WinFuture-Forum.de: Programme aus der Ferne starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programme aus der Ferne starten per HTTP Request


#1 Mitglied ist offline   JayJayX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2017 - 13:18

Hallo und ein frohes neues Jahr...

Ich habe den Rest des letzten Jahre damit verbracht nach einer Möglichkeit zu suchen,
Programme ferngesteuert zu starten.
Ziel ist es mich über bestimmte Ereignisse informieren zu lassen oder Vorgänge automatisiert einzuleiten.

Dieses möchte ich per HTTP-Request lösen, so wie ich das mit all meinen anderen Geräten auch mache.

Das ist auch der Kernpunkt meiner Frage, ich suche nicht nach Alternativen, sondern lediglich nach einer Möglichkeit, HTTP-Requests mit einem Windowsrechner zu empfangen und zu verarbeiten.
Also ein simples Tool, daß auf einem Port horcht und dann bei einem passenden Request ein Programm/Skript/Batch ausführen kann.

Für Hinweise auf ein Freewareprogramm wäre ich sehr dankbar, aber auch für Kostenpflichtige.
Sind solche Fähigkeiten wirklich nur in der mobilen Welt möglich und stirbt der Desktoprechner langsam aus?


Viele Grüße
JayJay
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Januar 2017 - 14:02

Nope. Für richtige Rechner ist sowas nur nicht erforderlich, da gibt es einfachere Wege zB via SSH, oder PSRemoting, oder RPC, oder RDP, oder, oder.

Wenn das für Dich keine Option(en) ist/sind, müßtest Du in Richtung Webapplikationen schauen, die sowas implementieren. Oder natürlich selber bauen, das ist letztlich der passendste Weg.

Letzlich bräuchtest Du ja nur:
- Einen Webserver mit Unterstützung von server-side scripting (eg Apache+PHP, IIS+ASP)
- Ein kleines Script, welches die Anfrage annimmt (wird wohl am besten auf den Namen index.* hören)...
- und welches dann nix anderes tut als (pseudo-PHP-mäßig):

$appToOpen = sprintf('%d', $_REQUEST['appToOpen']); # integer
$appArgs   = addslashes($_REQUEST['appArgs']);      # string
 
switch($appToOpen)
{
case 0: log("Invalid ID"); break; # 0 = invalid AppID
case 1: startProcess($processImage[1], $appArgs); break;
....
case n: startProcess($processImage[n], $appArgs); break;
default: break; # für jeden Wert der nicht angegeben wurde
}



Dann müßtest Du nur noch schauen, was für Deinen jeweiligen Webserver die Erfordernisse dafür sind, um Prozesse außerhalb des eigenen Kontexts zu starten (falls erforderlich).


CAVEAT. Wenn das remote (also über Internet) implementiert werden soll sind das so nur die absoluten Essentials. Den weitaus größeren Aufwand gibt's hier in der Absicherung. Sonst kann jeder(!) auf
http://<DeineIP>/remotecontrol/?apptoopen=diskpart&appargs=select+disk+1,clean
zugreifen. Es gibt schon Gründe, warum sowas auf richtigen PCs eher nachrangig ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JayJayX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2017 - 14:28

Hallo RalphS,

danke für die schnelle Antwort, einen Freeware Server hatte ich mir schon mal installiert. Mangels Kenntnis und Erfahrung habe ich es dann sehr schnell wieder aufgegeben. :D
Sicherheitstechnisch, habe ich da eigentlich keine Bedenken, da der Server ja nur laufen soll wenn ich auch am PC sitze und auch nur Informationen ausgeben soll - nur im Heimnetzwerk.

Ich hatte mir xampp-portable-win32 geladen, ist der dafür geeignet oder gibt es Schmalere, für Einsteiger besser Geeignete?
Ich bin absoluter Anfänger in dieser Materie, gibt es da verständliche Tutorials, die bei "Hallo Welt" beginnen. Oder muss ich die Skripte oben nur irgendwo einfügen und abändern?

Viele Grüße
JayJay

Dieser Beitrag wurde von JayJayX bearbeitet: 01. Januar 2017 - 14:42

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Januar 2017 - 14:56

Xampp ist eigentlich immer die falsche Wahl, aber für Deine Situation ist das auch noch zu dick. Du brauchst ja nur Apache und PHP (oder Perl, oder sonstwas). Oder IIS+ASP; unter Windows muß man da weniger tun bis das läuft, muß aber dafür natürlich schauen, wie ASP geht (*nicht* ASP.NET). Beides geht einfach unter Programs&Features zu aktivieren (wenn es das aufgrund von anderen Abhängigkeiten nicht eh schon ist).


Re: Tutorials schau mal bei w3schools.com. Dokus gibts für php unter php.net (docs.php.net, wenn ich mich recht entsinne) und bei der MSDN für ASP. Beide sind C-basiert, also sehr ähnlich und (imo) sehr einfach, besonders, wenn man schonmal in JScript was für den Browser gebastelt hatte.

Du könntest natürlich auch noch bei Microsoft mal schauen re: PSRemoting. Das läuft über HTTP(s). Müßte aber grad passen bezüglich des Wie. Halte es aber für durchaus möglich, daß Du darüber schon weiterkommen könntest. Hierfür müßte dann auf den/der Zielmaschine(n) IIS oder WSMan entsprechend konfiguriert sein. Näheres dazu in der MSDN unter PSRemoting.

--- Note: Ich meine nicht, daß Du ausgerechnet PSremoting verwenden sollst. Ich meine aber, daß du unter Umständen die Plattform verwenden kannst. Wenn Du in der Lage bist, Befehle abzusetzen, die von PSRemoting auf der Gegenseite verstanden werden, kannst Du Dir die server-side Implementation sparen und das vom WSman übernehmen lassen; Du müßtest dann nur noch dafür sorgen, daß Deine Requests die richtige Form haben. OB und wie das geht müßtet Du aber bei der MSDN rausfinden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 01. Januar 2017 - 14:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JayJayX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2017 - 17:44

Puh, das wird wohl noch ein wenig länger dauern bis ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme...
Da muss ich mich erst mal ein wenig belesen...
Wie ich bisher gesehen habe ist PSRemote nicht weniger kompliziert für mich als einen Server einrichten...
Ich schaue mich erst mal nach einem schlanken FreewareServer um, der den Anforderungen entspricht.

Vielen Dank erst mal für Deine Denkanstöße
JayJay
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0