WinFuture-Forum.de: PC startet nicht ; Festplatte defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC startet nicht ; Festplatte defekt?


#1 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2017 - 20:06

Servus Leute,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem.
Der Vater meiner Freundin hat sich einen neuen PC bei Otto gekauft und wollte in Zukunft was die Hardware angeht noch aufrüsten. Da ich von dem verbauten Netzteil (Fsp) nicht begeistert war, hab ich ihm ein 500W bequiet Netzteil geholt und eingebaut. Am Anfang lief alles i.O., bis er mich anrief weil der Rechner nicht mehr hochfuhr. Ich war dann bei ihm und habe es selbst versucht. Erst nachdem ich den Rechner vom Netz genommen habe lief er anschließend wieder. Die typische Meldung: "Windows konnte nicht richtig...." erschien nicht, er startete ganz normal.

Vor 15 Minuten war ich bei ihm weil selbiges Problem schon wieder da ist. Egal was ich mache, er startet ohne "beep" vom Bios, angeschlossene USB Geräte scheinen keinen Saft zu bekommen und die durch leuchtende LED's verbaute WLAN Karte bleibt dunkel. Die Festplattenaktivitätsleuchte ist in dem Powerknopf integriert, hier tut sich auch nichts. Der Pc ist ca. 5 Wochen alt, es kann doch nicht sein dass die Festplatte (schon!) defekt ist, oder? Ich habe versucht den PC ohne angeschlossene Geräte zu starten, nichts. Habe SATA Anschlüsse getauscht, nichts. Leider habe ich keine andere Hardware zur Hand um die Festplatte zB auszuschließen.

Was kann ich denn noch tun?

Es handelt sich um folgenden PC:
https://www.otto.de/...ionId=538333395

Grüße
dayw4lker83
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2017 - 20:22

Wie "vom Netz genommen"? Von welchem Netz?

Prüf mal die Strom-Verkabelung (=> alle Kabel, die irgendwie im Kontext des Netzteils mit getauscht wurden). Da haut scheinbar irgendwas nicht hin; vielleicht steckt einfach was nicht richtig. Besonderer Kandidat: der 24er ATX-Stecker auf dem Mainboard. Den unbedingt prüfen; nur zu oft "scheint" er zu stecken, "tut" es aber nicht.

Plus, der 4+4 12V ATX Stromstecker für die CPU.

Wenn das nix hilft, pack das Original-NT wieder rein und schau, ob es dann ordentlich tut.

Und wenn nicht: Retour als Garantiefall.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Mai 2017 - 20:32

USB Gerät kein Strom? Könnte wirklich ein Problem des "Marken" Netzteils sein.
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Mai 2017 - 20:38

Probiere doch Testweise wieder das Original Netzteil anzuschliessen, dann siehst Du sofort ob ein anderes Problem vorhanden ist !
0

#5 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2017 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. Mai 2017 - 20:22)

Wie "vom Netz genommen"? Von welchem Netz?

Prüf mal die Strom-Verkabelung (=> alle Kabel, die irgendwie im Kontext des Netzteils mit getauscht wurden). Da haut scheinbar irgendwas nicht hin; vielleicht steckt einfach was nicht richtig. Besonderer Kandidat: der 24er ATX-Stecker auf dem Mainboard. Den unbedingt prüfen; nur zu oft "scheint" er zu stecken, "tut" es aber nicht.

Plus, der 4+4 12V ATX Stromstecker für die CPU.

Wenn das nix hilft, pack das Original-NT wieder rein und schau, ob es dann ordentlich tut.

Und wenn nicht: Retour als Garantiefall.


Ich hab den PC komplett vom Strom genommen beim letzten Mal, danach lief er wieder. Heute hat dies aber auch nichts gebracht.
Werde morgen mal alle Verbindungen überprüfen.
Ist ein Garantiefall überhaupt noch machbar? Ich hab schließlich das Netzteil getauscht.

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 04. Mai 2017 - 20:32)

USB Gerät kein Strom? Könnte wirklich ein Problem des "Marken" Netzteils sein.


Ja, die Maus nur mal als Bsp.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. Mai 2017 - 21:16
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 04. Mai 2017 - 23:54

Zitat

Ist ein Garantiefall überhaupt noch machbar? Ich hab schließlich das Netzteil getauscht.

