"Der Zugriff auf den Benutzerkontenclient ist fehlgeschlagen"
#1
geschrieben 31. Oktober 2017 - 14:50
und wieder hat es mich erwischt. Ich wollte heute ganz normal mein Laptop starten und bekam die o.g. Fehlermeldung. In der Folge konnte ich mich nicht anmelden (Nur 1 Konto vorhanden). Habe dann ein neues Passwort vergeben, dies half jedoch auch nicht. Nach Eingabe des neuen Passwortes kam nur der Anmeldename und "bitte warten", es geschah aber nichts weiter. Nach einer halben Stunde habe ich den Laptop ausgestellt und neu gestartet, es kam auch über den Anmeldebildschirm hinaus, jedoch blieb der Desktop schwarz. Lediglich eine nackte Taskleiste vor schwarzem Hintergrund wurde geladen, die aber, und jetzt kommts, blinkte! Keine Eingaben o.ä. waren möglich. In den abgesicherten Modus kam ich ebenfalls nicht. Jetzt hatte ich noch eine uralte Windows 10-DVD, von der ich in meiner Verzweiflung gebootet habe, um an die Reparaturoptionen zu kommen. Dies klappte auch, es waren noch 2 Wiederherstellungspunkte vorhanden, ich wählte den jüngsten. Die Wiederherstellung lief auch an, endete aber in einer Fehlermeldung ("wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" o.ä.). Also nochmal neu von DVD gestartet, ich wollte den zweiten Wiederhertellungspunkt wählen. Fehlermeldung jetzt: Keine Wiederherstellungspunkte vorhanden! Wenn ich den Laptop über die Reparaturoptionen zurücksetzen will, erscheint die Fehlermeldung, dass das Laufwerk gesperrt ist. "Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut."
Was kann ich jetzt noch machen? Mein letztes Backup liegt leider ein paar Tage zu weit zurück, ich wäre echt froh, wieder an meine alten Dateien zu gelangen.
Ich habe soeben diese Schritte befolgt, jedoch wird mir angezeigt, dass das Laufwerk garnicht schreibgeschützt ist....
https://www.win-10-f...entsperren.html
Danach nochmals der Versuch, das System zurückzusetzen, aber dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass das Laufwerk gesperrt ist.
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#2
geschrieben 31. Oktober 2017 - 15:08
Ansonsten, was das gesperrte Laufwerk angeht:
Mit der DVD in die Reparaturkonsole booten und dort diskpart eingeben und dort dann
list disk (in der Liste die betroffene Platte raussuchen)
select disk x (x=betroffene Platte)
attributes disk clear readonly
quit
Danach sollte die Platte wieder entsperrt sein, sofern keine Verschlüsselung im Spiel war und die Sperre nicht von BIOS/UEFI ausgeht.
Was den Benutzerkontenclient angeht, schwer zu sagen, warum der Zugriff nicht geht.
---
sehe gerade, das mit Diskpart hast Du schon gemacht.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 31. Oktober 2017 - 15:12
#4
geschrieben 31. Oktober 2017 - 15:44
Wenn ja, wäre vll. CheckDisk nicht die schlechteste Idee.
#5
geschrieben 31. Oktober 2017 - 15:50
@winlin, habe ich schon probiert, brachte jedoch nichts. Was ein Sch.....!
Habe gerade nochmal ohne DVD gestartet, das einzige, was ich habe, ist eine nackte und schwarze Taskleiste, DIE BLINKT. Wie gehabt.
So wie es sich für mich als Halbprofi darstellt komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. Die Frage ist für mich, wie ich an die alten Dateien komme. Wenn da jemand vielleicht eine Idee hat..... ansonsten habe ich gerade übers Uefi nochmal einen Festplatten- und Speichertest gemacht, beides ohne Fehler.
#6
geschrieben 31. Oktober 2017 - 16:35
#7
geschrieben 31. Oktober 2017 - 16:38
#8
geschrieben 31. Oktober 2017 - 16:51
Könntest du über Win + R und
control userpasswords2mal versuchen einen neuen Benutzer anzulegen und dich dort anzumelden?
#9
geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:08
#10
geschrieben 31. Oktober 2017 - 17:55
#11
geschrieben 31. Oktober 2017 - 18:55
#12
geschrieben 31. Oktober 2017 - 20:04
Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden. Status: 50.
#13
geschrieben 31. Oktober 2017 - 20:45
#14
geschrieben 01. November 2017 - 07:37
Zitat (startrek: 31. Oktober 2017 - 17:08)
Ist nicht egal. Control ist die Systemsteuerung. Die wird an dieser Stelle nicht verfügbar sein.
#15
geschrieben 01. November 2017 - 11:17
Eine weitere Anekdote gestern: Ich wollte mir per Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellen. Zunächst auf dem uralten Laptop meiner Freundin mit Windows 7- Fehlermeldung: "Dieses Tool kann aus irgendeinem Grund auf diesem System nicht ausgeführt werden". Hmmm, ok, kann an Windows 7 liegen. Versuch bei meiner Schwester, die ein Notebook mit Windows 10 hat und an dem ich noch nie dran war: Fehlermeldung wie zuvor beschrieben.
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