Zwei Excel tabellen zusammen führen Zwei Excel tabellen zusammen führen
#1
geschrieben 14. September 2017 - 21:58
In der einen Fehlen die Meter Angaben die in der anderen stehen.
Wäre natürlich blöd 2000 Daten Sätze per Hand einzugeben. Kann man das mit Excel machen?
Das wenn Produkt Nummer 81 0 75 dort steht der die in der anderen sucht und sie dann überträgt?
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#2
geschrieben 15. September 2017 - 06:55
Ich erspare mir hier eine Lösung per VBA. Ich gehe davon aus dass du das bereits selbst versuchen würdest wenn du die Erfahrung hättest.
Um es einfach zu halten könnte man das aber mit Copy&Paste machen. Das dürfte jeder hinbekommen.
Die Daten aus der zweiten Tabelle werden unter die Daten der ersten Tabelle kopiert.
Dann alle Datensätze markieren, sortieren und doppelte Einträge löschen. Fertig. Das könnte bei vielen doppelten Einträgen zwar etwas dauern, ist aber eigentlich von jedem zu schaffen.
Natürlich ist man schlau genug um mit Kopien beider Tabellen bzw. Dokumente zu arbeiten und nicht mit den originalen.
Die Anzahl der Datensätze sagt mir jedoch, dass Excel da schon nicht mehr wirklich der richtige Anwendungsfall ist. Denn da davon auszugegehen ist, dass die Datensätze nicht weniger werden sondern mehr, empfehle ich langfristig an einen Umstieg auf Access zu denken.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 15. September 2017 - 10:10
#3
geschrieben 15. September 2017 - 14:45
Mein Chef will nicht auf Access umsteigen. es läuft ja.
Weil die Älteren wollen sich nicht umstellen.
Das Problem ist das einige rollen nicht mehr da sind.
Und deswegen dachte ich, dass das gehen könnte.
Wenn nicht muss ich es halt per Hand machen.
Kost dann eben Zeit. Wird ja bezahlt =D
Und danke für die schnelle Antwort.
#4
geschrieben 15. September 2017 - 16:22
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 15. September 2017 - 18:53
#5
geschrieben 16. September 2017 - 09:43
Im ersten Tabellenblatt habe ich keine Meter eingetragen, im zweiten schon. Die Meter werden mittels SVERWEIS auf erste Blatt übertragen, falls vorhanden.
Falls du statt der Formeln dann später die Werte dort stehen haben möchtest, kannst du mit "Werte einfügen" arbeiten (Google).
MfG TO_Webmaster
Angehängte Datei(en)
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Test.xlsx (11,82K)
Anzahl der Downloads: 128
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The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
#6
geschrieben 16. September 2017 - 10:08
Dann würde ich es so versuchen:
- Speichere beide Dateien als Tablulator-grennte CSV/TXT ab
- öffne eine der beiden just erstellten Dateien welche du als "zweite" datei nehmen willst
- lösche dort die Kopfzeile/Spaltenüberschrift
- erstelle eine neue Excel Datei
- gehe über "DATEN > aus Text"
- IMportiere erst die erste Datei,
- klicke mit der Maus danach in das erste Feld der ersten Spalte wo die zweite Datei dann beginnen soll und wiederhole die vorherigen beiden Schritte mit der zweiten Datei
- passe die Formatierungen wieder an
- Speichere das als "echte" Excel-Datei
Nur mal als ggf. Work-Around zur Probe
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. September 2017 - 10:08
#7
geschrieben 16. September 2017 - 10:14
Per SVERWEIS sollte gehen, wenn es einen gemeinsamen Schlüssel gibt.
- Halt, das hab ich doch glatt völlig falsch da rausgelesen. Ich dachte Access läuft schon.
Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. September 2017 - 10:17
#8
geschrieben 16. September 2017 - 13:22
Am Ende ist es aber egal wie man es macht. Es sollen nach Abschluss alle Dateiensätze beider Dokumente in einem Dokument stehen. Das ganze natürlich ohne Doppelungen und Fehler.
#9
geschrieben 16. September 2017 - 15:19
=[andereDatei.xlsx]Tabelle!Zelle
zugreifen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollen ja nur die Daten einer Tabelle auch in einer anderen Datei zur Verfügung stehen, weshalb die zusammengeführt werden sollen, was aber nicht notwendig ist, wenn man mit den Werten dateiübergreifend arbeiten kann.
Zitat (RalphS: 16. September 2017 - 10:14)
Per SVERWEIS sollte gehen, wenn es einen gemeinsamen Schlüssel gibt.
…
Klingt im Ausgangsbeitrag so, als wäre die Produktnummer ein solcher.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. September 2017 - 15:22
#11
geschrieben 16. September 2017 - 18:19
Zitat (Holger_N: 16. September 2017 - 15:19)
Zitat (dale: 16. September 2017 - 17:19)
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 16. September 2017 - 18:19
#12
geschrieben 17. September 2017 - 00:36
Zitat (Gispelmob: 16. September 2017 - 18:19)
Meine Vermutung war ja, dass es erstmal nur die Idee war eine Datei daraus zu machen, weil der TE nicht weiß, dass Excel dateiübergreifend arbeiten kann.
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