Update schlägt ständig fehl
#1
geschrieben 24. September 2017 - 19:16
Ich habe auch mal ein Problem. Bei mir schlägt ständig Update KB4038788 fehl. Allerdings weiß ich nicht wo ich genau suchen muss um den Fehler einzugrenzen.
Es nervt nur, weil ständig dieses Update installiert wird, Fehl schlägt und dann wieder rückgängig gemacht wird.
Windows 10 Pro ist ansonsten auf dem neuesten Stand.
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#3
geschrieben 24. September 2017 - 19:53
#4
geschrieben 25. September 2017 - 18:21
#5
geschrieben 25. September 2017 - 18:44
1. Tuningsoftware -> schließe ich definitiv aus
2. Windows Update Server nicht erreichbar. -> Schließe ich aus
3. Die Systempartition ist zu klein... hmm. Wenn damit das 100MB Ding gemeint ist, dann ist das noch ein überbleibsel von Windows 7 von wo aus ich das Upgrade anno Knips gemacht habe. Unter 10 scheint die 350MB zu haben. Wie kann man die vergrößern?
#6
geschrieben 25. September 2017 - 19:02
Eventuell kannst Du ja auch das KB4038788 (Build 15063.608) überspringen und gleich das nachfolgende KB4040724 (15063.632) installieren.
Falls das auch nicht geht, müsstest Du mal die CBS.log hochladen. Dann kann ich da mal einen Blick drauf werfen.
Und die Fehlercodes googeln ist immer so eine Sache, die sind zum Teil nicht eindeutig. Die Eindeutigkeit ergibt sich erst, wenn man das in Zusammenhang mit der CBS.log bringt. Der genaue Grund steht da meistens, wenn auch schwer lesbar.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#7
geschrieben 26. September 2017 - 07:05
Zitat (Wiesel: 25. September 2017 - 18:44)
Bei dem Wort Systempartition ist meist die Partition gemeint auf der Windows installiert ist. Es muss also sichergestellt sein welche Partition das nun betrifft.
Zitat (Wiesel: 25. September 2017 - 18:44)
Wie die typischen Win 10 Partitionen aussehen habe ich hier erläutert. Es kann sein dass eine weitere Wiederherstellungspartition mit der doppelten Größe vorhanden ist. Aber von Windows 7 existiert da nach einen Upgrade nichts mehr bzw. sollte nichts mehr existieren.
Um aber solche Fehler wie bei dir zu umgehen, kann man zwar ein Upgrade machen um die Funktion zu testen, sollte aber einen Cleaninstall ins Auge fassen, denn ich kann mir vorstellen dass es auf Dauer mit der Upgradeversion Probleme gibt.
Zitat (Wiesel: 25. September 2017 - 18:44)
An den kleinen Partitionen sollte man gar nicht rumspielen da sie automatisch erstellt wurden. Man riskiert damit ein nicht mehr startendes Windows. Die Größe der Partition auf der Windows installiert ist, die kann man allerdings erhöhen.
Was deinen Patch betrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht dass manche Patches dann am nächsten oder übernächsten Tag auf einmal problemlos funktionierten und der Grund warum sie am ersten Tag nicht wollten, nicht mehr ersichtlich ist. Ich will damit sagen dass auch manchmal etwas Geduld hilft.

#8
geschrieben 26. September 2017 - 07:19
Aber das Problem hier ist ein anderes. Die Updates können keine der Buildin-Apps aktualisieren, weil der AppX Registration Installer mit Fehler 1058 (ERROR_SERVICE_DISABLED) aussteigt. Das führt unweigerlich zum Rollback. Jetzt erst einmal ermitteln, warum der Dienst nicht läuft und dann mal weiterschauen.
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#9
geschrieben 26. September 2017 - 17:18
Mir schwimmen da immer diese Tips vor Augen rum, wie man sich gegen dies oder jenes schützen soll, und dann zB den winmgmt-Service abschalten solle.
In jedem Fall mal schauen, was der Status von AppXSvc ist. Sollte DEMAND_START sein und entweder schon laufen oder per sc start appxsvc startbar sein.
Ansonsten halt mit
sfc /scannow
und
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
ran (erfordert Kommandozeile mit Adminrechten).
#10
geschrieben 26. September 2017 - 17:51
Vielen Dank für de Hilfe!