WinFuture-Forum.de: Windows 10 friert unregelmäßig ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 friert unregelmäßig ein Speicher defekt? Wenn ja, welcher (s. Screen)


#1 Mitglied ist offline   Sonic666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2017 - 19:05

Hallo, seit einigen Tagen friert mein Windows 10 ab und zu ein.

Zuerst dachte ich an ein Software-Problem.
Habe deshalb vorzeitig das Creators Update von MS draufgespielt. Aber keine Änderung.

Dann HWMonitor installiert um die CPU-Temperaturen bzw. Drehzahlen der Lüfter zu checken. Da ist aber eigentlich alles i.O.
Einzig die CPUTIN ist sehr hoch.
Aber das soll laut Dr. Google ja bei vielen so sein, da dies eine alte und unzuverlässige Methode der Messung ist.
Die real gemessenen CPU-Kern-Temperaturen gehen selten auf 50°C.
Meist dümpeln sie so bei 33°C.

Danach dann Memtest86+ (v.5.01) laufen lassen.
Und siehe da, gleich beim ersten Lauf ganz am Anfang schon Fehler. Leider nicht reproduzierbar.
Soll heißen habe das Tool jetzt schon sehr oft laufen lassen und keine Fehler mehr feststellbar.
Zudem kann ich mit dem angezeigten Meldungen nichts anfangen.
Daran kann ich noch nicht einmal den Speicher identifizieren.
Wäre nett wenn sich das mal einer anschaut und seinen Senf dazu gibt.

Angehängtes Bild: Memtest86+_Fehlermeldung.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 02. Mai 2017 - 20:50

Frage vorab: Sind 1, 2 oder 4 Module verbaut ?

So wie es aussieht ist der Speicherfehler ab 4 GB vorhanden. Bei 2 Modulen dürfte somit das 2. defekt sein - bei 4 Modulen das 3.

Du kannst mal versuchen das entsprechende Modul zu entfernen und den Ram Test neu zu starten. Ab und an bringt es auch Besserung, wenn man die Module vertauscht. Das wäre aber nur eine Übergangslösung.

Definitiv ist der Ram defekt oder nicht mit dem Board kompatibel (wenn er erst kürzlich verbaut wurde).
0

#3 Mitglied ist offline   Sonic666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2017 - 19:16

Es sind 4 Module zu je 2GB verbaut.
Heute ist er mir sogar bei einem Memtest-Durchlauf eingefroren!
Dann dürfte es doch nicht am RAM liegen oder?

Wegen den Fehlern im Bild bin ich fast versucht zu sagen das es an der Memtest-Konfiguration o.ä. lag.
Auf dem Bild mit den Fehlern steht nämlich..
"Cores: 1 Active / 1 Total (Run all)" zu sehen und SMP steht auf disabled.

Ich habe aber einen QuadCore und normal steht da...
"Cores: 1 Active/ 4 Total (Run all)" oder auch...
"Cores: 4 Active/ 4 Total (Run all)".

Ich denke mal da ist auf dem Board oder in der CPU was defekt.
Werde mir mal eine günstige gebrauchte zum Prüfen holen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2.jpg
  • Angehängtes Bild: 3.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2017 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (Sonic666: 02. Mai 2017 - 19:05)

Und siehe da, gleich beim ersten Lauf ganz am Anfang schon Fehler. Leider nicht reproduzierbar.


Beitrag anzeigenZitat (Sonic666: 04. Mai 2017 - 19:16)

Heute ist er mir sogar bei einem Memtest-Durchlauf eingefroren!
Dann dürfte es doch nicht am RAM liegen oder?


Natürlich kann das am RAM liegen. Nimm die Riegel abwechselnd raus und teste, mit welchen Riegeln es sauber läuft. Bei defektem Ram geht es immer eine Zeitlang gut, bis die defekten Sektoren wieder beschrieben werden sollen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sonic666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2017 - 15:25

Gut werde ich heute o. morgen mal machen. Gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Lasse jeden Riegel mindestens einmal auf jeder Bank testen. Ein kompletter Durchlauf mit allen vier Riegeln und allen Tests dauert bisher ca. 40min.
0

#6 Mitglied ist offline   Sonic666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2017 - 21:50

Also habe jetzt mal alle Riegel einzeln auf allen Steckplätzen und dann noch die komplette Belegung in etlichen Endlosschleifen (~22h, hat sich so ergeben ;)) durchlaufen lassen.
Nicht ein Fehler.
Ratlos, ratlos. Aber - bisher auch keine Freezes mehr (noch mehr ratlos).
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 10. Mai 2017 - 04:44

Beitrag anzeigenZitat (Sonic666: 09. Mai 2017 - 21:50)

Also habe jetzt mal alle Riegel einzeln auf allen Steckplätzen und dann noch die komplette Belegung in etlichen Endlosschleifen (~22h, hat sich so ergeben ;)) durchlaufen lassen.
Nicht ein Fehler.
Ratlos, ratlos. Aber - bisher auch keine Freezes mehr (noch mehr ratlos).


Vielleicht kann es ja auch ein schlechter Kontakt beim RAM Steckplatz gewesen sein !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0