... also wenn Du das alte wieder einbaust, sagen wir bestimmt nichts...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 04. Mai 2017 - 23:55

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Mai 2017 - 11:11

Ein PC wird ist als erweiterbares System definiert und wird auch so verkauft. Sämtliche Siegel die bei Beschädigung abgeblich die Garantie erlöschen lassen sind unwirksam. Die Garantie gilt für die beim Kauf verbauten Teile und nicht für den unveränderten PC als Einzelstück. Aber es ist möglich dass neue Teile die orginalen Teile beeinträchtigen. In dem Fall ist es immer schwer nachzuweisen, dass der Fehler bei den original Teilen liegt.

Was das Netzteil betrifft. Könnte es sein, dass das neue Netzteil einfach zu schwach ist? Man tauscht ja kein Netzteil aus ohne zu schauen wieviel Leistung das alte hatte.
Außerdem gilt, dass man an einem funktionierenden System nicht ohne Grund rummurkst. Was gab es denn also für einen Grund das Netzteil zu tauschen außer das es dir nicht gefallen hat?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 05. Mai 2017 - 15:55

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 05. Mai 2017 - 11:11)

Was das Netzteil betrifft. Könnte es sein, dass das neue Netzteil einfach zu schwach ist? Man tauscht ja kein Netzteil aus ohne zu schauen wieviel Leistung das alte hatte.
Außerdem gilt, dass man an einem funktionierenden System nicht ohne Grund rummurkst. Was gab es denn also für einen Grund das Netzteil zu tauschen außer das es dir nicht gefallen hat?


Oh, auf die Wattzahl habe ich gar nicht geachtet *ironieoff*
Nee, Spaß beiseite...!
Ich habe mit der Marke des verbauten Netzteils in der Vergangenheit nur Probleme gehabt. Da er in Zukunft auch noch aufrüsten möchte, habe ich logischerweise zu einem Netzteil mit mehr Leistung geraten.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Mai 2017 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 05. Mai 2017 - 11:24)

Ich habe mit der Marke des verbauten Netzteils in der Vergangenheit nur Probleme gehabt.

Und das bedeutet jetzt vorausschauend prophezeit dass er auch damit Probleme haben muss? Das ist doch nur eine Vermutung.

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 05. Mai 2017 - 11:24)

Da er in Zukunft auch noch aufrüsten möchte, habe ich logischerweise zu einem Netzteil mit mehr Leistung geraten.

Das nächste mal einfach die Details nicht vergessen.^^

Die Frage ist aber immernoch warum man ohne Not an einem funktionierenden System rumbasteln muss, welches danach schlechter läuft als vorher und man es dann auch den Rechner schiebt.

Da es jetzt nicht mehr richtig funktioniert, kann es doch nur an dem Wechsel liegen. Entweder stimmt etwas mit dem Netzteil nicht oder aber die Stecker sitzen nicht richtig. Am besten alles nochmal durchgehen und prüfen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 05. Mai 2017 - 15:54)

Das nächste mal einfach die Details nicht vergessen.^^


Ich hab keine Details vergessen^^
Das ein Netzteil mit mehr Leistung zB eingebaut wurde sollte ja eigentlich klar sein. Ich habe nicht umsonst ganz oben geschrieben dsss er in Zukunft noch aufrüsten möchte. Und da ich einfach keine Lust habe irgendwann ein neues Netzteil einzubauen und die Kabel sauber zu verlegen, habe ich das bereits jetzt getan. Wenn er relativ zeitnah sich noch eine Grafikkarte gönnt, ist dass dann für mich letztendlich nur noch "Plug and Play" 😉
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Mai 2017 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 05. Mai 2017 - 17:28)

Ich hab keine Details vergessen^^
[...]

Doch, ein ganz, ganz wichtiges Detail hast du vergessen, nämlich die Antwort auf die Frage, ob der PC eventuell mit dem Original-Netzteil wieder vernünftig läuft. Bevor hier alle weiter am Rumrätseln sind, probier das doch endlich einfach mal aus (oder haste das direkt weggeschmissen?)... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Mai 2017 - 00:12

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2017 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 04. Mai 2017 - 20:06)

... Da ich von dem verbauten Netzteil (Fsp) nicht begeistert war, hab ich ihm ein 500W bequiet Netzteil geholt und eingebaut ...


Die FSP PSUs sind durchaus ok und im Gegensatz zu BQT produziert FSP seine PSUs selbst; BQT ist nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH; die lassen produzieren, pappen das BQT Logo drauf und verkaufen die Komponenten um teilweise recht teures Geld.
Baue die FSP PSU wieder ein und schaue, ob dann der PC wieder problemlos läuft. Wenn nein, zurückschicken.

