WinFuture-Forum.de: SendTo fehlerhaft - jetzt E-Mail-Empfänger.MAPIMail falsch verknüpft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SendTo fehlerhaft - jetzt E-Mail-Empfänger.MAPIMail falsch verknüpft


#1 Mitglied ist offline   Xolile 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2017 - 21:54

Guten Abend wertes Forum,

ich hatte einen Fehler mit meiner SendTo Funktion und habe die wohl "kaputtrepariert"... :-(
Könnt ihr helfen?

Ausgangsproblem:
Ich wollte eine Datei per E-Mail verschicken, indem ich mit Rechtsklick draufklicke und dann "Als E-Mail senden" anwähle. Es öffnete sich dann aber nicht mein Standardprogramm Postbox 3.0, sondern Thunderbird, was ich nur für die Kalenderbearbeitung benutze. Ich habe alles kontrolliert, über die Systemsteuerung - Standardprogramme ist alles richtig angewählt.

Reparaturversuch:
Ich habe den versteckten Ordner C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/SendTo angesteuert und mir die Eigenschaften von E-Mail-Empfänger.MAPIMail angesehen. Dort war unter "Öffnen mit" nichts eingetragen. Ich dachte es hilft, wenn ich dort als Standardprogramm Postbox angebe. Das war natürlich falsch. Resultat: Wenn ich jetzt SendTo mit Rechtsklick anwähle, ist der Eintrag "Als E-Mail senden" verschwunden. Ich kann nun aber die Verknüpfung mit Postbox (mit dem Dateityp .MAPIMail) nicht mehr lösen. Ich habe gegoogelt und den ExtMan gefunden. Das half aber nicht weiter, weil der ExtMan als verknüpftes "Programm" folgenden Eintrag hat: CLSID\{9E56BE60-C50F-11CF-9A2C-00A0C90A90CE}. Das sieht mir nach einem Registrierungsschlüssel-Eintrag aus, den ich lieber nicht ändern möchte (und ohne weiteres Googeln auch nicht verstehe :-).

Könnt ihr mir bei der Lösung helfen?
- Wie kriege ich die Verknüpfung wieder rückgängig gemacht / gelöscht?
- Wie kann ich erreichen, dass Postbox als Standardprogramm aufgerufen wird, wenn ich über das SendTo-Menü gehe?

Danke für Euer Feedback!

Gruß, Xolile

PS: Windows 7 64bit auf einem Lenovo T420
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. Februar 2017 - 07:29

...eine Verknüpfung (Rechtsklick - NEU - Verknüpfung) erstellen im SendTo Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\SendTo)
Speicherort des Elements z. B. C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE /a %1
(Pfad und Outlook-Version anpassen)
Name für die Verknüpfung angeben
...

oder, das würde mir auch noch dazu einfallen

...Eintrag Standardprogramme anpassen...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 13. Februar 2017 - 07:29

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Xolile 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2017 - 20:09

Hallo Airboss, danke für den Tipp, aber ich habe nicht verstanden, wie das zu meiner Lösung beitragen soll...

- Den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\SendTo kann ich nicht öffnen - Zugriff verweigert

- Mein Problem entstand auch gar nicht in diesem Ordner, sondern in C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/SendTo

- Und wenn ich es geschafft haben sollten, eine neue Verknüpfung anzulegen (Rechtsklick - NEU - Verknüpfung ist ja kein Problem), dann habe ich 1. immer noch die falsche Verknüpfung mit dem Dateityp .MAPIMail, und 2.) benutze ich Postbox und weiß nicht, was ich als Speicherort angeben sollte.
Meine Einträge in Standardprogramme hatte ich schon angepasst.

Gibt es sonst noch Ideen zu meinem Problem?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0