wmv nach mp4 konvertieren
geschrieben 15. Februar 2017 - 10:12
da ich das eine oder andere Mal schon auf Abspielprobleme von wmv-Dateien gestoßen bin habe ich heute versucht, eine Datei ins mp4-Format zu konvertieren (mit Audials bzw. DVDfab). Hat prinzipiell funktioniert, aber eine Frage habe ich dennoch.
Die wmv-Datei hat eine Datenrate von 18.806kBit/s und eine Gesamtbitrate von 18.934kBit/s
Ich habe mit den Einstellungen Codec=H.264; Bitrate, Framegröße und Framerate = Original konvertiert und habe bei der mp4-Datei lediglich eine Datenrate von 3.173kBit/s und eine Gesamtbitrate von 3.256kBit/s. Also deutlich weniger als die Originaldatei. Optisch ist kein großer Unterschied festzustellen.
Woher kann diese Reduzierung kommen bzw. habt ihr einen Tip für mich?
Danke im Voraus und lG
Stefan
Anzeige
geschrieben 15. Februar 2017 - 12:31
Für solche Zwecke verwende ich da meistens Hybrid o. Handbrake. Hier kann man dann noch sehr viele Feinheiten einstellen, welche das Ergebnis stark beeinflussen können.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 15. Februar 2017 - 13:26
h.265 codierte Videos lassen sich nochmal in Relation zu h.264 um 20-30% bei gleicher Qualität kleiner quetschen. Dafür braucht es aber sehr viel mehr Rechenleistung beim umrechnen und auch beim anschauen.
Bei DK2000s angesprochenen Programmen, muß ich persönlich leider passen, da ich Staxrip zur konvertierung verwende. Das hat einen sogenannten Compressibility Check.
Da kannst Du dich bis zum erbrechen darin einlesen :-)
https://encodingwiss...-konfigurieren/
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. Februar 2017 - 13:36
geschrieben 15. Februar 2017 - 14:34
geschrieben 20. Februar 2017 - 08:27
Darauf, dass etwas weniger oder kleiner werden muss, wenn die Datei kleiner werden soll, hätte ich auch kommen können
Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem vorhandenen DVDfab gespielt.
Wenn ich den einen Beispielfilm in der Auflösung 1280x528 von wmv (18806kBit/s) nach mp4 (3500kBit/s) konvertiere, wird die Datei sogar geringfügig größer.
Candlebox sagte:
lG Stefan
geschrieben 20. Februar 2017 - 10:02
Mach einfach ein paar Testreihen. Ich nehme da immer so Videoschnipsel von 3, 4 oder 5 Minuten und konvertiere die mit den unterschiedlichen Einstellungen. Die Programme bieten ja verschiedene Einstellungen. Da kann man dann gleichbleibende Qualität einstellen und gucken, welche Dateigröße bzw. welche Bitrate dabei rauskommt. Dann nimmt man das Ursprungsvideo und konvertiert es nochmal mit der entsprechednen Bitrate oder Dateigröße als Zieleinstellung und arbeitet sich schrittweise nach unten, bis man selbst den Qualitätsunterschied wahrnimmt. Bartstoppeln und Poren bei Nah- bzw. Detailaufnahmen von Gesichtern sind da immer recht aussagekräftig, denn die verwischen da immer mehr und auch das erwähnte Bächlein, das gerne zu Klötzchenbildung neigt.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. Februar 2017 - 10:03
geschrieben 21. Februar 2017 - 10:32
geschrieben 23. Februar 2017 - 14:41
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde mich mal ans Testen machen
- ← Manche Filme nicht mehr für Amazon-Prime-Mitglieder verfügbar
- Audio, Video & Foto
- Suche nach Möglichkeiten für Fotos und Videos →

Hilfe
Neues Thema
Antworten