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BLUESCREEN-Absturz unregelmäßiger PC-Absturz


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. März 2018 - 08:12

Liebe Freunde,

mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen (ca. 1-2 mal pro Woche) mitten in der Arbeit per Bluescreen ab. Ich kann bei dem Absturz kein auslösendes Ereignis erkennen.
Aus früherer Zeit war mir bekannt, daß das Tool BlueScreenView bei der Analyse der Absturzursache recht hilfreich sei. Ich habe dieses Tool heruntergeladen und gestartet - allein - ich kann das Ergebnis nicht deuten.
Deswegen meine Frage: kennt sich jemand mit BlueScreenView aus und könnte mir ein paar Hinweise geben, der Ursache auf die Schliche zu kommen?

Hier zunächst das, was mir das Tool auf den ersten Blick zeigt:

==================================================
Dump-Datei : 030618-10406-01.dmp
Absturzzeit : 06.03.2018 20:52:47
Fehlerprüfstring : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerprüfcode : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff80d`ed3d1440
Parameter 3 : ffffb00b`f5444a90
Parameter 4 : 00000000`00000000
Verursachender Treiber: Npfs.SYS
Verursachende Adresse: Npfs.SYS+1440
Dateibeschreibung :
Produktname :
Hersteller :
Dateiversion :
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+175430
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
Computername :
Pfad : C:\Windows\Minidump\030618-10406-01.dmp
CPUs : 8
Hauptversion : 15
Nebenversion : 16299
Dump-Dateigröße : 855.300
Dump-Dateizeit : 06.03.2018 20:54:05
==================================================

Danke schon mal!
dum spiro spero
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#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 07. März 2018 - 15:00

Npfs.SYS

Anmerkung: In meinem Windows wird die npfs.sys komplett klein geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. März 2018 - 15:03

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#3 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. März 2018 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. März 2018 - 15:00)

Npfs.SYS

Anmerkung: In meinem Windows wird die npfs.sys komplett klein geschrieben.


Ja, bei mir auch, wenn ich direkt mit dem Explorer nachschaue.
Der von Dir genannte link führt mich zu einer Seite, die mir wiederum empfiehlt, den uniblue driverscanner herunterzuladen, und damit mein System zu scannen.

War das jetzt Deine Empfehlung?
dum spiro spero
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#4 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 07. März 2018 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 07. März 2018 - 18:26)

Der von Dir genannte link führt mich zu einer Seite, die mir wiederum empfiehlt, den uniblue driverscanner herunterzuladen, und damit mein System zu scannen.

War das jetzt Deine Empfehlung?

Das würde mich auch interessieren.

@-amun-: Man sollte nicht jeder Empfehlung blind vertrauen.

Ausserdem ist BlueScreenView nicht sehr aussagekräftig. Schau dir die Minidump an und lade sie evtl. hier mal hoch.
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#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 07. März 2018 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 07. März 2018 - 18:26)

den uniblue driverscanner herunterzuladen, und damit mein System zu scannen.

War das jetzt Deine Empfehlung?

Ich hab die Seite wegen der Infos über die Datei empfohlen und nicht damit du sämtliche Links auf der Seite anklickst weil da was blinkt oder dick geschrieben ist. Wie die Seite sich finanziert kann dir egal sein und mir auch. :rolleyes: Es gibt leider kein arkmicrosoft.com ^^

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. März 2018 - 19:41

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#6 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 07. März 2018 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. März 2018 - 19:40)

Ich hab die Seite wegen der Infos über die Datei empfohlen ^

Ja, toll. Und ist jetzt irgendjemand schlauer? Ist das Problem dadurch gelöst? Nein. Denn du hast irgendeine Schrott-Seite ergoogelt und dem TE als Hilfe angeboten und dadurch Werbung für so einen Mist gemacht.
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#7 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. März 2018 - 20:02

Also, ich bitte Euch, es war nicht meine Absicht, hier für Streit zu sorgen! Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich werde mich jetzt erst mal um "minidump" kümmern. Erst mal werde ich googeln, um zu sehen, was das ist und wo ich das finde.

Danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft.
minidump stelle ich dann hier rein, sobald ich was gefunden habe.
dum spiro spero
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#8 Mitglied ist offline   halaX 

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geschrieben 08. März 2018 - 04:42

Hallo -amun-,
nachdem du "BlueScreenView2" gestartet hast,wird das Tool die "Dump-Datei:030618-10406-01.dmp"
selbst gefunden und angezeigt haben.
Diese xxxxxxxxxx.dmp Dateien liegen gewöhnlich im Ordne 'C:\Windows\Minidump',die ersten
6 Zeichen sind das Erstellungsdatum im US-Datumsformat.Wenn,dann möglichst immer das neueste
xxxxxxx.dmp File hochladen.
Besser noch wäre ein Kerneldump File,dazu müsste über >Systemsteuerung>System>ErweiterteSystem-
Einstellungen >"Einstellungen"< von "Kleines Speicherabbild(256Kb) auf "Kernelspeicherabbild"
umgeschaltet werden.'In C:\Windows\MEMORY.DMP' findet man gewöhnlich diese Files,der Speicher-
ort wird angezeigt beim Umschalten auf "Kernelspeicherabbild".
Sind xxxx.dmp Files nicht auffindbar,liegt das meist an den Einstellungen in >Ordneroptionen<,
wo bestimmt werden kann,welche Dateien ausgeblendet sind.

Die gelegentlichen Bluescreens könnten auch PC-/GraKa-/Netzteil-Überhitzungs-Probleme sein,
auch mal die Systemdateiprüfung durchführen,festhalten ob der Bluescreen nur bei sehr langer
Laufzeit des PC auftritt.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
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#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 08. März 2018 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. März 2018 - 19:53)

Ja, toll. Und ist jetzt irgendjemand schlauer?

Ja, die die die Infos lesen um zu verstehen wozu die Datei dient. Es ist auch egal welche Infoseite man nutzt. Ich hab nur eine herausgepickt. Sie dient nur dazu zu verstehen wozu eine Datei dient und was sie macht. Wenn du eine werbefreie Seite für sowas findest sag Bescheid.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. März 2018 - 19:53)

Ist das Problem dadurch gelöst? Nein.

Möchtest du etwas zum Thema beitragen?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. März 2018 - 09:54

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#10 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 08. März 2018 - 07:37

Hier ist zunächst einmal die oben genannte Datei aus dem Minidump-Ordner:

Angehängte Datei  030618-10406-01.dmp (835,25K)
Anzahl der Downloads: 69
dum spiro spero
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#11 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 09. März 2018 - 20:00

Naja, nun habe ich gestern die minidump-Datei hochgeladen. Kann daraus jemand auf den Fehler schließen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
dum spiro spero
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#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2018 - 21:01

Sehe ich das richtig das du kein ServicePack 1 installiert hast?

Der Bluescreen sagt Arbeitsspeicher. Lass Memtest86 mal 2,3 Runden laufen
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#13 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 09. März 2018 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. März 2018 - 21:01)

Sehe ich das richtig das du kein ServicePack 1 installiert hast?

Keine Ahnung, ich habe alle Windows updates zugelassen. Erst heute hat er wieder eins gemacht. Jetzt sagt mir das System, Windows sei auf dem neuesten Stand.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. März 2018 - 21:01)

Der Bluescreen sagt Arbeitsspeicher. Lass Memtest86 mal 2,3 Runden laufen

Naja, ich habe 16 GB RAM. Werde ich morgen mal machen.

DANKE erstmal.
dum spiro spero
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#14 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2018 - 09:48

Start > Ausführen oder: Windows Taste+R und dort winver eingeben.

Steht dort?:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600: Service Pack 1]

Wenn nein, hast du das nicht und solltest es dir schleunigst besorgen, bzw ist dein PC vermutlich schon kompromitiert.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. März 2018 - 10:10

Mh? Da hat d4rkn3ss4ev3r bestimmt die Minidumps durcheinander gebracht.

Der oben gepostete Dump stammt aus Windows 10 Version 1709 (Build 16299.248).

Der Fehler ist irgendwie der selbe Fehler, wie im anderen Thread auch:

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

Auslöser hier war der Aufruf Npfs!NpCancelWaiter+0x100, was das auch immer bedeuten mag. Ansonsten sehe ich da jetzt keinen Hinweis darauf, was da wirklich passiert ist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das noch Auswirkungen der Januar Patches in Zusammenhang mit dem CPU Bug ist. Der lief ja von Anfang an nicht so wirklich mit AMD Systemen zusammen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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