in meinem PC sind zwei 8 GB - Riegel RAM verbaut. Neuerdings verhält sich der Computer seltsam:
vor etwa 1,5 Monaten stellte ich fest, daß der PC bei speicherintensiven Anwendungen (Photoshop) sehr langsam wurde und hin und wieder ausstieg (Photoshop reagierte nicht mehr). Dadurch fand ich heraus, daß von den 16 GB Speicher nur noch 8 GB angezeigt wurden.
Ich baute zuerst einen, dann den anderen Riegel aus, um zu prüfen, ob einer davon defekt sei. Keiner ist defekt, beide arbeiten fehlerfrei mit den 8 GB RAM. Dabei prüfte ich auch die anderen Steckplätze - kein Fehler. Also steckte ich wieder beide ein und plötzlich wurden mir wieder 16 GB angezeigt. Das war zwar erfreulich, allerdings wusste ich nicht den Grund. Es hinterlässt immer ein doofes Gefühl, wenn man etwas "repariert" hat, und den eigentlichen Fehler nicht gefunden hat. Na gut - es ging wieder.
Gestern trat der gleiche Fehler schon wieder auf. Im Internet fand ich nichts wirklich Hilfreiches, um den Fehler einzugrenzen. Wieder wild an den Speichern herumzustecken, um am Ende festzustellen, daß es wieder geht, oder auch nicht - und OHNE den Fehler erkannt zu haben - das wollte ich nicht.
Es kamen Tips, die an dunkle Magie erinnern, z.B. den PC vom Netz trennen, danach den Ausschalter drücken und langsam bis Zehn zählen ("Dreimel Schwarzer Kater" musste ich zum Glück nicht sagen). Ja, nun bin ich ziemlich hilflos. Hinzu kommen noch widersprüchliche Anzeigen am PC. Einmal erkennt das System zwar die 16 GB, lässt mich aber nur 8 GB nutzen
Kurz danach erkennt er nur noch 8 GB
Speccy erkennt die vollen 16 GB
Und der Ressourcen-Monitor lässt mich gar von den 8 GB nur ca. die Hälfte nutzen
Das alles ist sehr verwirrend. Mittlerweile fehlen mir die Ideen. Wenn ich genau wüsste, daß irgend etwas defekt ist, wäre das zumindest eine Aussage und ich könnte reagieren. So weiß ich allerdings nach wie vor NICHTS - außer daß es hin und wieder mal geht und mal nicht. Man könnte meinen, der PC fängt an, einen eigenen Willen zu entwickeln!
Wie sieht es aus, hat jemand eine Idee?

Hilfe
Neues Thema
Antworten