WinFuture-Forum.de: Probleme beim Installieren von 2 Updates - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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Probleme beim Installieren von 2 Updates


#1 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 17. Oktober 2017 - 10:50

Hallo erstmal,

ich kann folgende Updates nicht installieren.
Ich bekomme Fehler:
Code 66A Unbekannter Fehler bei Windows Update

1)
2017-09 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64 (KB4041083)

2)
2017-10 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4043766)

Der Fehler tritt bei 2 Desktop Computern und 2 Labtops auf.
System Windows 7 64bit Pro

Ansonsten sind wir uptodate.

Vielen Dank im voraus für Hilfe zur Problemlösung.

Gruß

mike

Dieser Beitrag wurde von mike1950r bearbeitet: 17. Oktober 2017 - 10:51

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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 17. Oktober 2017 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (mike1950r: 17. Oktober 2017 - 10:50)

Code 66A Unbekannter Fehler bei Windows Update


Der Fehler steht für:

Zitat

The upgrade cannot be installed by the Windows Installer service because the program to be upgraded might be missing, or the upgrade might update a different version of the program. Verify that the program to be upgraded exists on your computer and that you have the correct upgrade.


Entweder ist das Ziel, das passende .NET Framwork nicht installiert oder oder die Versionen passen nicht zusammen.

Du hattest ja gestern schon im anderen Teil des Forums nachgefragt, warum die nicht im Update Pack enthalten sind. Allerdings bin ich da nicht so richtig weit gekommen. Daher konnte ich das nicht beantworten.

Bin da aber im Moment überfragt. Bei beiden Fragen.
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#3 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 17. Oktober 2017 - 21:06

Hallo DK2000,

danke für die Antwort.

Ich stehe mit diesen beiden Updates völlig auf dem Schlauch.
Das entsprechende .netframework 7 ist installiert.

Der windows update sevice bietet diese beiden Updates ständig an.

Das 2017-09 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64 (KB4041083)
wird als wichtig angezeigt.

Das 2017-10 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4043766)
als empfohlen.

Die beiden Updates sind ja nur für .netframework.

wir haben sogar das .netframework destalliert und komplett neu installiert, aber das ändert nichts an dem Problem.

Da es auf 4 Computern ist, liegt es wohl nicht an den Computern.

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
:wink:

mfg

mike

Dieser Beitrag wurde von mike1950r bearbeitet: 17. Oktober 2017 - 21:07

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#4 Mitglied ist offline   Tox 

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geschrieben 17. Oktober 2017 - 21:49

mal
pcwFixWindowsUpdate
probiert ? pc-welt.de -tool
kenne das problem.lässt sich nicht installieren,verschwindet aber nach 2 versuchen aus den updates....

Dieser Beitrag wurde von Tox bearbeitet: 17. Oktober 2017 - 21:50

bloss keinen stressss..................
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#5 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 00:43

Hallo Tox,

danke für den Tip.
Klappt leider nicht.

Die Fehlermeldung kommt wieder.
Beide Updates können nicht installiert werden.

Auch Versuch mit "WindowsUpdate.diagcab" ändert nichts.

Gruß mike

:(
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#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 07:07

"Windows 7 Servicepack 1"

Ist das SP installiert?

"Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7"

Geprüft ob eines davon installiert ist?

KB4041083

- Dieses Update ersetzt die Updates 2978120 und 2978128.

KB4043766

- Dieses Update ersetzt die Updates KB4035036 und KB4032113.

Prüfe doch mal ob du die erforderlichen Updates die ersetzt werden sollen überhaupt vorhanden sind. Eventuell ersetzen auch diese alten Updates etwas. Du musst also zeitlich zurückgehen und nachschauen ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 09:11

Am Windows Update selber liegt das nicht. Der Fehler kommt nach dem WU, beim installieren des Updates durch den Windows Installer. Das WU meldet bloß den Fehler, weil es der Auftraggeber für die Installation des Updates war.

---

Servicepack 1 ist mit Sicherheit installiert, ansonsten hätte es schon hier bei der Installation Probleme gegeben:

WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.80_Oktober_2017-Vollversion

---

Wenn Servicepack 1 installiert ist, dann ist das .NET Framework 3.5.1 auf jeden Fall vorhanden, da es fester Bestandteil von Windows 7 Service Pack 1 ist.

---

Die Updates KB2978120 und KB2978128 braucht man nicht installieren, da diese durch KB4041083 vollständig ersetzt wurden. Auf dem Testsystem in der VM lässt sich KB4041083 sofort nach der Neuinstallation installieren, ohne das vorher etwas anderes installiert werden musste.

