WinFuture-Forum.de: Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Der "Mein Deutsch ist besser als Du" - Thread Alles zu das Thema Rächschreibung und, Grammatik Ausdruck.

#166 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2018 - 23:51

Ach herrje, dann kippt man der Französin den Schlampanja in die Bauchgenabel und sie will sagen, dass sie kitzelig ist und »Ha ha« machen muss und sagt »Musse isch machen a a «. Dann ist man ja auch schnell wieder raus aus dem Bett. (Ok, nicht alle, aber die Meisten.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. Januar 2018 - 07:43)

Buchstaben die man nicht mitspricht

Nur spricht man das "t" in "braucht" eben mit. Schließlich spricht man "b", "r", "a", "u", "c" und "h" auch mit.

Oder möchtest Du aus Kulanzgründen "raucht" für "braucht" gelten lassen?
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#168 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 00:34

In dem Satz »Das braucht man nicht.« spreche ich das »t« in braucht nicht mit. Ich persönlich spreche nichtmal das »t« in »nicht« mit. Und im Dialekt spreche ich nichtmal das »ch« von braucht mit und auch nicht das »l« von mal, wobei braucht und mal auch noch zu einem Wort zusammengezogen werden. Wenn ich also in der Schule die Regel bekäme »Schreibe so, wie Du sprichst, wäre der Satz:

»Das braucht man nicht.«

geschrieben bei mir:

»Dit brauma nich.«



----


Dit Ulkje is, mit mein Bruda schreibik inne Mails oso, aba nur mit den, mit alle Andan nich. Unnoch ulkja is, ick spreche so. Also dit Hochdeutsch in meine Beiträje is nur inne Schrift. Wennik spreche is so wie ditte hier.


Also ich könnte auch so sprechen, wie ich in meinen Beiträgen schreibe, bekäme aber die Formulierungen nicht in Echtzeit hin und müßte die hochdeutsche Aussprache extra dafür üben.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Januar 2018 - 00:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#169 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 01:11

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. Januar 2018 - 00:34)

In dem Satz »Das braucht man nicht.« spreche ich das »t« in braucht nicht mit.

Du nicht, "man" aber schon. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#170 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 01:18

Das ist doch egal, wer alles so spricht und wer nicht. Es geht ja darum, dass die Regel, so schreiben zu dürfen wie man spricht, eine Regel ist, um so ziemlich alle möglichen Schreibweisen zu legitimieren und dass es damit auch eine Regel für das Weglassen einzelner Buchstaben gibt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#171 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 01:42

Das is doch egal, wer alles so sprich und wer nich. Es geh ja darum, dass die Regel, so schreiben zu dürfen wie man sprich, eine Regel is, um so ziemlich alle möglichen Schreibweisen zu legitimieren und dass es dami auch eine Regel für das Weglassen einzelner Buchstaben gib.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#172 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2018 - 04:12



<= Frachzein eglssn
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#173 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2018 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 08. Januar 2018 - 01:42)

Das is doch egal, wer alles so sprich und wer nich. Es geh ja darum, dass die Regel, so schreiben zu dürfen wie man sprich, eine Regel is, um so ziemlich alle möglichen Schreibweisen zu legitimieren und dass es dami auch eine Regel für das Weglassen einzelner Buchstaben gib.


Bis auf »spricht«, »damit« und »gibt« wo das »t« sogar im hiesigen Dialekt mitgesprochen wird ja, genau so.

Allerdings, wenn jemand tatsächlich so spricht, dann würde er logischerweise auch so schreiben, wenn man ihm sagt »Schreibe so, wie Du sprichst!« und wenn man ihm das in der Schule erlaubt, dann wäre das eine Regel für diese Schreibweise.

Es ist ja nun nicht schwer zu verstehen, dass wenn man jemanden sagt »Du darfst so schreiben, wie Du sprichst« und derjenige ungewöhnlich spricht, dass der dann auch ungewöhnlich schreibt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. Januar 2018 - 08:44

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


  • 12 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0