Keine Reaktionen auf Datei-Löschbefehl
geschrieben 29. Dezember 2017 - 18:52
Ich habe hier auf mehreren 8.1-Rechnern dieses Problem.
Geöffneter Ordner, Datei markiert, Shift+Ent gedrückt, Win reagiert nicht.
Schalte ich auf ein anderes offenes Fenster um oder mache es über die rechte Maustaste geht es wieder.
Ist das einfach ein Bug der nie beseitigt wurde?
Anzeige
geschrieben 29. Dezember 2017 - 20:39
geschrieben 29. Dezember 2017 - 21:00
Hab das allerdings auch fast identisch auf anderen PCs mit W7 und dort kenn ich dieses Problem nicht.
geschrieben 29. Dezember 2017 - 21:12
geschrieben 30. Dezember 2017 - 07:52
Zitat (Scour: 29. Dezember 2017 - 18:52)
Shift+Enter ist die Kombinatiom um die Datei zu starten oder zu öffnen.
Zum löschen ist die "Entf" (Entfernen) Taste gedacht. Die funktioniert immer und vorallem ohne Shift.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. Dezember 2017 - 07:54
geschrieben 30. Dezember 2017 - 08:54
geschrieben 30. Dezember 2017 - 10:55
Zitat (Binabik: 30. Dezember 2017 - 08:54)
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Shift+Entf und Shift+Ent. Ich wollte das nur deutlich machen.
Eine Tastenkombination hat auch keine "entweder mit oder ohne" Funktion sondern immer nur eine einzige. In diesem Fall löscht Entf ohne Nachfrage, wohingegen Shift+Entf eine Abfrage anzeigt. Das sind die Standardeinstellungen.
Um aber auf das Thema zurückzukommen, macht Shift+Ent etwas ganz anderes. Es öffnet die Datei oder startet das gewählte Programm. Wenn der TE die Tastenkombination zum löschen auf Shift+Ent geändert hat, dann kann das ein Grund sein warum es nicht funktioniert wie es soll.
geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:10

Das Fenster ist schließlich aktiv, Datei markiert, wenn ich die Kombi Shift+Entf mache passiert manchmal einfach nichts, es kommt auch nicht dieser Piepton der auf einen Fehler hinweist. Schalte ich auf ein anderes Fenster und wieder zurück, markiere die Datei erneut dann funktioniert es.
Hab dieses Problem auch gelegentlich auf allen Win8.1-PCs, sowohl daheim als auch auf der Arbeit.
Sollte vielleicht erwähnen das ich viele Dateioperationen mache und wegen einer Win7-Eigenart mehrere PCs auf 8.1 umgestellt habe
geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:46
Zitat (Gispelmob: 30. Dezember 2017 - 10:55)
Entf löscht in den Papierkorb und mit Shift wird es ohne den Papierkorb endgültig gelöscht. schon 2 Personen die was falsches schreiben
geschrieben 30. Dezember 2017 - 14:19
Zitat (Scour: 30. Dezember 2017 - 11:10)
Gut jetzt haben wir klargestellt dass du die Entfernen Taste meinst.

Erklären kann ich mir das Problem nur dadurch, dass diese Tastenkombination manchmal entweder nicht erkannt oder von einem Programm abgefangen wird. Mir ist das aber nie aufgefallen, da ich grundsätzlich mit nur "Entf" löschen, damit immer die Möglichkeit einer Wiederherstellung vorhanden bleibt. Der Papierkorb wird erst vor dem herunterfahren geleert.
Zitat (MasterP82: 30. Dezember 2017 - 11:46)
Ich hab nichts falsches geschrieben. Mit Shift gibt es eine Abfrage. Ob es entgültig oder nicht entgültig gelöscht wird, das stand dabei gar nicht zur Debatte. Aber danke für die Anmerkung.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. Dezember 2017 - 14:21
geschrieben 30. Dezember 2017 - 16:39
Nicht extrem schlimm, aber manchmal nervig.
Ich habe zwar auf meinen Privat-PCs ein paar Mods wie WinaeroCharmsBarKiller, Classic Shell und das Theme Aero Lite, aber auf Arbeits-PCs ist das Zeugs nicht und da habe ich auch das Problem der Shortcut-Ignorierung
geschrieben 30. Dezember 2017 - 20:26

Schau mal nach, ob Du irgendwelche Software gleichzeitig auf beiden PCs installiert hast, welche da der Auslöser sein könnte.
Problematisch ist alles, was
-a- Am Explorer-Kontextmenü rumbastelt
-b- Eigene Shortcuts definiert
-c- Irgendwie "unprofessionell" ist. Üblicherweise irgendwelche Software, die man nur an genau einer Stelle findet und sonst nirgends. Potentiell auch was Selbergebautes, falls präsent. Unter Umständen Open Source, insbesondere soweit es von irgendwelchen Miniprojekten stammt.
-d- OEM-Software ist, also von irgendeinem Hardwarehersteller/-verkäufer vorinstalliert wurde oder sonst mitgeliefert wurde.
Im Zweifel mal durch die Liste der installierten Software schauen, ob da irgendwas Unbekanntes drin rumfliegt.
Außerdem zur Sicherheit eine Kommandozeile mit Adminrechten ausführen und da drin ein sfc /scannow laufen lassen. Wird womöglich auch nur sagen, daß keine Probleme gefunden wurden - schaden tut es aber nicht und mit etwas Glück kann der Fehler so behoben werden.
geschrieben 31. Dezember 2017 - 13:37
Ich mach mir immer eine Image. txt Datei, dann sehe ich, zu welchem Stand was wann installiert wurde. Treten Fehler auf, kann ich Schritt für Schritt zurück gehen.
geschrieben 01. Januar 2018 - 22:38
Auf den Arbeits-PCs ist keinerlei Zusatzsoftware installiert, da es Software-Test-PCs sind.
Achja, auf den Privat-PCs arbeite ich als echter Admin, nicht als Admin-User. Anders ist W8.1 für mich nicht benutzbar da es manchmal schon simple Dateioperationen blockiert
geschrieben 02. Januar 2018 - 05:44
Zitat (Scour: 01. Januar 2018 - 22:38)
Achja, auf den Privat-PCs arbeite ich als echter Admin, nicht als Admin-User. Anders ist W8.1 für mich nicht benutzbar da es manchmal schon simple Dateioperationen blockiert
Davon abgesehen, daß es auch mit dem Built-In Administrator geht, würde ich mir trotzdem mal Gedanken über meine Arbeitsweise und zur Rechteverwaltung machen.
Vielleicht funkt da auch ein Tastaturtreiber dazwischen. Würde da jetzt mal ne schnöde PS2-Tastatur dranklemmen, sofern dies nicht der Fall ist.
Plattmachen, image.txt und Schritt für Schritt installieren. Dann sieht man schneller, was da jetzt das Problem ist, als wild ins blaue, rumzudoktorn, wäre meine Vorgehensweise.
Wenn man den Übeltäter hat, und der ist zufällig auf allen Kisten drauf, kann man ja dementsprechend agieren.
Alternativ, könnte man evtl. auch eine VM aufsetzen.
- ← Win8 will sich nicht auf 8.1 upgraden lassen
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- Zertifikat zum Zugriff auf NTFS-verschlüsselte Dateien →