BTW, welche FSP PSU war verbaut und welche BQT PSU hast du da genommen (in BEIDEN Fällen die GENAUEN Bezeichnungen bitte)?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 06. Mai 2017 - 00:11)

Doch, ein ganz, ganz wichtiges Detail hast du vergessen, nämlich die Antwort auf die Frage, ob der PC eventuell mit dem Original-Netzteil wieder vernünftig läuft. Bevor hier alle weiter am Rumrätseln sind, probier das doch endlich einfach mal aus (oder haste das direkt weggeschmissen?)... :rolleyes:


Wenn ich das Original Netzteil eingebaut hätte und der PC wieder laufen würde (oder auch nicht), dann hätte ich das bereits erwähnt 🙄

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. Mai 2017 - 11:47)

Baue die FSP PSU wieder ein und schaue, ob dann der PC wieder problemlos läuft. Wenn nein, zurückschicken.


Ich bin jetzt vor Ort und werde erstmal alle Stecker überprüfen.
Sollte das den Fehler nicht beheben baue ich das ON wieder ein.

Also, hab gerade das alte Netzteil angeschlossen und der PC läuft nicht. Monitor bleibt dunkel und die LED der Festplattenaktivität zeigt tut auch nichts. Dann geht er eben wieder zurück
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. Mai 2017 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 06. Mai 2017 - 12:28)

Also, hab gerade das alte Netzteil angeschlossen und der PC läuft nicht. Monitor bleibt dunkel und die LED der Festplattenaktivität zeigt tut auch nichts. Dann geht er eben wieder zurück

Davor kommen noch 2 Punkte.

- Leuchtet die Kontroll-LED auf dem Mainboard nach dem einschalten?
- Leuchtet die LED für Power nach dem einschalten?

Erst danach ist die HDD LED interessant.

Das Mainboard muss auch mit beiden Steckern angeschlossen sein. Also dem 20+4 poligem ATX Stecker sowie dem 4pol., 6pol. oder 8pol. ATX Stecker. Falls gar nichts geht, nochmal den richtigen Sitz von CPU/RAM und eventuellen Steckkarten prüfen. Eventuell ist auch nur ein Kabel für Power SW, Reset SW, HDD LED, Power LED abgerutscht.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 06. Mai 2017 - 13:21

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#15 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2017 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. Mai 2017 - 12:41)

Davor kommen noch 2 Punkte.

- Leuchtet die Kontroll-LED auf dem Mainboard nach dem einschalten?
- Leuchtet die LED für Power nach dem einschalten?

Erst danach ist die HDD LED interessant.

Das Mainboard muss auch mit beiden Steckern angeschlossen sein. Also dem 20+4 poligem ATX Stecker sowie dem 4pol., 6pol. oder 8pol. ATX Stecker. Falls gar nichts geht, nochmal den richtigen Sitz von CPU/RAM und eventuellen Steckkarten prüfen. Eventuell ist auch nur ein Kabel für Power SW, Reset SW, HDD LED, Power LED abgerutscht.


Ich habe bei beiden Netzteilen den Sitz der Stecker überprüft - nichts.
Habe einen anderen Arbeitsspeicher getestet und die Steckplätze gewechselt - nichts.
Die Power LED leuchtet nach dem einschalten und bisher war es so dass binnen Sekunden die Festplatte aktiv war - hier auch nichts.
Der Gehäuse sowie der CPU Lüfter laufen, das CD Laufwerk funktioniert auch, die FP gibt keinen Murks von sich.
Ebenfalls habe ich die SATA Anschlüsse gewechselt oder unbelegte Anschlüsse getestet - nichts.

Da der PC noch neu ist und ich nicht möchte dass es nachher heißt WIR hätten durch angeblich "falschen" Umgang einen Schaden verursacht, geht er jetzt zwecks Garantie zurück.
Eine Prüfung ob der CPU ordnungsgemäß sitzt, lasse ich deswegen besser sein.

Aber mal was anderes:
Wenn ein Kabel für die HDD LED zB nicht richtig sitzt, kann es doch nicht sein dass deswegen der gesamte Rechner nicht läuft, oder?

Dieser Beitrag wurde von dayw4lker83 bearbeitet: 06. Mai 2017 - 13:37

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0