WinFuture-Forum.de: Keine Reaktionen auf Datei-Löschbefehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Keine Reaktionen auf Datei-Löschbefehl


#1 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Dezember 2017 - 18:52

Hallo!

Ich habe hier auf mehreren 8.1-Rechnern dieses Problem.

Geöffneter Ordner, Datei markiert, Shift+Ent gedrückt, Win reagiert nicht.

Schalte ich auf ein anderes offenes Fenster um oder mache es über die rechte Maustaste geht es wieder.

Ist das einfach ein Bug der nie beseitigt wurde?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 29. Dezember 2017 - 20:39

Ich habe auch mehrere 8.1-Rechner, und lösche auch sehr oft direkt mit dieser Tastenkombination und es ist bei mir noch nie aufgetreten. Also kein Bug. Irgendwelche Zusatzsoftware installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2017 - 21:00

Sind natürlich einige Browser drauf, Tools, Brennsoftware, Office usw drauf.

Hab das allerdings auch fast identisch auf anderen PCs mit W7 und dort kenn ich dieses Problem nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2017 - 21:12

Ich kann bestätigen, daß es kein Bug ist. Funktioniert einwandfrei.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. Dezember 2017 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 29. Dezember 2017 - 18:52)

Geöffneter Ordner, Datei markiert, Shift+Ent gedrückt, Win reagiert nicht.

Shift+Enter ist die Kombinatiom um die Datei zu starten oder zu öffnen.
Zum löschen ist die "Entf" (Entfernen) Taste gedacht. Die funktioniert immer und vorallem ohne Shift.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. Dezember 2017 - 07:54

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 30. Dezember 2017 - 08:54

Shift+Entf bewirkt, dass die Dateien entweder mit oder ohne Bestätigungsdialog in den Papierkorb verschoben werden (einstellbar in den Eigenschaften des Papierkorbs).
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. Dezember 2017 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 30. Dezember 2017 - 08:54)

Shift+Entf bewirkt...

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Shift+Entf und Shift+Ent. Ich wollte das nur deutlich machen.

Eine Tastenkombination hat auch keine "entweder mit oder ohne" Funktion sondern immer nur eine einzige. In diesem Fall löscht Entf ohne Nachfrage, wohingegen Shift+Entf eine Abfrage anzeigt. Das sind die Standardeinstellungen.

Um aber auf das Thema zurückzukommen, macht Shift+Ent etwas ganz anderes. Es öffnet die Datei oder startet das gewählte Programm. Wenn der TE die Tastenkombination zum löschen auf Shift+Ent geändert hat, dann kann das ein Grund sein warum es nicht funktioniert wie es soll.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:10

Tja, dann weiß ich auch nicht, aber Danke für eure Antworten :)

Das Fenster ist schließlich aktiv, Datei markiert, wenn ich die Kombi Shift+Entf mache passiert manchmal einfach nichts, es kommt auch nicht dieser Piepton der auf einen Fehler hinweist. Schalte ich auf ein anderes Fenster und wieder zurück, markiere die Datei erneut dann funktioniert es.

Hab dieses Problem auch gelegentlich auf allen Win8.1-PCs, sowohl daheim als auch auf der Arbeit.

Sollte vielleicht erwähnen das ich viele Dateioperationen mache und wegen einer Win7-Eigenart mehrere PCs auf 8.1 umgestellt habe
0

#9 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Dezember 2017 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. Dezember 2017 - 10:55)

Eine Tastenkombination hat auch keine "entweder mit oder ohne" Funktion sondern immer nur eine einzige. In diesem Fall löscht Entf ohne Nachfrage, wohingegen Shift+Entf eine Abfrage anzeigt. Das sind die Standardeinstellungen.


Entf löscht in den Papierkorb und mit Shift wird es ohne den Papierkorb endgültig gelöscht. schon 2 Personen die was falsches schreiben
0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. Dezember 2017 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 30. Dezember 2017 - 11:10)

Das Fenster ist schließlich aktiv, Datei markiert, wenn ich die Kombi Shift+Entf mache passiert manchmal einfach nichts

Gut jetzt haben wir klargestellt dass du die Entfernen Taste meinst. :)

Erklären kann ich mir das Problem nur dadurch, dass diese Tastenkombination manchmal entweder nicht erkannt oder von einem Programm abgefangen wird. Mir ist das aber nie aufgefallen, da ich grundsätzlich mit nur "Entf" löschen, damit immer die Möglichkeit einer Wiederherstellung vorhanden bleibt. Der Papierkorb wird erst vor dem herunterfahren geleert.