Das Selbe gilt auch für KB4043766 und den ersetzten Updates KB4035036 und KB4032113.

---

So, im Moment helfen diese Erkenntnisse aber alle nicht weiter. Auf einer sauberen Neuinstallation bekomme ich das nicht reproduziert. Muss jetzt erst einmal ein Testsystem aufsetzen und das Ganze mit dem Update Pack 2.80 bearbeiten und dann mal schauen.
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#8 Mitglied ist offline   Kalumet 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 13:35

Hallo,

ich hänge mich mal mit an, denn ich habe auch mit diesen beiden (und noch zwei) KB's die gleichen Update Installation's Probleme wie mike1950r.

Hier die Detail Info Dateien.

2017-10 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4043766) - Installationsstatus: Fehlgeschlagen - Fehlerdetails: Code 66A

2017-10 Vorschau auf das Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 unter Windows 7 und Server 2008 für x64 (KB4042076) - Installationsstatus: Fehlgeschlagen - Fehlerdetails: Code 66A

2017-09 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64 (KB4041083) - Installationsstatus: Fehlgeschlagen - Fehlerdetails: Code 66A

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3150220) - Installationsstatus: Fehlgeschlagen - Fehlerdetails: Code 800B0100 - Updatetyp: Wichtig


Ich hab schon zig mal versucht die Updates zu installieren, bekomme es aber nicht hin, ich habe auch im Netz nach einer Lösung gesucht (so bin ich bei Euch gelandet ;-) ) aber nichts gefunden das geholfen hat.

Über Hilfe oder Tips wäre ich sehr froh, mehr als ein ernst gemeintes danke schön kann ich aber nicht anbieten ;-) .

Mein PC:

Windows 7 64 bit (auf SSD = 840 EVO 256 GB)
i7-3770k 3,4 GHZ -3,9 GHZ
GTX 780 Ti. Treiber = GeForce 385.69
8 GB Ram


Gruß Kalumet
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#9 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 13:51

Hallo Kalumet,

die Vorschau Updates installiere ich nie.

Das KB3150220 ist vom Mai 2017.

Das müßte eigentlich im:

"WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.80_Oktober_2017-Vollversion"

enthalten sein

Gruß mike

Dieser Beitrag wurde von mike1950r bearbeitet: 18. Oktober 2017 - 13:56

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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 14:44

KB4042076 wurde mir gar nicht angeboten (Vorschau Update). Kann man installieren, kann man auch übergehen, da der Inhalt dann i.d.R. der endgültigen Version entspricht.

KB4043766 und KB4041083 lassen sich, wie gesagt, auf einer Neuinstallation ohne weitere Eingriffe installieren. Weiß im Moment wirklich nicht, was den Fehlercode 0x66A verursacht.

Ich werde gleich mal das UpdatePack 2.80 in einer frischen VM installieren und dann erneut testen. Vermute da schon fast ein Fehler im UpdatePack.

----

Fehercode 800B0100 = TRUST_E_NOSIGNATURE beim Update KB3150220 besagt, das es ein Problem mit der Signatur gibt. Es wird nicht installiert, weil es nicht signiert ist. Eventuell ist es auch nur beschädigt. Aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle.
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#11 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 16:23

Hallo DK2000,

ich hab mal die beiden CBS logs angehängt.
Vielleicht hift das ja weiter.

Gruß mike

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  1.txt (4,81K)
    Anzahl der Downloads: 51
  • Angehängte Datei  2.txt (4,63K)
    Anzahl der Downloads: 46

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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 16:52

Wenn schon brauchte man die komplette CBS.log. Das da oben sind unvollständige Auszüge ohne nennenswerte Informationen. Fehler sind keine vorhanden, da er noch nicht bei der Installation war. Das war gerade nur die Auftragsübergabe vom WU.
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#13 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 17:04

Mehr wird nicht gelogt.
Ich habe das cbs vor dem Update gelöscht.

Gruß mike

Anhang: cbs.txt

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  cbs.txt (5,76K)
    Anzahl der Downloads: 66

Dieser Beitrag wurde von mike1950r bearbeitet: 18. Oktober 2017 - 17:31

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#14 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 17:21

Ist das wirklich alles, was da drin steht?

Da geht ja nur hervor, dass vom WindowsUpdateAgent das KB4019990 und KB4040980 übergeben wurden. Beide gehören zum KB4043766. Bis dahin ist alles in Ordnung. Keine Fehler.

Aber wenn es nicht weiter geht? Mh? Irgendetwas passt doch da dann nicht.
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#15 Mitglied ist offline   mike1950r 

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geschrieben 18. Oktober 2017 - 17:30

So ist es,
mehr wird nicht gelogt.

Gruß mike
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