WinFuture-Forum.de: Dvd +r Oder -r? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd +r Oder -r?

#1 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. August 04

geschrieben 07. Oktober 2004 - 15:48

Hi Leute!

Nun bin ich auch mal von CD auf DVD umgestiegen (wurde ja mal Zeit :P ). Meine Frage ist nun: welche Rohlinge sind für DVD Player besser geeignet, DVD+R oder DVD-R?
Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass -R für Player besser sind; die +R für Daten geeigneter und schneller beschreibbar sind. Einbildung ist zwar auch 'ne Bildung aber ich vertraue lieber auf Tatsachen :) .
Abschließend will ich noch anmerken, dass es selbstverständlich für Backups von Filmen handelt. Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sadder 

• Beigetreten: 05. Oktober 04

geschrieben 07. Oktober 2004 - 17:25

Es gibt zwei DVD-Kategorien, die DVD-R für Authoring für den professionellen Markt und die DVD-R für General. Die Authoring DVD-R (von Verbatim) wurde für den Bedarf von Professional Content-Entwicklern und Softwareproduzenten entwickelt, während die DVD-R für General vornehmlich von Unternehmen und Verbraucher für Datenspeicherung und einmalige Videoaufnahmen verwendet werden.

Wer beruflich z.B. mit großen Bilddateien arbeitet, wird die Vorteile sofort erkennen. So kann man eine komplette Bild-Bibliothek auf einer einzigen Disk speichern, und es ist kein Problem mehr, umfangreiche Multimedia-Dateien gemeinsam zu nutzen. Private Nutzer können ihre Sammlungen in der Form von Fotos, Videoclips und Musik auf einer Disk editieren, organisieren, gemeinsam nutzen und aufbewahren.

Beide Typen der DVD-R (von Verbatim) können von allen DVD-Laufwerken gelesen werden, aufgrund technischer Unterschiede kann man aber eine DVD-R für General nicht beschreiben, wenn man dafür eine DVD-R Authoring-System verwendet und umgekehrt.

Die DVD+R speichert bis zu vier Stunden hochwertige MPEG-2-Videodaten und ist eine kosteneffiziente Lösung für die Speicherung, Bearbeitung sowie Distribution von Audio-/Video-Daten in kleineren Auflagen. Ihre hohe Kapazität und lange Lebensdauer machen dieses DVD-Format auch zu einer hervorragenden Speicherlösung für die Sicherung und Archivierung.

Link
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 07. Oktober 2004 - 17:36

persönlich bevorzuge ich die dvd-r, da ich festgestellt habe, dass diese kompatibler als die dvd+r in den laufwerken in meinem umkreis ist.

bei den rw's finde ich aber die dvd+rw besser, aus dem selben grund wie oben und die kann ich 0,4x schneller brennen :P (2,4x statt 2x)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 07. Oktober 2004 - 17:51

stimmt, die dvd-r sind vor allem zu alten geräten kompatibler. da machen die +r gerne mal ärger... naja, ist aber eigentlich egal, gibt eh fast nur noch multitoaster und dann kannste ja testen, was deine geräte besser vertragen...
0

#5 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2004 - 18:07

Ich habe mit beiden Formaten ähnlich gute Erfahrungen gemacht, sodass ich nur noch auf den Preis achte. Dank des Benq DW1620 können sowohl +R als auch -R mit 16x und die beiden RW-Typen mit 8x gebrannt werden, sodass das Brenntempo nicht der limitierende Faktor sein sollte, wenn man entweder Intenso, Verbatim oder Platinum verbrennt. Letztere würde ich aber nur dann verwenden, wenn die Daten sowieso nur einmal gelesen werden müssen, da die Haltbarkeit nicht gerade eine Stärke der Platinum-Medien ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0