KB 4048954 lässt sich nicht installieren
#1
geschrieben 22. November 2017 - 08:20
habe mir mal den Thread mit dem KB 4048955 durchgelesen, bei mir gibt es aber eine andere Symptomatik:
Das KB 4048954 kann die Installation nicht abschliessen.
Bei jedem Start heisst es BITTE WARTEN SIE... dann nach einiger Zeit DIE UPDATES KONNTEN NICHT... ÄNDERUNGEN WERDEN RÜCKGÄNGIG GEMACHT... dann startet WIN 10 normal. Als benachrichtigung bekomme ich dann nach jedem Neustart, dass sich besagtes Update nicht installieren lässt, und ein Neustart erforderlich wäre.
Langsam nervt es...
Danke
Anzeige
#2
geschrieben 22. November 2017 - 10:39
Ansonsten halt mal die Sache mit DISM und sfc /scannow durchführen. Die Windows Update-Problembehandlung ausführen, kann auch nicht schaden. Dann wüsste man zum. schonmal, dass der Komponentenspeicher und die Systemdateien soweit in Takt sind.
Bei individuellen Fehlern führt aber kein Weg an der CBS.log vorbei.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 22. November 2017 - 10:47
und was sehe ich dann in der CBS.log, bzw. was nicht?
#4
geschrieben 22. November 2017 - 10:50
Alternativ halt packen und hochladen die Datei.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#5
geschrieben 23. November 2017 - 10:32
#6
geschrieben 23. November 2017 - 12:06
C:\Windows\Panther
Allerdings haben beide Dateien primär nur etwas mit einer Neuinstallation bzw. Upgrade zu tun. Für die Installation eines Updates sind die unbrauchbar. Und die Datei in C:\Windows hat keine Bedeutung mehr.
Das WindowsUpdate.log ist hier auch nicht sonderlich hilfreich, da es nur die Schritte des Windows Update Client protokolliert. Sobald die Updates an das CBS übergeben wurden, erhält diese nur noch die Rückgabewerte vom CBS. Die eigentliche Installation des Updates wird auch hier nicht protokolliert. Seit Microft hier auf das *.etl Format umgestellt hat, ist das WindowsUpdate.log teilweise nicht mehr wirklich brauchbar. Außerdem muss eine Onlineverbindung bestehen, da ansonsten die Umwandlung in leserlichen Text ohne die Symboldateien zu nichts führt.
Die CBS.log ist die einzige Datei, welche ausführliche Infos mit eventuellen Fehler von der eigentlichen Installation des Updates enthält. Auf diese Datei verweist auch Microsoft, wenn es Probleme mit dem On- bzw. Offline Servicing gibt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7
geschrieben 26. November 2017 - 10:03
Nun lasse ich scannow laufen...
Die Windows Update Problembehandlung hat nichts ergeben.
#8
geschrieben 26. November 2017 - 10:21
DISM.exe/Online/... führt zu Fehler 87, weil falsche Eingabe der Argumente. Es muss DISM.exe /Online /... heißen.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#10
geschrieben 26. November 2017 - 11:12
Windows Update Komponenten i.O.
Alle Systemdateien sind i.O.
Der Komponentenspeicher ist jetzt auch i.O. War es eventuell vorher auch schon.
Gut, wenn sich jetzt das KB4048955 immer noch nicht installieren lässt, führt kein Weg an der CBS.log vorbei. Am Besten erneut die Installation des KB versuchen und wenn es fehlschlägt, genau das jetzt erstellte CBS.log mal packen und hochladen. Dann schaue ich da mal drüber. Andere Möglichkeit gibt es da jetzt leider nicht mehr.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#11
geschrieben 26. November 2017 - 11:14
Kann es auch evtl. an Avira Antivir oder daran liegen, dass Edge nicht der Standardbrowser ist?
#12
geschrieben 26. November 2017 - 11:19
Das jetzt Edge nicht der Standard-Browser ist, ist da eigentlich uninteressant. Bei mir ist Edge auch nicht der Standard-Browser und das KB4048955 ließ sich einwandfrei installieren. Wäre ja auch schlimm, wenn man Updates nur noch installieren kann, wenn Edge der Standard-Browser ist.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#13
geschrieben 26. November 2017 - 11:20
lade mir gerade das Update runter und starte es nochmal-
#14
geschrieben 26. November 2017 - 17:02
ToiToiToi...
Danke schonmal
#15
geschrieben 26. November 2017 - 17:59
zu früh gefreut, das ArXXXloch hat inzwischen selber einen Neustart veranstaltet um mich mit der bekannten Fehlermeldung zu begrüssen.
Ich hasse Microsoft...
Ähh,
wie rufe ich die CBS.log auf??
- ← Windows 10 Datennutzungsübersicht lässt sich nicht anzeigen.
- System & Software - Windows 10
- von 2TB HDD auf 60GB SSD migrieren →

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben



