WinFuture-Forum.de: Vor-zurück-buttons - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vor-zurück-buttons Webhandling...


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:43

Hallo,

befrag ich google, finde ich an jeder ecke eine Antwort, aber nicht das was ich brauch.

Stellt euch eine Webanwendung vor mit einem Formular. Wenn der user über das Formular nun Daten einträgt und diese absendet, dann arbeitet ein script das ganze ab und springt an eine ergebnis-seite. Hupft der user dann mit den Zurück und Vorwärts-Buttons ein bisschen herum, dann heißts plötzlich "Seite nicht mehr aktuell".
Klar, der Browser würde die Daten nochmal senden wollen, mit Bestätigung des users.

Jetzt ist es aber so, dass man sowas den allgemein frei herumlaufenden DAUs so etwas nicht zumuten kann.
Bei anderen Webanwendungen (nehmen wir zum Beispiel dieses Forum her) kann ich auch vor und zurück hupfen ohne dass so etwas passiert. Wie macht man also sowas?

Ich stelle mir vor, dass per JavaScript Clientseitig die History gelöscht wird. Kann das sein? Welche Methoden gibts noch? Am besten nicht zu aufwendig...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:48

Wenn du das Formular mit method="POST" abschickst werden die Daten sofort verarbeitet und sind nicht mehr verfügbar.

Wenn du aber das Formular mit method="GET" abschickst werden die Daten mit Querystring (?feld1=wert1&feld2=wert2...) abgespeichert und sind noch verfügbar, weshalb Zurück/Vor immer geht.

Also, ändere den Wert von method auf "GET" und es sollte gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Matze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 16:03

Zitat (stefanra: 04.10.2004, 14:48)

Wenn du das Formular mit method="POST" abschickst werden die Daten sofort verarbeitet und sind nicht mehr verfügbar.
<{POST_SNAPBACK}>


Die sind auch mit der POST-Methode noch verfügbar. Wenn man ein Formular ausfüllt, abschickt und wieder zurück geht, sind die Daten trotzdem im Formular noch eingetragen.
Man kann auch auf aktualisieren drücken und mit einem Klick auf "Wiederholen" werden die Daten erneut abgeschickt,
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2004 - 08:40

Das macht doch keinen Sinn... stellt euch vor die user hier würden vor und zurück springen und aus nichtsahnung auf wiederholen klicken und die beiträge sind doppelt da (sofern keine gesonderte extra-überprüfung serverseitig).

Wie lösch ich Eintragungen in der client-Historie? Egal mit welchem mittel!
0

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2004 - 11:25

Gar nicht!

Aber warum machst du nicht ein neues Fenster auf, wenn man auf Abschicken klickt? Dann bleibt zwar das Fenster mit den Daten noch offen, aber des schickt ja kein User erneut ab, da er im neugeöffneten Fenster die Bestätigungsseite sieht...
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2004 - 11:44

Hm, ok, und das alte Fenster aktualisieren lassen... wäre ne Idee...

Oder aber die Zurück-Buttons mit window.navigate komplett dynamisch erstellen. Mal schauen

Danke einstweilen!
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. Oktober 2004 - 11:55

gibt es nicht die möglichkeit, wenn man den abschicken button drück alle felder auf NULL zusetzten? Ich bin nicht so bewandert in programmieren, aber wäre das nicht ne möglichkeit?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0