WinFuture-Forum.de: Word Dateien als .docx sind größer als .doc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Word Dateien als .docx sind größer als .doc

#1 Mitglied ist offline   Dieter1952 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 10

geschrieben 27. November 2017 - 08:24

Hallo,

bin gerade dabei, meine Dateien ein wenig zu aktualisieren (Rezepte). einige habe ich von doc- in docx umgewandelt. die docx-Dateien sind im Schnitt etwa 4 mal so groß (22 kb --> 87 kb). Mehrfach habe ich gelesen, dass man durch das neue Format (viel) Speicherplatz einsparen soll. Woran könnte es liegen, dass das bei mir nicht der Fall ist?

Gruß Dieter
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. November 2017 - 10:47

Ohne mich mit der Materie im Detail auseinander zu setzen:
Es kommt auf den Inhalt selbst an. Also wieviele Infos gespeichert werden müssen (Texte, Tabellen, Formatierungsinfos usw. usf.)

Bei umfangreichen Files kann ich mir durchaus vorstellen, dass das docX-Format platzsparender ist als ein reines doc-Format eben nur für reine Textinfos bspw. die Kopfinfos der Datei (um mal einen Begriff zu nennen) einfach größer sind im docX-Format und wenn danach nicht viel kommt was ggf. komprimiert/optimiert werden kann dann halt summesumarum auch größer ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. August 15

geschrieben 27. November 2017 - 13:08

Die Formate .docx sind genauso wie .xlsx, .pptx und andere die auf x enden, die Versionen der Dokumente die nicht im Standardbinärformat von MS Office gespeichert wurden, sondern die im XML Standard beschrieben/gespeichert sind. Da es ein Textformat ist und kein Binärformat, sind diese oft größer, können aber auch bei wenig Inhalt kleiner sein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 27. November 2017 - 13:15

AMD Ryzen 9 9950X3D, Asus ProArt X870E-Creator WiFi, 64GB Kingston Fury DDR6-6000, Asus Radeon 9070 OC 16GB, Creative Sound Blaster AE-7, 1x Intenso SSD 240GB, 1x M.2 WD_BLACK SN8100 PCIe 5.0, 2x M.2 WD_BLACK SN850X PCIe 4.0, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech G502 Hero, Logitech G440 Mousepad, Logitech G413 SE, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0