WinFuture-Forum.de: Problem Turbomodus mit Intel Core E3-1231v3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Turbomodus mit Intel Core E3-1231v3


#1 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2017 - 08:37

Hallo,
ich betreibe auf einem MSI H97 Gaming 3 den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz. Im Bios meines Mainboard ist der Turbo Modus aktiviert. Trotzdem werden mir bei Spielen nur die 3,40 Ghz angezeigt und nicht der maximale Turbotakt von 3.80GHz. Meine Frage wäre wie bekomme ich das hin das die CPU auf diesen MSI mit Turbo Modus läuft?
Das Betriebssystem ist Windows 10.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.809
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. März 2017 - 08:52

Als Du den Takt beim Spielen gemessen hast, wie viele Kerne waren wie stark ausgelastet?

Lt. MSI wird die CPU ab BIOS Version 1.0. Aber wie auch immer. Der Turbo von 3.80 GHz greift nur dann, wenn nur ein Kern belastet wird. Je mehr Kerne belastet werden, desto niedriger fällt der aus und wenn alle Kerne gleichermaßen stark belastet werden, kann es auch passieren, dass er gar nicht anspringt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2017 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. März 2017 - 08:52)

Als Du den Takt beim Spielen gemessen hast, wie viele Kerne waren wie stark ausgelastet?

Angezeigt wurden 4 Kerne und 8 Threads sowie CPU @3.40GHz 3403MHz
Wie stark da jeder einzelne Kern ausgelastet ist wird nicht angezeigt.
Bei meinen Engine Spiel werden immer alle 4 Kerne und die 8 Threads belastet, da es die Software hergibt.
Ich dachte der Turbo bezieht sich immer auch auf alle vier Kerne wenn Hyper-Threading angesagt ist.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.809
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. März 2017 - 09:32

Nein, dieser Turbo Modus ist abhängig von den belasteten Kernen. Wenn nur ein Kern beastet wird, dann geht der Takt auf das Maximum hoch (aber nur für den einen Kern), werden zwei Kerne belastet, geht der Turbo Takt runter und verteilt sich auf die beiden Kerne usw. Und es kann halt passieren, dass wenn alle Kerne gleichermaßen stark belastet werden, dass dann der Turbo gar nicht anspringt. Das ist bei Intel etwas kompliziert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2017 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. März 2017 - 09:32)

Das ist bei Intel etwas kompliziert.

Ist es denn bei einer AMD CPU wie z.B. der Ryzen R7 1800X anders?

Dieser Beitrag wurde von Linuxer bearbeitet: 24. März 2017 - 10:25

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.809
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. März 2017 - 10:26

Öh, keine Ahnung im Moment. Der Ryzen R7 ist da noch so neu, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mich mit diesem in allen Einzelheiten zu beschäftigen. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes etwas dazu.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0