Wie Grafikkarten beurteilen
geschrieben 05. Januar 2017 - 19:18
ich habe Null Ahnung, wie ich die Leistung von Grafikkarten anhand der Beschreibungen einschätzen kann.
Mir geht es um folgendes: ich habe im Moment eine Grafikkarte für ca. 40 Euro, dahinter einen i7 und zwei SSD. Insbesndere bei intensiven Bildbearbeitungen in Photoshop tut sich mein Rechner manchmal schwer und ich habe den Eindruck, das liegt an der Grafikkarte.
Nun gibt es die ja bis hin zu 1.000 Euro. Nur, wohin schaue ich, wenn ich die Leistung schon von der "Papierform" her beurteilen will?
Grüße
Fritz
Anzeige
geschrieben 05. Januar 2017 - 22:39
Film-Bereich darf es gerne etwas mehr sein :-) etc. , ne GraKa für 40 Euronen würde ich jetzt gerade dem letzten Jahrzehnt zuordner
Avaaz.org
geschrieben 05. Januar 2017 - 23:30
Die Grafikkarte sollte mit Bildbearbeitung nicht soo viel zu tun haben.
Ist aber durchaus möglich, daß das Ding nicht hardwarebeschleunigen mag (was ist das überhaupt fürn Teil?) Ggf einfach mal die Grafikeinheit des i7 probieren. Schauen was passiert, ob das einen Unterchied macht und wenn ja, in welche Richtung.
Aber für Bildbearbeitung und "eng" würde ich vorsichtig behaupten wollen, Du hast einfach zuwenig RAM verbaut.
In jedem Fall: Ausstattung des PCs zusammensuchen und hier posten. Mainboard, verbauter RAM und Grafikkarte mindestens. CPU auch, wo wir schonmal dabei sind; gibt ja verschiedene i7.
geschrieben 06. Januar 2017 - 11:18
geschrieben 06. Januar 2017 - 16:47
Edit: Evtl wäre noch ganz gut zu wissen, welche Version von Photoshop du nutzt und ob 32 oder 64 bit.
Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 06. Januar 2017 - 16:48
geschrieben 06. Januar 2017 - 17:19
geschrieben 06. Januar 2017 - 21:52
Wie gesagt: Blick in die Ressourcenauslastung tun. Wär natürlich doof weil 4x2GB RAM verbaut sind, aber...
... Grafikeinheit, ist halt die Frage. Mich würde es eher wundern. Aber andererseits ist auch die Frage, ob und was das Teil in Richtung Hardwarebeschleunigung bringt (was sagt denn der Windows Performance Index dazu?). Wenn das gar zu mies aussieht kann eine neue Grafikeinheit sicher nicht schaden.
Aber die hat halt mit Bildbearbeitung nur sehr wenig zu tun (es sei denn, "intensive Bildbearbeitung" ist zu übersetzen mit "Rendern von 3D-Grafiken").
geschrieben 07. Januar 2017 - 01:31
dem Projekt neuen glanz verschaffen.
Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 07. Januar 2017 - 01:32
Avaaz.org
geschrieben 07. Januar 2017 - 11:46
- ← Systemplatte Partition verändern
- Hardware & Treiber - Windows 10
- Interner Multireader wird ausgeworfen →

Hilfe
Neues Thema
Antworten