ich hoffe, dass ich hier im richtigen forum bin, wenn nicht entschuldige ich mich schon mal dafür.
ich bin ein bisschen verzweifelt. seit einiger zeit laufen einige (vor allem alte) spiele gar nicht mehr oder starten zwar, ruckeln aber so extrem, dass sie unspielbar sind. vor allem dem klassiker diablo 2 trauere ich da sehr nach. laut dem testprogramm von diablo 2 kann das spiel auf meinem notebook nicht laufen (obwohl es früher auf genau diesem notebook problemlos lief) - warum steht da aber nicht.
scheinbar hat das ganze irgendwas mit meiner grafikkarte und/oder dem direktx zutun, nur leider kenne ich mich nicht ausreichend aus

treiber habe ich alle schon auf jede erdenkliche weise aktualisiert, hab alle möglichen reparaturprogramme ausprobiert und bin jedem hinweis nachgegangen aber bis jetzt erfolglos.
was mir aufgefallen ist: bei dxdiag hab ich gesehen, dass bei dem directx funktionen nichts richtig aktiviert ist (siehe bild)
wenn ich unten auf den buttom klicke wo 64-bit-version steht dann steht da überall "aktiviert" aber das bleibt nicht so, wenn ich das programm das nächste mal öffne ist es wieder wie vorher

weiß zufällig jemand ne lösung oder hatte so ein problem auch schon mal?
danke schon mal im vor raus.