- programmiert wird eine Klasse/Anwendung in PHP
- die Klasse/Anwendung hat eine bestimmte Version
- die Klasse/Anwendung hat eine Updatecheck Funktion, die prüft ob auf Github eine neuere Version vorliegt
- dazu liest die Funktion ein Versionsfile aus, welches auf Github liegt
- diese Funktion muss extra aufgerufen werden, wird also nicht automatisch ausgeführt
Die Frage ist nun folgende:
Wie erzeugt man am besten automatisch ein Versionsfile, welches dann zusammen mit der aktuellen Version der Klasse/Anwendung auf Github hochgeladen werden kann? (Es geht mir nicht darum, wie man ein File öffnet und dort hinein schreibt.)
Ich wollte es so integrieren, dass bei Ausführung der Updatecheck Funktion geprüft wird, ob lokal ein Versionfile vorliegt und dieses dann entweder automatisch erzeugt oder aber aktualisiert wird.
Das Problem bei PHP ist nämlich, dass da nichts kompiliert wird. Schreibt man z.B. in C, dann kann man beim erzeugen des aktuellen Builds auch ein Versionfile erzeugen lassen. Ein Code in PHP ist aber in dem Moment fertig und ausführbar wenn er gespeichert wurde.
Ich finde jedoch die Methode der Erzeugung durch die Klasse/Anwendung nicht ganz optimal. Wäre es nicht besser wenn das der Editor (VSCode) oder Github Desktop automatisch generiert und up-to-date hält? Es ist in meinen Augen nämlich subotimal, wenn man dass jedesmal per Hand anpassen muss.
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.

Edit: Mir ist klar, da es ein Funktion ist welche möglicherweise öfter verwendet werden kann, könnte man das Ganze auch in eine eigene Klasse verlagern.
Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 26. April 2017 - 12:18