WinFuture-Forum.de: Dateien verschieben und umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Dateien verschieben und umbenennen Mehrere Datein verschieben und fortlaufend umbenennen


#1 Mitglied ist offline   jowa1961 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. April 17
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Mai 2017 - 13:03

Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe einen Ordner mit mehreren Bild-Dateien 0690 01.jpg, 0690 02.jpg, 0690 03.jpg, usw.

Diese Dateien sollen alle in einen Ordner vverschoben werden, der folgendermaßen aussiehr:
e:\galerie\0690\Dynamische Galerie\Heizungsanlage. Wie ich die Dateien verschiebe, habe ich schon raus (siehe batch-Datei.

@echo off
chcp 1252>nul
set pfad1=e:\galerie
set pfad2=Dynamische Galerie
set pfad3=Heizungsanlage
cd /d "%~dp0"

for %%a in ("*.jpg") do set datei=%%a&call :loop
echo.&echo Fertig&echo.&pause&exit


:loop
echo %datei% wird bearbeitet
set zahl1=%datei:~0,4%
if not exist "%pfad1%\%zahl1%\%pfad2%\%pfad3%" md "%pfad1%\%zahl1%\%pfad2%\%pfad3%"
if errorlevel 1 echo Error beim erstellen von "%pfad1%\%zahl1%\%pfad2%\%pfad3%"
move "%datei%" "%pfad1%\%zahl1%\%pfad2%\%pfad3%\"
if errorlevel 1 echo Error beim verschieben von "%datei%"
goto :eof

Mein Problem ist, dass die Bilder im neuen Ordner die Namen Bild1.jpg, Bild2.jpg, usw. heißen müssen. Wie kann ich das anstellen?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.599
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 394

geschrieben 10. Mai 2017 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (jowa1961: 10. Mai 2017 - 13:03)

Mein Problem ist, dass die Bilder im neuen Ordner die Namen Bild1.jpg, Bild2.jpg, usw. heißen müssen. Wie kann ich das anstellen?

Die ersten 5 Zeichen den Namens abschneiden und "Bild" anhängen. Und jetzt komm nicht mit "wie mach ich das" sondern tippe selbst "windows batch string kürzen" in google ein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 10. Mai 2017 - 14:04

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.632
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2017 - 03:46

über den Windows File Manager geht das bei User Verzeichnissen sehr oft bei Verzeichnissen wie Download/Bilder ...
und wird dann auch autom. in der Rag.dat so regeneriert "auf verschieben klicken "
, bei mir ist Download/Bilder .. auch nicht auf c: sondern auf G:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 14. Mai 2017 - 03:49

0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 505
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Mai 2017 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 14. Mai 2017 - 03:46)

[Blabla...]

Das war ja so was von am Thema vorbei, weiter ist kaum möglich. :wacko:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2017 - 21:13

Umbenennen geht via ren Befehl.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0