Umstieg auf Android - Problem beim EInrichten Mailprogramm und Nachric
geschrieben 10. November 2017 - 10:38
war bisher im Windows Mobil Lager unterwegs. Durch den Defekt meines Lumia 950 bin ich mit dem Nokia 8 zu Android gewechselt. Soweit war ja alles ganz gut. Nur zwei kleinere Probleme habe ich noch, wo ich nicht weiter komme und auf einen Tipp von Euch hoffe.
Habe mehrere MailApps probiert (Google Mail, K-9 Mail, GMX Mail, und noch zwei weitere Apps). Das Einrichten eines IMAP-Zugangs geht ja tadellos. Ich möchte aber gern einen POP3-Zugang einrichten. Sobald ich jedoch auf manuelle Einstellung gehe und dort den Server und den Port angebe verweigern mir die Apps die Einrichtung. Habe es schon mit verschiedenen Werten versucht und auch mit und ohne Verschlüsselung etc., aber es will nicht funktionieren. Auf meinem Lumia 950 hat es tadellos funktioniert. Auch auf meinen beiden PC's kann ich die Mail mit eM Client problemlos abrufen.
Hat jemand einen Tipp, woran die POP3-Einrichtung ggf. scheitern könnte?
Die zweite Sache, die ich bisher nicht hinbekommen habe, dass es mit die Anzahl der Nachrichten von WhatsApp auf dem Startbildschirm anzeigt. Anrufe, Mails und Nachrichten geht, aber den Dreh, um dies für WhatsApp anzeigen zu lassen, habe ich leider noch nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
t4y
Anzeige
#2 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 10. November 2017 - 10:56
Wegen dem Startbildschirm: Das händelet jeder Launcher anders. Wenn deiner dir deine gewünschte Einstellung nicht bietet, teste einen anderen Launcher.
geschrieben 10. November 2017 - 11:37
und vielen Dank für die Antwort.
Ich weiß um die Vorteile von IMAP. Aber ich will die ganzen Mails bewusst nicht mitschleppen. Es geht von Phone aus nur um schnell mal schauen, wenn man eine Mail erwartet oder schnell eine Mail schreiben. Dafür reicht mir POP3 vollkommen aus und hat sich für mich die letzten Jahre auch so bewährt.
Sorry, es ist natürlich der Sperrbildschirm und nicht der Startbildschirm. War mein Fehler. Das mit dem Startbildschirm ist schon klar und das wird auch angezeigt. Auf dem Sperrbildschirm wird ja die Uhrzeit angezeigt. Das konnte ich beim Bildschirmschoner aktivieren. Unter der Uhr konnte ich die Anzahl der Anrufe, Mails und Nachrichten anzeigen. Aber für WhatsApp finde ich da eben leider die Einstellung nicht, wo ich das hinzufügen kann.
t4y
#4 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 10. November 2017 - 12:59
Launcher sollten eigentlich auch den Sperrbildschirm beeinflussen. Ist dies nicht der Fall, regelt das System das selbst und dann hast du nur die verfügbaren Einstellungen zur Verfügung.
Eine Änderung wäre dann nur möglich wenn man das System wechselt. Je nach Handy hast du eventuell LineageOS Support.
geschrieben 10. November 2017 - 13:05
Habe schon mit den verschiedensten Einstellungen experimentiert, aber nix will funzen. Daher auch meine Frage, ob jemand noch einen Geheimtipp kennt. Oder liegt es an den Apps unter Android 7 (ist mit allen Updates Stand November versorgt - klappt bei Nokia relativ gut).
Will am Wochenende eh den launcher 10 aufspielen und einrichten. Vielleicht geht ja dann auch die Anzeige :-).
#6 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 10. November 2017 - 14:38
K9-Mail zB
Das die Stock App da Probleme hat, kann durch aus möglich sein.
geschrieben 10. November 2017 - 15:08
geschrieben 10. November 2017 - 15:55
Gepostet via Tapatalk
geschrieben 10. November 2017 - 17:40
geschrieben 10. November 2017 - 19:34
Zitat (teddy4you: 10. November 2017 - 11:37)
Ich verstehe den Sinn dahinter immernoch nicht.
IMAP unterstützt Push und somit ist der Datenverbrauch im mobilen Bereich eklatant geringer, als wenn man mit pop3 ständig volle Mailkonten abfragt, wenn man glaubt, daß die Mail doch endlich da sein müßte.
Desweiteren kann ich die Mails mit IMAP, mobil genauso handhaben wie pop3. Ich lösche sie einfach, mit dem Unterschied, daß sie im /Trash auf dem Server landet, falls ich sie doch noch brauche, ist sie greifbar.
Das hast beachtet?
Zitat
geschrieben 10. November 2017 - 22:59
Habe verschiedene Mailadressen von GMX ausprobiert. Immer wieder das gleiche Problem. Die Apps können sich nicht beim Server einloggen. Eine Web.de-Adresse ging zumindest der Eingang einzurichten, aber beim Postausgang gab es wieder Fehlermeldungen.
Mit den Einstellungen habe ich auch hin und her probiert. Egal welche Kombination der Einstellungen ich verwende, es bringt keine Besserung.
#12 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 10. November 2017 - 23:15
geschrieben 11. November 2017 - 12:24
Warum es jetzt plötzlich doch ging, kann ich nicht sagen, denn ich habe nichts anders gemacht als vorher schon. Danke jedenfalls an alle, die mich mit Tipps und Hilfe unterstützt haben.
Schönes Wochenende.
t4y
- ← Festplattenpartition als Festplatte für virtuell Maschine verwenden
- Sonstige Software
- PDF Seiten reduzieren →