WinFuture-Forum.de: Extern Auf Sql Datenbank Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Extern Auf Sql Datenbank Zugreifen geht das ohne php?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2004 - 10:26

Hallo,

gleich vorab: ich bin auf diesem Gebiet noch Newbie, deshalb nicht lachen :angry:

Also, mein Webspaceanbieter stellt mir eine SQL Datenbank zur Verfügung. In dieser habe ich dann eine Tabelle namens "Adressen angelegt". In dieser Tabelle sollen alle Bekannten von mir ihre aktuelle Adresse auf meiner Homepage eintragen. So, nun zu dem Problem: Zum erstellen meiner Homepage benutze ich Net Fusion 8 (egal, ob gut oder schlecht). In diesem Programm kann man auch externe Datenbanken anbinden. Wenn ich dies versuche, möchte NOD 8 einen Pfad zur Datenbank haben (z.B. Access usw.). Auch zu einer externen Datenbank. Aber wie lautet der Pfad zu meiner online Datenbank? Wenn ich per FTP Programm auf meinen Server zugreife, sehe ich keine Datenbank. Wo ist diese Datenbank. Muss ich evtl. in der Win XP ODBC Datei einen neuen Treiber hinzufügen, damit ich auf diese Datenbank zugreifen kann? Oder kann man wirklich nur über ein php Script Daten hinzufügen und einsehen?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2004 - 12:03

Zitat

In diesem Programm kann man auch externe Datenbanken anbinden. Wenn ich dies versuche, möchte NOD 8 einen Pfad zur Datenbank haben (z.B. Access usw.).

Aber doch nicht mit reinem HTML. Vermutlich geht's nur um IE-spezifischen ODBC-Kram...

Zitat

Aber wie lautet der Pfad zu meiner online Datenbank?

Das sollte dir dein Hoster eigentlich gesagt haben.

Zitat

Muss ich evtl. in der Win XP ODBC Datei einen neuen Treiber hinzufügen, damit ich auf diese Datenbank zugreifen kann?

Nein. Mit WinXP und ODBC hat das rein gar nix zu tun.

Zitat

Oder kann man wirklich nur über ein php Script Daten hinzufügen und einsehen?

Nein. Du kannst auch bestimmt andere Scriptsprache (Perl, CGI-Classic, JSP) verwenden. Oder über ein sicheres Login (SSH, SCP) auch direkt SQL-Befehle absetzen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2004 - 13:11

@Rika erst mal Danke für die Hilfe. Ich habe mich bei meinem Anbieter schlau gemacht. Der interne Pfad für die Datenbank ist "localhost", der externe "wie meine webadresse". Wenn ich die Webadresse in NOD 8 eintrage, kommt die Fehlermeldung, das dort keine Datenbank zu finden sei.
Tja, schade, entweder ich mach mich an die php Programmierung ran oder das Adressbuch fällt flach. Ich hatte schon 2 Freeware Adressbücher auf php Basis ausprobiert, aber jedes Mal, wenn dort etwas gespeichert wurde, habe ich meine Benutzerrechte verloren. Außerdem waren sie voller Werbung.

Vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Tip
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2004 - 13:16

Zitat

Ich habe mich bei meinem Anbieter schlau gemacht. Der interne Pfad für die Datenbank ist "localhost", der externe "wie meine webadresse". Wenn ich die Webadresse in NOD 8 eintrage, kommt die Fehlermeldung, das dort keine Datenbank zu finden sei.

Hast du die localhost-Adresse versucht? Hast du wenigstens den Dateinamen der Datenbank mit angegeben?

Zitat

Ich hatte schon 2 Freeware Adressbücher auf php Basis ausprobiert, aber jedes Mal, wenn dort etwas gespeichert wurde, habe ich meine Benutzerrechte verloren.

:angry: - das kommt davon wenn man sowas nicht regelmäßig aktualisiert, mal vorher die Implementierung überprüft und das Ding richtig einstellt.

Zitat

Vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Tip

Such dir einen externen Anbieter für Gästebücher.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 06. Oktober 2004 - 13:16

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2004 - 15:47

Jau, mit localhost und Dateinamen hab ich es auch probiert. Mein Gästebuch funktioniert wunderbar. Mit geht es nur um die Adressengeschichte. Naja egal, ich mache es dann so, daß man mir die Adressen per Feedbackformular zuschickt, und ich stell sie dann in einer Tabelle dar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0