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Seltsames Verhalten nach Neuinstallation SysWOW64


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 10:51

Liebe Freunde,

vorgestern war es wieder einmal soweit: ich habe mein System komplett neu installiert. Jetzt läuft der PC wieder flott, alles ist bestens - zumindest fast alles.

Eine neue Angewohnheit hat jetzt mein PC, die zwar nicht schlimm ist, aber dennoch nervt: Wenn ich den PC boote, öffnet sich nach ca. 3-5 min selbstständig der Explorer im Verzeichnis "C:\Windows\SysWOW64". Ich schließe ihn wieder und alles ist gut.
Dennoch beunruhigt mich das ganze etwas, da ich nicht weiß, welche Software bzw. welcher Prozess dies veranlasst - und wie ich das abstellen kann. Ein Schadprogramm schließe ich aus, da ich ja - wie gesagt - den PC völlig neu eingerichtet habe und bisher kaum im Internet war.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem seltsamen Verhalten auf die Schliche kommen könnte?
dum spiro spero
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#2 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 11:06

Hallo,

hast du zufällig einen GData Virenscanner installiert?

Es gibt jede Menge Berichte, wonach der Fehler dadurch verursacht wird.

Hast du mal geschaut, ob im Autostart ein Ordner aufgerufen wird? Wenn ja, dann deaktiviere den mal.


MfG
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#3 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 11:23

Hallo Langi,

ja, ich habe GDATA Internet Security auf meinem Rechner istalliert. Ging bisher immer problemlos, also ohne diese Angewohnheit. Aber gut, ich hoffe, daß dies die Ursache für das Verhalten ist.

Deinen Vorschlag betr. Autostart verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir im Taskmanager den Autostart ansehe... dann sehe ich Programme und keine Ordner. Ich nehme an, ich verstehe Dich falsch. Kannst Du mir sagen, was ich tun muss?

Lieber Gruß!
dum spiro spero
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#4 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 11:56

Soweit ich gelesen habe, besitzt das GData einen Autostart Manager.

Dort kann man wohl eine Startverzögerung für Programme einstellen.

Wenn die man alle zurücknimmt und die Einstellungen speichert, sollte der Fehler behoben sein. Nach einem Neustart kann man die wohl auch wieder aktivieren ohne dass der Fehler erneut auftritt.
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#5 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 12:32

Vielen Dank, ich habe dies geprüft. In meinem Autostart-Manager von GDATA befindet sich KEIN Programm. Sicherheitshalber habe ich zusätzlich noch den GDATA-Support bemüht, dort wurde mir bestätigt, daß dieses Problem bekannt sei. Mir wurde der gleiche Rat gegeben, bei allen Programmen zunächst die Startverzögerung zu deaktivieren. Da aber eine Startverzögerung bei KEINEM Programm aktiv ist, könne es in dem Falle nicht bei GDATA liegen.

Tja, nun bin ich so schlau, wie zuvor. Irgendein Prozess, bzw. Programm öffnet diesen Ordner. Wie finde ich heraus, was dies veranlasst?
dum spiro spero
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#6 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 12:56

Im Microsoft Forum ist das Problem auch bekannt.

Dort wird empfohlen: GData deinstallieren
mit dem GData AVCleaner bereinigen
neueste Version von GData installieren


Du kannst auch mal schauen, was alles im Autostart-Ordner ist. Am einfachsten mit der Tastenkombination Windows+R und dann den Befehl shell:startup

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 07. Februar 2017 - 13:09

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#7 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 13:13

Ja stimmt, das kann ich versuchen. Zunächst habe ich gedacht, das wäre Quatsch, weil ich ja vorgestern erst alles neu installiert habe. Allerdings habe ich GDATA mit der Installationsdatei installiert, die ich vor einem Jahr gekauft habe. Mittlerweile gibt es aber eine neue Installationsdatei, die ich eben heruntergeladen habe, ebenso das Tool AVCleaner.
Damit werde ich es probieren und dann berichten, ob es erfolgreich war.
dum spiro spero
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#8 Mitglied ist offline   -amun- 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 19:35

Um es kurz zu sagen: ich musste die Antiviren-Software nicht deinstallieren. Also:

Ich habe über mein frisch installiertes System die kostenlose Software "DriverBooster" von IOBit drüberlaufen lassen. Es wurden 22 (!) veraltete Treiber gefunden und aktualisiert. Danach lief bzw. läuft alles vorbildlich.

Ich frage mich nun, wie es sein kann, daß Windows bzw. Microsoft selbst mit veraltete Treiber anbietet.

Vielen lieben Dank an Langi für seine Hilfe!
dum spiro spero
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#9 Mitglied ist offline   Grenor 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 19:42

Schön das es jetzt funktioniert. Aber bei diesen Treibersuchprogrammen wäre ich vorsichtig. Die installieren schnell mal Treiber, die eigentlich beta sind/nur als fix für bestimmte Probleme gedacht sind/oder anderweitig modifiziert sind.
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#10 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 07. Februar 2017 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (-amun-: 07. Februar 2017 - 19:35)

Vielen lieben Dank an Langi für seine Hilfe!


Kein Problem :D Dafür ist das Forum doch da.

Schön, dass jetzt alles klappt. :D
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