datei packen und hier anhängen.
---
geschrieben 30. März 2018 - 15:28
Dieser Beitrag wurde von areiland bearbeitet: 30. März 2018 - 15:28
geschrieben 30. März 2018 - 15:44
---
geschrieben 30. März 2018 - 15:50

Hilfe
Neues Thema
Antworten