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 30. Dezember 2017 - 11:46)

Entf löscht in den Papierkorb und mit Shift wird es ohne den Papierkorb endgültig gelöscht. schon 2 Personen die was falsches schreiben

Ich hab nichts falsches geschrieben. Mit Shift gibt es eine Abfrage. Ob es entgültig oder nicht entgültig gelöscht wird, das stand dabei gar nicht zur Debatte. Aber danke für die Anmerkung. ;)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 30. Dezember 2017 - 14:21

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#11 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2017 - 16:39

Irgendwie hab ich da noch andere "Fenster-Probleme", z.B. Das ein Explorer-Fenster im Vordergrund bleibt während ich im aktiven Browser-Fenster was eintippe.


Nicht extrem schlimm, aber manchmal nervig.

Ich habe zwar auf meinen Privat-PCs ein paar Mods wie WinaeroCharmsBarKiller, Classic Shell und das Theme Aero Lite, aber auf Arbeits-PCs ist das Zeugs nicht und da habe ich auch das Problem der Shortcut-Ignorierung
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Dezember 2017 - 20:26

Das klingt schon nach einem "Erweiterung"sproblem. :huh:

Schau mal nach, ob Du irgendwelche Software gleichzeitig auf beiden PCs installiert hast, welche da der Auslöser sein könnte.

Problematisch ist alles, was
-a- Am Explorer-Kontextmenü rumbastelt
-b- Eigene Shortcuts definiert
-c- Irgendwie "unprofessionell" ist. Üblicherweise irgendwelche Software, die man nur an genau einer Stelle findet und sonst nirgends. Potentiell auch was Selbergebautes, falls präsent. Unter Umständen Open Source, insbesondere soweit es von irgendwelchen Miniprojekten stammt.
-d- OEM-Software ist, also von irgendeinem Hardwarehersteller/-verkäufer vorinstalliert wurde oder sonst mitgeliefert wurde.

Im Zweifel mal durch die Liste der installierten Software schauen, ob da irgendwas Unbekanntes drin rumfliegt.

Außerdem zur Sicherheit eine Kommandozeile mit Adminrechten ausführen und da drin ein sfc /scannow laufen lassen. Wird womöglich auch nur sagen, daß keine Probleme gefunden wurden - schaden tut es aber nicht und mit etwas Glück kann der Fehler so behoben werden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2017 - 13:37

Mir wäre weiter oben schon Acronis eingefallen, weil meine 2014er sich auch automatisch in den Explorer integriert. Ich habs dann Testhalber mal wieder aktiviert gehabt, weil ich das immer deaktivere. Aber die verursacht, zumndest bei mir, den Bug nicht. Probieren hilft.

Ich mach mir immer eine Image. txt Datei, dann sehe ich, zu welchem Stand was wann installiert wurde. Treten Fehler auf, kann ich Schritt für Schritt zurück gehen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   Scour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2018 - 22:38

Acronis ist nicht drauf.

Auf den Arbeits-PCs ist keinerlei Zusatzsoftware installiert, da es Software-Test-PCs sind.

Achja, auf den Privat-PCs arbeite ich als echter Admin, nicht als Admin-User. Anders ist W8.1 für mich nicht benutzbar da es manchmal schon simple Dateioperationen blockiert
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2018 - 05:44

Beitrag anzeigenZitat (Scour: 01. Januar 2018 - 22:38)


Achja, auf den Privat-PCs arbeite ich als echter Admin, nicht als Admin-User. Anders ist W8.1 für mich nicht benutzbar da es manchmal schon simple Dateioperationen blockiert


Davon abgesehen, daß es auch mit dem Built-In Administrator geht, würde ich mir trotzdem mal Gedanken über meine Arbeitsweise und zur Rechteverwaltung machen.

Vielleicht funkt da auch ein Tastaturtreiber dazwischen. Würde da jetzt mal ne schnöde PS2-Tastatur dranklemmen, sofern dies nicht der Fall ist.

Plattmachen, image.txt und Schritt für Schritt installieren. Dann sieht man schneller, was da jetzt das Problem ist, als wild ins blaue, rumzudoktorn, wäre meine Vorgehensweise.
Wenn man den Übeltäter hat, und der ist zufällig auf allen Kisten drauf, kann man ja dementsprechend agieren.

Alternativ, könnte man evtl. auch eine VM aufsetzen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0