WinFuture-Forum.de: Mit Truecrypt Verschlüsselte Daten Auf Cd Brennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Mit Truecrypt Verschlüsselte Daten Auf Cd Brennen?


#1 Mitglied ist offline   linnear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:07

Hi,

ich hab mir jetzt TrueCrypt draufgemacht und damit meine Festplatte verschlüsselt. Des funktioniert auch wunderbar. Allerdings frag ich mich jetzt wie ich verschlüsselte Daten auf CD/DVD brennen kann. Wenn meine verschlüsselte Festplatte nicht gemountet ist kann ich ja gar nicht auf die Daten zugreifen und sie auch nicht brennen.

Ist sie gemountet und ich brenn dann die Daten sind sie nicht verschlüsselt. Wie kann ich es jetzt hinkriegen dass ich verschlüsselte Daten auf CD brennen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:43

Verwendest du TrueCrypt im Container-Modus oder im Partitionsmodus? Bei ersterem reicht es logischerweise die Containerdatei zu sichern, bei letzterem muss du schon ein Image der Partition anfertigen.
Mal ganz davon abgesehen, wenn du Backups in einem abschliebaren Schrank verstauhst, dann ist Verschlüsselung nicht unbedingt nötig... und wenn, dann verschlüssele das Backup möglichst mit einem anderen Schlüssel, als den, den du ständig auf dem Rechner verwendest.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   linnear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:59

Ich hab den Partitions Modus benutzt. Aber wenn ich ne Daten CD verschlüsselt brennen will, wie mach ich des dann, geht ja wahrscheinlich mit nem Container. Wie des aber funktioniert da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Da wählt man dann eine Datei aus die dann verschlüsselt wird, und dann? Wie krieg ich dann mehr Daten in den Container rein?
0

#4 Mitglied ist offline   Thovost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:10

Ich hab auch seit einiger Zeit Truecrypt im Partitionsmodus.
Soweit ich weiß bekommste die verschlüsselten daten net unter Windows gebrannt sondern müsstest mit Knoppix oda so die Platte mounten
0

#5 Mitglied ist offline   linnear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:17

Im Handbuch steht aber was dass man unter Windows Container auf CD brennen kann. Aber wie man die Container genau erstellt steht da leider net drin.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:26

Doch, steht alles da.
Du erstellst eine Containerdatei mit TrueCrypt und mountest diese als Laufwerk. Auf dieses Laufwerk packst du deine Daten wie gewohnt, unmountest sie wieder, und kopierst diese Containerdatei auf CD. Bei der Wiederherstellung kopierst du die Containterdatei zurück, mountest sie wieder, und schon hast du das Laufwerk wieder da.
Ein Container ist sozusagen schon bereits das Image eines TrueCrypt-Laufwerkes.

@Thovost:
Und daraus folgt daß man nur ein Image der verschlüsselten Partition anfertigen muss. Ob nur mit dd unter Linux oder mit einem der unzähligen Image-Programme unter Windows ist dabei einerlei.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   linnear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 20:46

jau dank dir, jetzt hab ichs verstanden. Werds gleich mal ausprobieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0